Warum ist Mindfactory so "günstig" bzw. wieso sind die anderen so teuer?

Jawat

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
37
Wenn man auf Geizhals die Preise vergleicht, sind die Bestpreise fast immer bei Mf, und zwar deutlich.
Danach ein paar mal Computeruniverse und NBB. Bei Amazon sind die Preise extrem überteuert, 550 für eine 6600XT?
Auch bei so Shops wie Scalpernate braucht man nicht schauen, außer man will unbedingt eine Dual-Fan 6700XT für 500 im "Angebot".

Gibt es einen Grund warum niemand mit Mf mitgeht, die verdienen ja auch mit "billigen" Preisen ordentlich? Zumindest sehe ich keinen Grund bei so Seiten wie NBB zu kaufen, die sich hier mit ihrer Werbung groß aufplustern aber keinen einzigen wirklichen Deal anbieten.
 
Jawat schrieb:
Bei Amazon sind die Preise extrem überteuert
Das ist aber nichts Neues. Bei Amazon kauft man i.d.R. auch keine Hardware.

MF ist manchmal nur ein paar Cent billiger um bei Geizhals als Top Ergebnis zu stehen. Gängige Praxis.
Ob MF wegen des hohen Umsatzes auch bessere Konditionen beim Einkauf bekommt und daher evtl. die Preise drücken kann entzieht sich meiner Kenntnis, aber das ist durchaus eine Möglichkeit.

edit: übrigens ist Geiz nicht immer geil ;) Soll heißen dass irgendwo sicher gespart wird. Service z.B.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: leprechaunwg, bytejunky, thuering und eine weitere Person
Ich denke man darf da aber vor allem die Versandkosten nicht aus den Augen verlieren. MF verlangt grundsätzlich EUR 8.99 und wenn man nur ein kleines Kabel, welches in einen LuPo Umschlag passt bestellt.

Mal als Beispiel der Ryzen 5600G, der kostet Stand jetzt gerade eben - 20.11.2023 05:41 - bei MF 129,- und steht bei Geizhals damit ganz oben, +8.99 Versand.

Auf Platz 8 Amazon mit 136.99, Gratisversand. Also sogar ein Euro günstiger.

Und Alternate ist auch nicht immer überteuert. Das ist echt schwer zu vergleichen. Ich vermute das kommt immer auf den Artikel an.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf, TomH22, LuxSkywalker und 3 andere
MF geht eben voll über die Masse. Außerdem munkelt man, dass Konkurenten schonmal vom Vertriebspartner mitgeteilt wird, dass sie nicht unter den MF Preis gehen sollen.. Munkelt man bei manchen Produkten. Zumindest hat das mal ein Händler fallen lassen als es um dieses Thema ging.

Jawat schrieb:
die verdienen ja auch mit "billigen" Preisen ordentlich?
In wiefern verdienen die mit billigen Preisen ordentlich?
Je Produkt ordentlich?
Oder als Firma generieren sie allgemein viel Umsatz?
 
coasterblog schrieb:
Bei Amazon kauft man i.d.R. auch keine Hardware.
Ich frage mich aber auch manchmal, warum die in Deutschland so unattraktiv sind. In den USA z.B. ist das eine gängige Anlaufstelle für den Hardwarekauf, wenn man nicht gerade in der Nähe von einem Microcenter wohnt hat man im Prinzip fast nur die Wahl zwischen Newegg und Amazon, die sich auch durchaus einen Preiskampf bieten.

Das soll jetzt keine Beschwerde sein, es ist sicherlich ganz gut dass es bei uns eine Vielzahl von Anbietern gibt und sich kein quasi-Duopol bildet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und nighteeeeey
Hurricane.de schrieb:
Ich frage mich aber auch manchmal, warum die in Deutschland so unattraktiv sind
Wer schwarz, wer weiß. Hier ist es nunmal unattraktiv.

Hurricane.de schrieb:
hat man im Prinzip fast nur die Wahl zwischen Newegg und Amazon
Newegg hat zuletzt wegen der Sache mit Gamers Nexus aber auch schon gut Probleme gehabt :)
Es lohnt sich nie dem Kunden zu beweisen dass einem nichts an ihm liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jawat schrieb:
Preise senkt ja niemand zum Spaß.
Natürlich nicht. Das ist schon durchkalkuliert. Und wenn es nur eine Mischkalkulation ist am Ende. Abe auch das ist gängige Praxis.
 
Jawat schrieb:
Es geht hier um Grafikkarten.

Ja sorry, hatte ich erst nach absenden des Beitrages gesehen. ;) Aber im Prinzip hast Du schon Recht MF steht oft oben - nicht nur bei Grakas - aber eben nicht immer.

Und ganz interessant: Dein Link führt mich zu MF mit dem von mir genannten Preis, EUR 129.-
screenshot_2022_11_20_06-19-49-Nr_01.jpg
 
PatrickS3 schrieb:
Und ganz interessant: Dein Link führt mich zu MF mit dem von mir genannten Preis, EUR 129.-
Das ist leider oft so, mal eben dem Freund einen Link bei MF schicken is nicht.
Wenn der Preis aus dem Mindstar ist man aber dann auf den normalen Artikel verlinkt hat stimmt oft nicht der Mindstarpreis.

Oder man hat was aus dem Mindstar in den Warenkorb gelegt, sucht noch andere Artikel raus und wenn man dann den Kauf abschliessen will hat sich der Mindstar Preis in Luft aufgelöst weil sie in der Zwischenzeit das Angebot geändert haben.

Dazu sind bei vielen Anbietern die "Sonderpreise" aus Sachen wie z.B. Mindstar gar nicht in Geizhals zu sehen.

Durch die hohen Versandkosten bestelle ich Einzelteile oder Kleinteile oft bei anderen Anbietern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PatrickS3 und Jawat
PatrickS3 schrieb:
Ja sorry, hatte ich erst nach absenden des Beitrages gesehen. ;) Aber im Prinzip hast Du schon Recht MF steht oft oben - nicht nur bei Grakas - aber eben nicht immer.

Und ganz interessant: Dein Link führt mich zu MF mit dem von mir genannten Preis, EUR 129.-
Anhang anzeigen 1286152
Mann muss wohl erst hier klicken https://www.mindfactory.de/DAMN ;) Das speichern die wohl in den Keksen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PatrickS3 und nighteeeeey
Spätestens bei einem Servicefall erfährst du warum MF so billig ist. 😏
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: magnus4ever, Blumentopf1989, DonConto und 9 andere
coasterblog schrieb:
Soll heißen dass irgendwo sicher gespart wird. Service z.B.

Kaufe jetzt schon seit einigen Jahren bei MF ein und hatte hier noch nie Probleme.

Vor paar Wochen wurde mir sogar ein 500€ Artikel nach den 2 Wochen Wiederrufsrecht ohne Probleme zurückgenommen und das Geld sofort überwiesen.

So ein Glück hab ich normal nie, das soll was heissen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Papabär, thuering und nighteeeeey
Mindfactory geht über Masse. Aber nicht alle Produkte sind billig. Stellt man ein System zusammen gibt es oft Komponenten, die auch mehr kosten. Gespart wird am Support und oft wird an den Hersteller verwiesen und Verbraucherrechte werden nicht immer gerne gewährt. Auch ist der Einkauf knallhart und hat keine Angst selbst große Hersteller auszulisten wie es mit Asus mal passiert ist weil Asus versprochene Lieferung umleitete um woanders etwas mehr zu bekommen.
Dann ist die Lage von Mindfactory günstig, die müssen ihre Container nicht durch halb Deutschland transportieren bzw. können dort sogar Riesenschiffe anlegen dank Tiefwasserhafen. Nicht zuletzt gibt es in Wilhelmshaven im Vergleich zum Rest des Bundeslandes eine hohe Arbeitslosigkeit. Auch daher nehme ich an, dass die Löhne nicht die allerhöchsten sind.
Persönlich und auch über die Arbeit vermute ich, dass Retouren schnell als neu verkauft werden. Wenn sich Kunden bei uns melden weil etwas beim Produkt fehlt oder nicht passt, kann man darauf wetten, dass es von Mindfactory kam… und selbst hab ich bei Retouren wochenlang Mailverkehr weil z.B. bei neuem Produkt was abgebrochen war und Mindfactory behauptet, dass das nicht sein kann… bestelle dort nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf, Averomoe, Eller und 2 andere
Pinguin1 schrieb:
Kaufe jetzt schon seit einigen Jahren bei MF ein und hatte hier noch nie Probleme.
Ich habe MF nicht direkt dazu erwähnt es gilt allgemein. Zu verschenken hat keiner was und als Beispiel kann am Service gespart werden. Es gibt auch andere Sparmaßnahmen; notfalls beim Personal. Die Ideen gehen da eher nie aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Mindfactory hat bei den beisten von ihnen angebotenen Artikeln tatsächlich sehr attraktive Preise und generell habe ich auch nie schlechte Erfahrungen mit Mindfactory gemacht. Auch eine Rückgabe eines (noch geschlossenen) RAM-Kits und CPU verliefen absolut problemlos und ohne Versandkostenpauschale für mich.

Dafür muss man aber auch sehen: Mindfactory hat gar kein so riesiges Warenangebot. Es gibt z.B. viele Marken, die gar nicht erst bei Mindfactory auftauchen - ASUS z.B. um nur eine zu nennen (was mir persönlich aber auch vollkommen egal ist ^^). Dann ist das Angebot bei Gehäusen oder Netzteilen oftmals recht eng geschnürt, sodass man bei Sonderwünschen wieder auf andere Händler ausweichen muss.

Amazon, um es mal als direkten Vergleich zu nennen, hat teilweise aber sehr attraktive Blitzangebote - so auch mal Mediamarkt oder Saturn und selbstverständlich haben auch die anderen großen IT-Reseller in Deutschland immer wieder sehr gute Preise: ALTERNATE, ComputerUniverse, equippr, galaxus, Notebooksbilliger und viele mehr. Die geben sich mit Mindfactory nichts, aber MF hat ein sehr ausgeklügeltes Shopsystem und vermutlich auch eine gewisse Personalstärke dahintersitzen, die wirklich nichts anderes tun, als permanent die Preise um geringste Cent-Beträge anzupassen, sodass sie in den Preissuchmaschinen ganz oben stehen.

Das bewährt sich, wie dein Thread hier ja ganz offensichtlich beweist :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Papabär und coasterblog
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Pinguin1 schrieb:
Gestern war eine 6800 drin für 499.-
Der Preis ist schon top.

Ui.
Sie is sogar noch drin.
Viell. hat ja wer Interesse.

https://www.mindfactory.de/product_...319-DDR6-Core-Gaming-3xDP-Retail_1433878.html
Ist ein "DAMN Deal". Der Link funktioniert nicht direkt, man muss es manuell über die Seite annavigieren (über die Damn Deals). Wenn man ihn dort erstmalig direkt angesurft hat, funktioniert auch die Direktverlinkung. Andernfalls landet man immer beim "normalen" Shoppreis für derzeit immer noch recht gute 548 Euro.

Ist genauso mit den Mindstar-Deals.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Papabär
Zurück
Oben