Warum ist mein Upload so langsam?

KaliGuy

Newbie
Hi CB Community!

Ich habe seit kurzem eine 100MBit Download und 6MBit Upload Leitung bei Vodafone/ Kabel Deutschland, von einer 25Mbit Leitung geupgraded.

Jetzt habe ich schon einige Tests gemacht hinsichtlich Speedtests auf mehreren Seiten wie zB. Speedtest.net und Testmy.net welches letzere davon wohl genauer sein soll.

Da ich auch Live-Kontent hochladen möchte (Youtube etc.), brauche ich einen konstanten Upload welcher aber durch die Tests immer ziemlich unterschiedlich ausfällt.

Der Download ist immer auf 90-100Mbits was super ist, aber der Upload schwankt immer zwischen 1.5 - 3Mbit was schon ziemlich krass ist wenn man bedenkt das eigentlich 6Mbit erreicht werden müssten.

Jetzt habe ich auch schon bei den netten Kollegen von Vodafone Co. angerufen und die meinten, dass keine Störung oä. vorliegt und alles beim rechten ist, ich sollte dann am Telefon mal paar Tests machen und die Daten weitergeben, aber warum der Upload so gering ist konnten die mir nicht sagen. Ich sollte 48h warten und jemand würde mich zurückrufen aber seit 1 Woche kam noch nichts und da ich auch unterwegs war hatte ich nicht wirklich Zeit nochmal nachzuforschen.

Ich dachte ich versuche es mal hier bevor ich mich am Telefon aufrege :freak:

Was ich schon unternommen habe:

Netzwerktreiber Neu installiert.

In den Netzwerktreiber Einstellungen habe ich auch versucht eine sogenannte "Large Send Offload (IPv4)" Datei zu deaktivieren was wohl helfen soll, nur habe ich bei mir keine gefunden.

Mein Netzwerkadapter ist der "Realtek PCIe GBE Family Controller" welcher über eine 1Gbit Datentransferrate verfügt, was ja eigentlich die gewünschten Ergebnisse bringen sollte.

Was ich mir jetzt vielleicht gedacht habe, ist das ich schon seit über 2 Jahren ein Modem von Kabel Deutschland noch habe "cbn ch6640e" wo von ich null Daten besitze und auch keine hervorbringen kann komischerweise.

Ob die Firmware veraltet ist oder das Modem diese Mengen überhaupt nicht übermitteln kann.

Ich bin überfragt

Hoffe ihr könnt mir da ein wenig weiterhelfen! :)

Grüße

Könnte sehr gut an den drecks cbn router liegen.

In Windows kannst du einstellen was du willst von das nicht vom Vodafone/ Kabel Deutschland unterstützt wird . Ich habe seid April ein AVM Modem und es gab zwei Update in der kurzen Zeit .

Ich bin bei cablesurf . Da ging heute Nacht Garnichts mehr . Jetzt wurde das Protokoll IPv6 wieder gekillt . So viel zu den Anbietern . Mit einer eigenen FRITZ Box hast du auch in dieser Hinsicht den Überblick .

Manchmal hilft ein Neustart, daher Modem seit der Umstellung mal neu gestartet?

"Bis zu 100 Mbit/s im Download und bis zu 6 Mbit/s"

"was schon ziemlich krass ist wenn man bedenkt das eigentlich 6Mbit erreicht werden müssten."

Problem gefunden.

und selbst wenn du ne 10GiB Leitung hättest ... es ist immer alles maximal so schnell wie das schwächste Glied in der Kette und wenn deine Gegenstelle eben mies angebunden ist geht eben nicht mehr!

Dein altes Modem tut dann sein übriges dazu! Und bis zu Werte sind eben genau das!

Zuletzt bearbeitet:
irgendwo im kabelrouter siehst du sicher, wie schnell deine leitung überhaupt ist. merke auch: wenn "bis zu" steht sind das immer laborwerte.. kurze kabel, direkt am verteiler angebunden ohne weitere teilnehmer... das ist bei dir nicht der fall. so kann z.b. der nachbar unter dir doppelt so viel download bekommen als du, oder im nachbarhaus nur noch die hälfte deiner leistung... zusätzlich ist das bei fernsehkabel so, dass der anschluss mit anderen geteilt wird, je mehr am selben "knoten" sitzen, desto weniger hat jeder einzelne. das kann bei stosszeiten (18-20Uhr) schon zu heulkrämpfe führen...

hast du nur die hälfte der vertraglich festgelegten "bis zu.." beschwere dich direkt beim provider, mehrmals wenn nötig. entweder gibt es ein neuen internet-kasten oder preisnachlässe.

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Genau das Problem ist mir aufgefallen, dass ich zB zurzeit 3Mbit im Upload habe und als ich gestern Abends mal getestet habe, wo normal keine S* mehr online ist, hatte ich 5.5Mbit im Upload!
Aber wenn ich dann, wie jeder normal sterbliche um ca. 18-24 Uhr versuche Daten zu Senden, gehen maximal 1-8-2.4Mbits raus.
Also würde es nach "owned_you" auch nichts bringen ne 200er Leitung mit 12Mbit Upload zu nehmen da ich sowieso nicht mehr zu den stoßzeiten rausbekomme?
Eben nochmal angerufen und wieder gesagt jaja wir melden uns und null kompetenz in sachen beratung an den tag gelegt..

mit einer "dickeren" leitung wirst du prozentual gleich bleiben... also statt 12mbit werden (nach 24uhr) 11.5mbit da sein. bei rushhour die hälfte, also max. 4-6mbit

manche anbieter von kabelinternet tauschen die hardware am "knoten" um bessere datenraten zu bekommen, aber das ist sehr selten. (wieso geld investieren wenn nur einer reklamiert)

Spaßeshalber mal zum testen die 400er Leitung freischalten lassen. Nach deiner Berechnung müssten dann bei angepriesenen 25Mbit noch 8Mbit durchkommen. Bin gespannt.

Zurück
Oben