Warum ist Mindfactory so "günstig" bzw. wieso sind die anderen so teuer?

In sachen Service ist MF unterirdisch da früher habe ich auch immer gerne da bestellt bis ich mal ein problem hatte und über 1 Monat nach mehrmaligen telefonieren mein geld wieder hatte.

Seiddem meide ich MF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h3@d1355_h0r53
Oh Gott, wenn ich eure Erfahrungen so mit MF lese.. steht im krassen Kontrast zu meiner Erfahrung die durchweg positiv ist.

Musste bisher aber auch nur einmal was umtauschen (inkompatibler Fehlkauf meinerseits) und das ging problemlos.

Wobei ich dazu sagen muss: Ich bin in 20min bei denen im Laden in WHV und hole meine Bestellungen selbst ab und auch meinen Umtausch habe ich vor Ort erledigt.


BTT:

Ich bin der Meinung MF lässt Bots durchlaufen die den tiefsten (GH/Idealo) Preis um 1-2cent unterbieten wo es nach voreingestellten Parametern möglich ist.

Es ist extrem auffällig dass es immer nur Cent Beträge sind die MF günstiger ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Papabär und Geringverdiener
Die Frage ist immer WO MF günstiger als die anderen ist. Niemand, das gilt auch für MF, hat etwas zu verschenken, und was sie an der einen Stelle im Vergleich zur Konkurrenz weniger einnehmen, wird eben bei anderen Produkten wieder reingeholt. Das gilt selbst bei Grafikkarten. Die überlegen sich ganz genau welche Modelle sie günstiger anbieten und bei welchen sie dann eben etwas mehr haben wollen. Durchaus auch mehr als die ach so teure Konkurrenz.

Auch wenn es um Kleinteile geht nimmt man bei MF gerne mal ein paar Euro mehr von den Kunden. Da kostet das Teil dann eben keine 99 Cent sondern 3,90 Euro. Damit kann man dann eben an anderer Stelle etwas weniger verlangen.

Das die Rechnung aufgeht sieht man ja auch an Threads wie diesem hier. Es kann mir auch niemand erzählen, daß MF von DHL schlechtere Konditionen bekommt als z.B. Alternate.
 
PatrickS3 schrieb:
Mal als Beispiel der Ryzen 5600G, der kostet Stand jetzt gerade eben - 20.11.2023 05:41 - bei MF 129,- und steht bei Geizhals damit ganz oben, +8.99 Versand.

Auf Platz 8 Amazon mit 136.99, Gratisversand. Also sogar ein Euro günstiger.
Und deswegen sollte man bei einzelnen Dingen immer die Ansicht so ändern, dass die Sortierung des Bestpreises inklusive Versandkosten ist. Bei 4-5 Teilen macht der Versand natürlich nicht mehr so viel aus.

Screenshot_20221120-084402_Chrome.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
seluce schrieb:
Und deswegen sollte man bei einzelnen Dingen immer die Ansicht so ändern, dass die Sortierung des Bestpreises inklusive Versandkosten ist.
Nö.
Man bestellt bei Mindfactory einfach zwischen 0 und 6 Uhr solange der Warenwert 150€ übersteigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MikeLitoris, Papabär, Enotsa und eine weitere Person
Midnight Shopping...
Ausserdem ist die Zentrale von MF in Wilhelmshafen. Bei anderen Händler muß es ja noch vom Hafen ins Lager, das kostet auch und hier könnte Wilhelmshafen nun mal näher sein.
 
Meine Erfahrung mit Mindfactory ist ebenfalls positiv, habe dort bereits für mehrere tausend Geld bestellt. Die Hardware kam immer original versiegelt bei mir an und nur in zwei Fällen musste ich sie zurücksenden weil sie defekt war (HP M.2 SSD und ein Speicherkit). Der Umtausch lief problemlos und wurde mir direkt nach Eingang der defekten Ware umgetauscht.

Bei Amazon kaufe ich grundsätzlich nicht, da alle Produkte beim Hersteller oder anderen Anbieter immer günstiger waren. Deswegen habe ich auch vor 2 Jahren dort mein Konto schliessen lassen.
 
PatrickS3 schrieb:
Mal als Beispiel der Ryzen 5600G, der kostet Stand jetzt gerade eben - 20.11.2023 05:41 - bei MF 129,- und steht bei Geizhals damit ganz oben, +8.99 Versand.
Deshalb kann man ja die Auflistung ändern in günstigster Preis incl. Versandkosten.
 
PatrickS3 schrieb:
Ich denke man darf da aber vor allem die Versandkosten nicht aus den Augen verlieren. MF verlangt grundsätzlich EUR 8.99 und wenn man nur ein kleines Kabel, welches in einen LuPo Umschlag passt bestellt.

Mal als Beispiel der Ryzen 5600G, der kostet Stand jetzt gerade eben - 20.11.2023 05:41 - bei MF 129,- und steht bei Geizhals damit ganz oben, +8.99 Versand.

Auf Platz 8 Amazon mit 136.99, Gratisversand. Also sogar ein Euro günstiger.

Und Alternate ist auch nicht immer überteuert. Das ist echt schwer zu vergleichen. Ich vermute das kommt immer auf den Artikel an.
Bei MF bestellt man grundsätzlich im Midnight Shopping... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PatrickS3, MikeLitoris und Papabär
Pinguin1 schrieb:
Kaufe jetzt schon seit einigen Jahren bei MF ein und hatte hier noch nie Probleme.:)

Kann ich mich nur anschließen. Hatte bisher quch nie Probleme mit dem Service. Sei es eine Änderung der Bestellung oder die Rückgabe, ging bisher alles reibungslos.
 
Splatter0815 schrieb:
Wilhelmshaven, nicht böse gemeint :)
Splatter0815 schrieb:
Bei anderen Händler muß es ja noch vom Hafen ins Lager, das kostet auch und hier könnte Wilhelmshafen nun mal näher sein.
Das wage ich derzeit auszuschließen, der Jade-Weser-Port läuft noch so gar nicht rund.

Rotterdam, Antwerpen und Hamburg sind die europäischen Anlaufstellen.

Mindfactory bekommt ja keine ganze Schiffsladung voll sondern „wenige“ Container von der gesamten Ladung. Da wird kein Schiff extra in Wilhelmshaven anhalten.
 
Bringt eigentlich diese "Service Level Gold" irgendetwas?

Hab dort gerade eine 6800XT für 599,- gekauft und komme möglicherweise nicht vor Ende des Widerrufrechtes zum Zusammenbau des PC.
 
Moin, ich kann nur allen hier zustimmen, die die Versandkosten erwähne. Inklusive Versand ist MF meistens nicht der günstigste Anbieter. Was den Midnight Shop betrifft, hier ändern sich oft die Preise nach Mitternacht bzw. das Angebot existiert nicht mehr. Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
Service Level Gold ist gefühlt das, was der Händler sowieso anbieten muss gesetzlich. Versandvorteile naja, kostet eh schon genug und oft wird eben nicht schnell versendet weil irgendwas nicht lagernd oder sonstwas.
Aber der Direktaustausch ist ein Witz. Fernabsatzgesetz bedeutet, dass ich als Privatverbraucher bei einem unverschuldeten Defekt der Ware sowieso raussuchen kann ob ich Reparatur oder Austausch möchte soweit Austausch zumutbar ist. Solange die Artikel bei Mindfactory lagernd sind und nicht einen ganzen LKW für die Lieferung benötigen ist das zumutbar. Mindfactory beruft sich bei Problemen aber immer erst auf den Hersteller, dass das an ihn geschickt wird und was der Hersteller (angeblich) sagt. Völlig irrelevant da ich als Käufer mit dem Hersteller nichts zu tun habe. Mindfactory bietet dann oft ein Teilerstattung an, es kann dann eben wochenlang dauern bis man da tatsächlich sein Recht durchsetzen kann und Mindfactory probiert oft über Bande zu spielen mit dem Hersteller,… da werden genügend Leute abgezockt die ihre Rechte nicht kennen oder die einfach keine Lust mehr haben. Oder es wird nicht getauscht weil ein Artikel nun teurer ist als bei Kauf. Andersrum wird aber bei verzögertem Versand, den Mindfactory verschuldet hat obwohl alles lagernd war, natürlich keine Preissenkung durchgereicht. Und erstattet wird am Liebsten erstmal der Marktwert oder aktuelle Preis, nicht der höhere bezahlte Preis. Das ist halt einfach nicht rechtens was sie probieren, aber genug Dumme fallen darauf rein und anscheinend lohnt es sich.
Auch als Gewerbe dort zu bestellen kann ich nicht empfehlen. Man wird noch schlechter behandelt.

Mittlerweile bestelle ich da recht diversifiziert. Amazon hat hier und da auch top Angebote und besten Service. Media Markt bietet für einzelne Teile auch immer wieder top Angebote. Und Caseking hat hier und da top Preise, aber v.a. eine sehr breite Auswahl. Was bringt es mir wenn mir Mindfactory 2x hintereinander eine Festplatte schickt, die DOA ist wenn ich für 3 Euro mehr auf Amazon 0 Stress habe wenn was sein sollte?

Der Standort am Wasser und mit eigenem Hafen hilft Mindfactory schon von den Kosten. Auch wenn da nicht ganze Schiffe nur für Mindfactory beladen sind, die anderen Häfen sind nicht weit entfernt. Und Berlin oder Linden sind halt doch weiter weg und werden nicht die Mengen umsetzen, d.h. unabhängig von der Strecke bis zum eigenen Lager mehr Versandkosten bezahlen.
Und wer bei Mindfactory nicht mitspielt fliegt raus, wie eben Asus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rhino One, pvcf und Helge01
Splatter0815 schrieb:
Midnight Shopping...
Ausserdem ist die Zentrale von MF in Wilhelmshafen. Bei anderen Händler muß es ja noch vom Hafen ins Lager, das kostet auch und hier könnte Wilhelmshafen nun mal näher sein.
Die meiste Hardware wird nach wie vor über Hamburg oder Antwerpen kommen, die ersten Grafikkarten kommen zudem z.B. immer über die Luftfracht.

Ich halte von dem Laden rein gar nichts, die Retouren werden offenkundig schlecht bearbeitet, so kommt es immer wieder vor, dass man offenkundig schon mal benutzte Ware bekommt. Damit meine ich nicht das es schon mal ein Retourenartikel war, sondern Gebrauchsspuren vorhanden sind.
 
Ich hatte zwar bis jetzt noch keine Probleme mit MF, aber ich bestelle auch nicht so oft. Und wenn, denn schaue ich auch erstmal, ob es das bei Amazon gibt. Allein dass die nicht sinnlos rumdiskutieren und auch sofort ein neues Teil rausschicken, bevor ich retournieren muss, ist mir ein gewisser Aufpreis schon wert. Ich kann also die Aussage weiter vorn nicht teilen! Allerdings versuche ich auch grundsätzlich komplett Amazon zu wählen, alternativ wenigstens den Versand. Ansonsten mache ich es vom Artikel und/ oder Shop abhängig.

Grüße
 
Zurück
Oben