Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Warum ist Windows bei Multimedia besser
- Ersteller standi
- Erstellt am
powerfx
Admiral
YouTube ist ja Flash (oder HTML5). Da ist der Flash Player bzw. Browser entscheidend. Beide sind unter Linux eigentlich die gleichen (bis auf IE oder Safari vielleicht).
HD dagegen wird oft von der Grafikkarte mit dekodiert und ist somit auch von den Treibern dieser abhängig. Da sowohl Nvidia als auch (und besonders) AMD teils nur minderwertigere Treiber für Linux veröffentlichen (ohne jetzt Gründe dafür zu diskutieren), sind sie hier der entscheidende Faktor (falls überhaupt etwas diesbezüglich nicht funktionieren sollte).
HD dagegen wird oft von der Grafikkarte mit dekodiert und ist somit auch von den Treibern dieser abhängig. Da sowohl Nvidia als auch (und besonders) AMD teils nur minderwertigere Treiber für Linux veröffentlichen (ohne jetzt Gründe dafür zu diskutieren), sind sie hier der entscheidende Faktor (falls überhaupt etwas diesbezüglich nicht funktionieren sollte).
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt doch genug Lösungen... ich hatte noch nie Schwierigkeiten. Klar einfach Linux installieren und los legen is nich... aber auch Windows spielt von Haus aus keine mkv oder ähnliches ab! Ein bisschen Arbeit hat man immer... und dann läufts auch 
derChemnitzer
Fleet Admiral
gerade bei Linux fehlen die Kopierschutzmechanismen deshalb geht kein HD (Blu Ray + HDCP)
außerdem fehlen für ATI Karten die entsprechenden Treiber für die HD Wiedergabe
außerdem fehlen für ATI Karten die entsprechenden Treiber für die HD Wiedergabe
Zuletzt bearbeitet:
powerfx
Admiral
Wieso "auch"? Aktuelle Linux-Distris machen das.GameOC schrieb:aber auch Windows spielt von Haus aus keine mkv oder ähnliches ab!
M
mattsavvy
Gast
Sagen wir mal unter Windows ist es nicht besser, sondern einfacher. Auch unter Linux kann man hardwarebeschleunigte 1080p Flash bzw mp4 Videos haben.
Das Hauptprobleme von Linux, mit der sich der Endnutzer befassen muss, sind, wie oben schon genannt, Patente, Lizenzen und die Linux-Philosophie.
Das Hauptprobleme von Linux, mit der sich der Endnutzer befassen muss, sind, wie oben schon genannt, Patente, Lizenzen und die Linux-Philosophie.
B
birtuma
Gast
standi schrieb:Hallo Leute,
warum ist eigentlich Windows in Punkto Flash, Youtube, HD oft besser als ein Linux-System?
Liegt es am Treiber der Grafikkarte?
Viele Grüße
Zu Flash, frag Adobe. Zu HD-Videos allgemein, ich glaube nicht, dass Windows hier besser ist. Es hängt eher von den Anwendungen ab...
powerfx schrieb:Wieso "auch"? Aktuelle Linux-Distris machen das.![]()
Na ja, nicht wirklich. Ubuntu fragt beim ersten Start, ob es die passenden Codecs installieren soll. Dann gibt es noch Derivate von solchen Distris wie Ubuntu, z.B. Mint, die können das wirklich von Haus aus, aber eher weil sie Null wert auf unfreie oder lizenzierte Komponente legen.
JA,
ich benutze Ubuntu. Klar, dass man bei Linux-Derivaten auch gewisse Anpassungsarbeiten hat.
Dennoch habe ich auf vielen Linux-Rechnern, bei der man Flash öffnet (Firefox oder Opera) ständig auf maximum laufende Lüfter (obwohl Flash direkt von Adobe kommt)

Wenn ich das aber richtig verstanden habe, vereinnahmen die Hardwaresteller nur nicht mit Hardwareverkauf, sondern verkaufen auch Lizenzen/Patente für Treiber (wo dann die großen einkaufen und eine bessere Integration anbieten, anstatt OpenSource-Produkte)
ich benutze Ubuntu. Klar, dass man bei Linux-Derivaten auch gewisse Anpassungsarbeiten hat.
Dennoch habe ich auf vielen Linux-Rechnern, bei der man Flash öffnet (Firefox oder Opera) ständig auf maximum laufende Lüfter (obwohl Flash direkt von Adobe kommt)
Gut, man sollte sich sicherlich mit Linux auch etwas auskennen. Dann würde man das sicherlich besser auf die Reihe bekommen.Es gibt doch genug Lösungen... ich hatte noch nie Schwierigkeiten. Klar einfach Linux installieren und los legen is nich.
Ja, das ist schade, dass man von Hardwarehersteller-Seite nicht auch gute Treiber für Linux zur Verfügung stellt. Dann wäre die Welt ja sicherlich etwas besser ne?Da sowohl Nvidia als auch (und besonders) AMD teils nur minderwertigere Treiber für Linux veröffentlichen
Wenn ich das aber richtig verstanden habe, vereinnahmen die Hardwaresteller nur nicht mit Hardwareverkauf, sondern verkaufen auch Lizenzen/Patente für Treiber (wo dann die großen einkaufen und eine bessere Integration anbieten, anstatt OpenSource-Produkte)
Ich hatte letztens etwas über frei, opensource, kostenlos usw. gelesen, aber nicht mehr ganz im Kopf. Was machen aber manche Linux-Distris manchmal falsch? Klauen die lizenzierte Treiber?[..] die können das wirklich von Haus aus, aber eher weil sie Null wert auf unfreie oder lizenzierte Komponente legen.
powerfx
Admiral
"Geklaut" wird da eigentlich nichts.standi schrieb:Ich hatte letztens etwas über frei, opensource, kostenlos usw. gelesen, aber nicht mehr ganz im Kopf. Was machen aber manche Linux-Distris manchmal falsch? Klauen die lizenzierte Treiber?
Nehmen wir an du hast ein freies System, wie Fedora, ohne proprietäre oder patentbehaftete Software. Jetzt installiert du Adobes Flash Player. Er ist proprietär und patentbehaftet. Somit übertragen sich diese Eigenschaften auch auf das System, das nun nicht mehr komplett frei ist.
Danke.
D.h., manche Hersteller keine Rücksicht auf Standardisierung nehmen (proprietäre) und patentbehaftet sind. D.h., patent-behaftet (man kann es nicht einfach nachbauen. Falls ja, hat man ein Problem mit dem patent oder man ist nicht so leistungsstark). Diese Patente kann sich aber Windows und Co. leistet. Deshalb der Unterschied.
Nimmt nun Fedora oder Co. eine proprietäre/patentbehaftete Software im System auf, so handelt es sich nicht mehr um ein komplettes Standard und ist "quasi" nicht frei, weil man keinen bestimmtne Standard nachgeht, sondern immer Abhängig von Adobe ist (auch wenn Adobe Flash Player) eigentlich frei/umsonst zur Verfügung gestellt wird. (Eigentlich sollte dann Flash zumindest auch so gut laufen, wie auf einem anderen System, wenn es schon von Adobe direkt kommt, außer man macht hier, wie bereits erwähnt, minderwertigere Treiber/Software für Linux)
Habe ich das richtig verstanden?
D.h., manche Hersteller keine Rücksicht auf Standardisierung nehmen (proprietäre) und patentbehaftet sind. D.h., patent-behaftet (man kann es nicht einfach nachbauen. Falls ja, hat man ein Problem mit dem patent oder man ist nicht so leistungsstark). Diese Patente kann sich aber Windows und Co. leistet. Deshalb der Unterschied.
Nimmt nun Fedora oder Co. eine proprietäre/patentbehaftete Software im System auf, so handelt es sich nicht mehr um ein komplettes Standard und ist "quasi" nicht frei, weil man keinen bestimmtne Standard nachgeht, sondern immer Abhängig von Adobe ist (auch wenn Adobe Flash Player) eigentlich frei/umsonst zur Verfügung gestellt wird. (Eigentlich sollte dann Flash zumindest auch so gut laufen, wie auf einem anderen System, wenn es schon von Adobe direkt kommt, außer man macht hier, wie bereits erwähnt, minderwertigere Treiber/Software für Linux)
Habe ich das richtig verstanden?
Notwork4dmin
Cadet 3rd Year
Flash ist unter Linux unter aller Sau.
Aber Linux ist auch multimedia tauglich und HD Beschleunigung sollte mit vdpau (NVIDIA) auch gehen.
Aber Linux ist auch multimedia tauglich und HD Beschleunigung sollte mit vdpau (NVIDIA) auch gehen.
P
planter88
Gast
Zumindest 32Bit Systeme, können durch VDPAU mit Nvidia Karten Flash Beschleunigen. Mal hoffen das Adobe irgendwann eine 64Bit Version bringt, die das auch kann.
Am besten wäre natürlich VA-API Unterstützung, dann würde die Beschleunigung auch mit aktuellen Intel und AMD Gpus funktionieren.
Am besten wäre natürlich VA-API Unterstützung, dann würde die Beschleunigung auch mit aktuellen Intel und AMD Gpus funktionieren.