Bully49 schrieb:
Woher kommt diese Behauptung?
Sry war länger weg. Die Behauptung kam vor Jahren mal von mehreren Personen. Mir ist Payback nur wieder eingefallen weil jemand zum Zeitpunkt des Threads erstellen, einer seine Karte zückte. Hatte es schon ganz vergessen und lange nichts mehr von gehört. Gründe wurden nie wirklich genannt, vlt n paar mal das es unserös ist oder so.
Also ich finde es schon teils ironisch. 2025 hatte ich die Macke mit den Datenklau von allem möglichen, zum Glück hab ich das wieder besser im Griff und laufe nicht mehr so "paranoid" rum, weils einfach sinnlos in der heutigen Zeit ist. Es wird einfach überall etwas getrackt, selbst wie schon angesprochen, hier im Forum.
Zu den Angeboten/Rabatten und der Manipulation + die Rewe usw Apps:
Vlt bin ich dafür nicht anfällig oder so, aber ich kaufe nur das was ich sowieso brauche. Ich vergleiche auch immer die Preise und fall nicht auf X% Rabatt, Guthaben oder Preisknüller rein. An meinem Kaufverhalten bei Lebensmittel etc hat sich nichts geändert.
Wenn ich aber z.B bestimmten Käse brauche und der ist mit der App günstiger als woanders ohne App, warum sollte ich dann den günstigeren Preis nicht mitnehmen? Anders habe ich z.B bei einem anderen Laden ein Angebot ohne App was billiger ist, dann kaufe ich es halt dort ohne App.
Das selbe mit den Punkten. Mir doch egal wenn es für Artiel X 10x Punkte gibt, wenn ich das gar nicht brauche? Dann ist mir ein X 10 mal Punkten doch egal.
Bei großen Einkäufen und wie ich kürzlich gesehen habe klappt das Punkten sogar über Amazon - wenn ich teure Artikel kaufe und dafür nicht wenige Punkte bekomme (oder oft bei Amazon bestelle), warum soll man sich das Geld nicht mitnehmen?
Der Punkt Daten ist (für mich) kein großes Argument mehr weil ich mich 1. Damit verrückt gemacht habe 2. Es unvermeidbar ist außer man verzichtet und zahlt eben mehr für den Artikel den man sowieso kaufen will & 3. muss ich Google usw zwar nicht alles preisgeben aber komplett ohne geht's halt gar nicht mehr. Dann müsste man auch zich Seiten meiden die tracken (und das werden immer mehr) oder komplett untertauchen, was aber wie ich die ganzen Jahre zu spüren bekommen habe, massive Einschränkungen und Aufwand hat.
Toll finde ich die Entwicklung überall ganz gewiss nicht, aber wie hier schon jemand schrieb ist das ein Kampf gegen Windmühlen und mit massiven Aufwand verbunden + ich dürfte theoretisch nichtmal ein Smartphone usw haben.
Ich kann die Leute all zu gut verstehen die alles tun um ihre Daten (fast) nirgends zu lassen, das tat ich etliche Jahre selber. Irgendwann kam aber eben der Punkt wo ich merkte das es meiner Psyche extrem geschadet hat und auch einiges im Geldbeutel. Nicht jeder hat so viel Kohle das man auf die Rabatte verzichtet, das ist einfach so in der heutigen Zeit.
Solange man nur das kauft was man sowieso kaufen will/muss, nehme ich doch gerne Rabatt oder wenn ich Payback hätte, auch die Punkte mit. Wer dann Sachen kauft die er sonst nicht kaufen würde weil logisch Manipulation und Kundenbindung immer dahinter stecken, dann macht der jenige aber etwas falsch.
Ich sehe z.B wie viel ich jährlich bei Amazon so ausgebe, hätte ich von Anfang an Paypal benutzt, dann hätte ich schon nicht wenig Punkte/Geld bekommen. Das wären schon Hunderte eher Tausnd+ von Euro gewesen.
Beim normalen Einkaufen selbst, hätte ich mit Payback kaum Vorteil weil ich keine Läden mehr hier habe die das noch nutzen.
Online (v.A Amazon) sieht das aber schon ganz anders aus. Und auch da kaufe ich nur das was ich brauche und nicht weil ein Rabatt irgendwo drauf liegt.
Das (v.A Amazon) bewegt mich sogar eher dazu mir mal PayPal zuzulegen weils eben nicht wenig ist & ich auf diese Lockangebote/Rabatte/Punkte nicht reinfalle, sondern sie nur dann nutze wenn ich sie brauche. Wenn ich 5% auf etwas bekomme was in 7 Tagen abläuft und ich es aktuell noch nicht brauche, dann kaufe ich es auch nicht und hol es dann wenn ich es brauche und nicht weil mir ein Zeitfenster aufgelegt wird.
Ich weiß gibt viele die es dann machen, bei mir zieht dieser Kram aber nicht. Ich kaufe was ich brauche und auch erst wann ich es brauche, soll der Rabatt doch verfallen - irgendwann kommt er sowieso wieder & selbst wenn nicht, dann spare ich trotzdem Geld indem ich dann nicht einfach 10x den Artikel hole für irgendwann mal. In der Regel wird der Artiel dann nur 1-2x gekauft und schon hab ich Geld gespart egal wie viel Rabatt/Punkte da vorher liefen.
Ich kenne auch die ganzen Maschen mit Werbung, Mogelpackung, violettes Licht bei Obst, Einkaufswagen die extra so gebaut sind das die Artikel nach hinten rollen damit man denk man hat ja noch gar nicht so viel uvm. Hab mich damals mal aus Interesse total reingefuchst. Wenn man die Tricks kennt (obwohl es vorher bei mir auch schon so war), dann weiß man erst Recht wie das ganze System aufgebaut ist.
Bestes Beispiel in Angebot/Preisknüller, anstatt nur auf den Rabatt & Preis zu achten, schaue ich mir die "Preis der letzten 30/60/90 Tage" an und sehe sofort ob es wirklich günstig ist oder ob es sowieso mal billiger war und es nur als Trick dient.