Warum ist Stackoverflow so anfängerunfreundlich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
questo1997 schrieb:
ist es denn so schlimm, wenn jemand etwas fragt, was schon beantwortet wurde?
Foren sind prinzipiell Hilfe zur Selbsthilfe. Wenn man sich als Helfer engagiert und bemüht, Fragen zu beantworten, ist es sehr ärgerlich, wenn schon am Topic zu erkennen ist, dass der Fragende keine 30 Sekunden selbst nach einer bereits geposteten Lösung gesucht hat. Das ist hier im Forum nicht anders.

Für dich ist es nicht schlimm, weil es ja nur eine Frage ist. Wenn du aber alle paar Tage ein und dieselbe Frage wieder und wieder liest, obwohl sie schon Dutzende Male beantwortet wurde, setzt Frust ein. Der Klassiker sind dann auch Sprüche wie "ich hab gegoogelt und nix gefunden" und dann gibt mal als Helfer das Topic des Threads per copy&paste bei google ein und schon auf der ersten Seite findet man 4 Links mit der Antwort...

Es ist für Helfer einfach frustrierend und man empfindet es teilweise auch fast schon als unverschämt, wenn Hilfesuchende nicht mal 30 Sekunden ihrer eigenen Zeit bei google investieren wollen, aber erwarten, dass andere ihre Freizeit opfern, um ihnen die Lösung vorzukauen. Nicht ohne Grund beinhalten einige Antworten einfach nur einen Link zu einer google-Suche, auch wenn das dem Fragenden natürlich etwas übel aufstößt und er sich ggf ungerecht behandelt fühlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: breedmaster, Arc Angeling, andy_m4 und 11 andere
Nein das hat nicht wirklich etwas mit Programmierung und Entwicklung zu tun denn du willst ja im konkreten Fall wissen, wie bestehende Software funktioniert und nicht etwas entwickeln bzw. diese vorhandenen Lösungen ansprechen/verwenden.
Wenn du also wissen möchtest, wie $Dinge auf dem Bildschirm darstellen, dann musst dir die Doku und/oder Sourcecode dazu ansehen und verstehen.
 
@Raijin
Wenn die Googlesuche auch dann die Suchsyntax erhält, ist das ja schon okay. Aber selbst das ist ja schon zuviel. Viele, mich eingeschlossen, suchen einfach falsch. Und wenn dann jemand mit einer Arroganz dir das hinklatscht, biste ja auch angepisst. Richtig suchen (mit Google) muss man ja erst lernen.
 
@AGB-Leser

Raijin schrieb:
Der Klassiker sind dann auch Sprüche wie "ich hab gegoogelt und nix gefunden" und dann gibt mal als Helfer das Topic des Threads per copy&paste bei google ein und schon auf der ersten Seite findet man 4 Links mit der Antwort...
Genau das ist ja das Ding. Ich weiß zwar was du meinst, google-Suchen können eine Wissenschaft für sich sein und manchmal fehlt einfach ein wichtiges Stichwort, aber in vielen Fällen reicht es wirklich, wenn der TE sein eigenes Topic 1:1 bei google eingibt.

Fragt jemand zB nach einem "Internetverteiler", weil derjenige nicht weiß, dass er eigentlich einen "Switch" sucht, bringt google natürlich wenig. Lautet die Frage jedoch "Kann der Switch x PoE?", kann man nur mit dem Kopf schütteln und auf google oder die Bedienungsanleitung bzw das Datenblatt verweisen....


Es gibt nachvollziehbare Probleme und es gibt solche, für die man wenig oder gar kein Verständnis hat. Aber es gibt auf der anderen Seite auch berechtigte und sachlich kritische Kommentare und solche, die dem TE gegenüber beleidigend sind. Der Umgangston der Community auf computerbase.de ist in meinen Augen glücklicherweise eher ersteres.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andy_m4
Da hast Du durchaus recht. Ich habe beide Erfahrungen gemacht:
Mit Fachbegriffen nichts gefunden.
Mit Umgangssprache, oder in anderen Themen zufällig gestolpert: Infos gefunden. (Das hasse ich am meisten)
Klar, wenns in der Anleitung oder so steht, okay. Womit wir wieder beim Thema Doku wären :D
 
AGB-Leser schrieb:
Und wenn dann jemand mit einer Arroganz dir das hinklatscht, biste ja auch angepisst.
Wenn mir jemand seine passenden Suchergebnisse postet, ist mir im Zweifel geholfen. Bekanntlich hängen die Suchergebnisse bei Goggle auch von der eigenen Suchhistorie auf dem Rechner ab (und vermutlich auch vom eigenen Account, falls man bei Google angemeldet sein sollte).

Genauso würde mir eine Markierung der Frage als Duplikat genügen, da diese Markierung auf die ursprüngliche Frage (und hoffentlich auch die Antwort) verweist.
 
Mal kurz Off-Topic weil nix technisches oder direkt zu dem Thema:
Ich nehme da mal nen guten Klassiker nix technisches weiter aber passiert mir unterwegs oft genug, das ich mal von Leuten wenn ich mit dem ÖPNV unterwegs bin nach dem Weg zu ner folgenden Adresse gefragt werde und sehe, das Sie aber nen Handy dabei haben.

Dann Frage ich Sie meist ob ich das mal kurz in die Hand nehmen darf, um Ihnen etwas zu zeigen und starte GoogleMaps , gebe die Adresse ein wo Sie mich nach dem Weg dorthin gefragt haben und lasse das Anzeigen, alles so das die Leute es mitverfolgen können, was ich da gemacht habe natürlich.

Es kommt dann nen Danke zurück und meist aber auch noch nen Zusatz wie: Ich wusste nicht das man das so machen kann. Im Kopf hab ich die Frage, wie lange Nutzen Sie schon nen Handy aber dem Hilfesuchenden entgegne, ich dann nur mit, ist ja nicht schlimm. Freud mich wenn ich Helfen konnte und für das nächste mal Wissen Sie ja jetzt wie es geht :)
 
Nach meiner Erfahrung erfordert Stackoverflow einfach hochpräzise Fragestellungen, das ist am Anfang wirklich nicht so einfach. Schon eine Begrüßung ist da ja nicht erwünscht. ;)
Das Niveau, mit dem man hier vielleicht schon gelobt wird, ist da noch nicht unbedingt genug. Hält man sich aber wirklich daran und stellt eine präzise Frage mit Beispielcode, erwartetem Verhalten und realem Verhalten, dann geht es da eigentlich schon. Aber ja, man tippt das nicht unbedingt in 2min.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian und questo1997
questo1997 schrieb:
Bin ich überhaupt noch Anfänger? Ich habe learncpp durchgearbeitet und schon das ein oder andere geschrieben und verstanden.
Bei C++ ist man immer Anfänger. Egal wieviel man schon gemacht hat. :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcOcram, lemon03 und blöderidiot
questo1997 schrieb:
Was ist das Ziel von Stackoverflow, wenn es so vorgeht?
Das Ziel besteht darin auch mit etlichen Millionen von Fragen/Antworten übersichtlich und zielführend für suchende zu bleiben. Eine umfassende Moderation hat sich mMn für Stack Overflow sehr bewehrt, es ist nicht selbstverständlich, dass so eine Platform seine Relevanz 15 Jahre lang behält.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung, eweu und abcddcba
Ich hatte und habe nie, obwohl man es ja oft liest, solche Erfahrungen mit stackoverflow und anderen Foren gemacht. Bei mir war das aber so, ich habe nach meinem Problem geguckt und dann gab es schon dutzende von Antworten dazu, sogar sortiert nach Zustimmung.
Da musste ich gar nicht extra nochmal fragen...
 
Precide schrieb:
Die Leute können heutzutage einfach nicht mehr googeln....
Oder sie haben es endgültig satt, die Datenkraken zu füttern.

Ansonsten war es doch schon im Fido und Usenet stinknormal, daß Noobs, die nichts wertvolles beizutragen hatten, da eben durchmussten. Lies und lern‘ oder leb mit dem Gegenwind!

Wo inkompetente Schneeflöckchen verhätschelt werden, sind die Leute mit den brauchbaren Antworten schneller weg, als man piep sagen kann.

Gruß
Arno

Edith kauft ein „e“.
 
questo1997 schrieb:
Also in meinen Augen hat das schon etwas mit Softwareentwicklung zutun. 🤷‍♂️
hat aber nichts mit Code spezifischen Anfragen zu tun - wenn du Dinge verstehen willst, was ja auch legitim ist, dafuer gibt es zum einen evtl. andere StackExchange Instanzen, oder halt einfach andere Foren, evtl. ja auch welche zu deinem spezifischen Thema.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian
Ich hatte eigentlich nur einmal ein Problem mit SO als ich eine Frage zum FirefoxOS Appstore hatte. Aber die Debatte war auch nicht eindeutig.

Ältere User bekommen so eine queue wo fragen zur verfeinerung liegen, die können durchgegangen und bewertet sowie korrigiert oder zurückgewiesen werden. Daher kann jeder irgendwo Moderator sein, selbst bei Themen die einem sonst fremd sind.

Weiters nutze ich es auch zur dokumentation. Wenn eine Frage "meine aktuelle Frage" ist und ich auch nach Jahren eine neue Lösung ausarbeite schreib ich die neue Antwort dann da dazu und finde sie auch später wieder. (siehe: https://stackoverflow.com/questions...hout-plugin-learning-method/60470320#60470320 oder https://wordpress.stackexchange.com/questions/121359/if-the-post-has-content/342634#342634) ps: stackexchange ist für mich nur ein SO mit spezialthemen...
 
questo1997 schrieb:
Was passiert im Hintergrund? Das geht ja irgendwie durch die Betriebssystemlogik, landet dann irgendwann bei der Grafikkarte und wird auf dem Bildschirm dargestellt. Wie gesagt, war eine Frage
Nochmal ein Nachtrag dazu:
Diese Frage, so simpel sie für dich auch klingen mag, ist je nach Detailgrad der Beantwortung sehr komplex und erfordert Fachwissen aus diversen Themengebieten (Direct X bzw. Direct3D, der gesamten Abstraktionslayer im OS für den Bereich, GPU-Treibern und -Firmware).

Die von dir gestellte Frage ist also zu unkonkret und unspezifisch gestellt denn eine Antwort kann in einem Satz oder einer kleinen wissenschaftlichen Abhandlung formuliert werden.
Stackoverflow lebt von spezifischen, möglichst gut formulierten Fragen damit man nicht erst in seitenlangen Threads heraus finden muss, was genau der Fragesteller denn jetzt sucht. Hast du 10 Fragen, dann eröffne 10 Threads und stelle dort jeweils die konkrete Frage.
Ja, das erfordert Disziplin bei den Fragestellenden Personen, denn diese sollen sich im Vorfeld ihre Frage überlegen.

Bei CB hier ist es anders. Da kannst in gefühlt 20% aller Threads von einem XY-Problem ausgehen und in weiteren 20% hat der TE seinen Threadtitel nicht in $Suchmaschine eingegeben und in weiteren 20% würde ein Blick in die Dokumentation/Datenblätter die Frage beantworten. Aber das erfordert nun einmal, die eigene Zeit zu investieren und das wird gerne auf Dritte abgewälzt.
Gerade dieses Verhalten wird bei StackOverflow entsprechend unterbunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kleiner_muck, foo_1337, NotNerdNotDau und 4 andere
Solange man keine Fragen stellt mit denen man in einen infiniten Regress reinläuft, braucht man StackOverflow eigentlich nicht zu fürchten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337 und snaxilian
Stackoverflow, und der Rest des Stackexchange Netzwerkes, sollen auf die reine Information beschraenkt sein.
Wenn man da als Neuling reinkommt der das nicht kennt, eckt man da sehr schnell an.
Man laesst, wie man es aus Foren kennt, die ueblichen Freundlichkeitsfloskeln da, und wird dafuer "angekackt".
Dazu kommt dann ein starkes interesse Dubletten zu vermeiden, wobei einige der Seiten stark uebereifrig rueberkommen.
Das dann noch kombiniert mit der starken Erwartungshaltung an den Inhalt von Fragen, resultiert darin, das es fuer einen Neuling sehr schwer ist eine Frage zu stellen, die akzeptiert wird.

Einige der Stack-Seiten sind da nicht ganz so krass, aber dieses Verhalten zieht sich durch das ganze Netzwerk.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian, BeBur, questo1997 und eine weitere Person
StackOverflow ist eine Plattform, die von Profis gemacht und für Profis gedacht ist.
Man sollte dort also nur dann Fragen stellen, wenn man zu dem genannten Kreis gehört.
"So tun als ob" bringt nichts, denn man wird dort sehr schnell entlarvt und dann entsprechend "gewürdigt".

Ich halte ein derartiges arrogantes und herablassendes Verhalten gegenüber anderen grundsätzlich für unangemessen. Aber wenn man weiß, wie es dort abgeht, sollte man diese Plattform wirklich nur lesend, sprich, nur als Informationsquelle nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: questo1997, netzgestaltung und Enurian
Hast du bei deiner Frage denn auch dazu geschrieben, welche Ansätze du selbst schon probiert hast, um das Problem zu lösen?

Soll wohl auch häufig der Fall sein, dass einfach nur Fragen nicht gern gesehen sind, die User dort aber gerne sehen, dass du dich schon selbst mit dem Problem beschäftigt hast, und einige Dinge ausprobiert hast.
Sprich: Dass du schon eigeninitiative gezeigt hast und gegrübelt hast.

Sonst kann das evtl rüber kommen wie "ja will nicht nachdenken, sagt mir einfach wie es geht".

Wobei das meiner Meinung nach nicht rechtfertigt, dass man gesperrt wird oder so einen Blödsinn.
Eine Erwartung existiert erst, wenn sie klar kommuniziert wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: questo1997
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben