Warum kann man bei einigen LAN Chips nicht manuell die MAC Adresse ändern?

nighteeeeey

Captain
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
4.027
Ich wollte gerade etwas ausprobieren und einmal manuell meine MAC Adresse am PC ändern und hab dazu hier mal nachgelesen, und wie dort zu lesen ist, gibt es Chips bei denen das nicht geht. Und ich wunder mich, warum es Chips gibt, bei denen man die MAC Adresse nicht manuell ändern kann? Gibts da irgendeinen nachvollziehbaren Grund?

Ich hab ein aktuelles X570 Board (Meg Unify), was auch nicht gerade günstig war und ich dachte mir "Pfff das kann meins doch locker" aber Fehlanzeige. Warum?!

Gibts ne Möglichkeit das zu umgehen oder....muss man damit jetzt einfach leben, wenn man nicht gewillt ist, ein zusätzlichen Netzwerkadapter ran zu schaffen?

Grüße
 
Weil es Hard hinterlegt ist?! Weil hardware... Jeder Hersteller hat da seine Kombi...
Man kann sie mit Tools maskieren. Aber wirklich ändern...
Gibt sogar Software (Kopierschutz) die an eine Mac Adresse gebunden wird...

Mal schauen was andere noch sagen können...

Mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nighteeeeey, Shalill und inge70
Dazu solltest du uns erstmal verraten warum du die MAC Adresse ändern willst?
 
Matthias80 schrieb:
Mal schauen was andere noch sagen können...
nicht viel mehr. maskieren ja, MAC Adresse ist in der Regel im LAN Chip Hard codiert, da ist nichts mit "mal eben ändern", das hat unter anderem den Grund der eindeutigen Identifizierung. Selbst maskiert dürfte die mit passenden Kenntnissen und Tools auslesbar sein, am Ende ist es nichts anderes als würdest du das Feature "SSID verstecken" im WLAN nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nighteeeeey und inge70
Wofür soll dein Vorhaben denn gut sein?

Die MAC-Adresse ist doch bereits eindeutig.
 
um TeamViewer nochmal for free gewerblich zu nutzen :D hatte den fall auch schon und musste dann meine mac "ändern"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nighteeeeey
Warum sollte man es ändern? Mir fallen da zuerst unseriöse Handlungen ein....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nighteeeeey
Hm ok wusste ich nicht, dass sowas hardcodiert ist. Man lernt nie aus. Danke.

Coca_Cola schrieb:
Mir fallen da zuerst unseriöse Handlungen ein....

Nicht alles was unserios ist, ist illegal. ;)

Scrush schrieb:
hatte den fall auch schon und musste dann meine mac "ändern"

und das tatest du wie? ^^
 
es gibt einige mac "changer" das hat mit TeamViewer einwandfrei geklappt. also "gehen" tut es schon

google: mac changer.

war so mini popeltool mit dem das ging.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nighteeeeey
Mhm. Naja so wichtig war es jetzt auch gar nicht, wollte es wie gesagt nur ausprobieren. Aber ist auch kein Weltuntergang jetzt. ;)

Bin ja ein rechtsbewusster Bürger!
 
Jasmin83 schrieb:
nicht viel mehr. maskieren ja, MAC Adresse ist in der Regel im LAN Chip Hard codiert, da ist nichts mit "mal eben ändern", das hat unter anderem den Grund der eindeutigen Identifizierung.

Bei vielen Treibern geht das ganz einfach (bzw. unter Nicht-Windows Systemen)..

Unter Windows (Intel Treiber und Mellanox) nennt sich das wohl "Locally Administered Address" unter dem Erweitert-Reiter der des Netztwerk(karten)treibers.


Jasmin83 schrieb:
Selbst maskiert dürfte die mit passenden Kenntnissen und Tools auslesbar sein, am Ende ist es nichts anderes als würdest du das Feature "SSID verstecken" im WLAN nutzen.

Dieser Vergleich ist sehr seltsam. Wie soll ein anderes Gerät eine geänderte MAC erkennen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleines Erlebnis aus dem IT-Alltag (ist schon einige Jahre her):
Rechner ohne Onboard LAN => Netzwerkkarten mussten her.
Glaube es waren damals Karten vom Hersteller 3Com.
Eingebaut => alle dieselbe MAC-Adresse.
Hat/Hätte natürlich Probleme mit dem DHCP gegeben ^-^
Firmware Tool vom Hersteller bekommen.
Tool gestartet & die MAC Adressen anhand der Hardwareaufkleber eingegeben & einzeln geflasht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nighteeeeey
Das reflashen der MAC mach(t)en andere Geraete auch mit Hersteller-Tool. @ryan_blackdrago
Mir bekannt bei Fujistu-Siemens Terminals. Wenn bei denen das Brett getauscht wurde, haben die Techniker die MAC auf das neue Brett uebertragen damit die Lizenz-/Softwareverwaltung nicht unnuetz zaehlte.

BFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nighteeeeey
Für das ändern der MAC-Adresse gibt es schon legitime Anwendung. Hoch kriminell ist das nicht, wie manche hier suggerieren.
Neuere ThinkPads haben z. B. "MAC Address Pass-Through" für USB-C-Docks. Dabei wird die MAC der internen NIC auf die NIC im Dock geklont, sodass das Netzwerk das Notebook im Dock nicht anders behandelt.

@NighteeeeeY Hast du den Treiber für die NIC manuell installiert? Ich kann mich an keine neuere Realtek-NIC erinnern bei der die MAC nicht änderbar wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nighteeeeey
TheCadillacMan schrieb:
Hast du den Treiber für die NIC manuell installiert?

Ähm nope. Ich schätze mal das hat Windows bei der Installation gleich gemacht? Probier ich mal, ob ich da nachträglich noch was installieren kann und ob das was ändert. Danke!
 
Mir kam die Idee nämlich für folgendes Problem. Wer interessiert ist, kann ja gerne mal reinschauen.

Bin jetzt aber vorerst wieder weiterarbeiten und kann erst heute Abend wieder reinschauen. Danke trotzdem für eure Hilfe soweit!
 
Zurück
Oben