Windows von alter Festplatte emulieren?

nighteeeeey

Captain
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
4.027
Nabend

ich habe ein Problem. Ich habe eine Festplatte auf der ein Windows inkl. Chrome installiert ist und in dieser Installation bin ich auf einer Website eingeloggt und obwohl die Logindaten stimmen, kann ich mich nicht auf meinem neuen PC auf dieser Website einloggen.

Nun möchte ich, bevor ich irgendwelche Ordner kopiere versuchen das alte Windows komplett zu emulieren und versuchen mich über die dort installierte Version von Chrome wieder in dieser Website einzuloggen, bzw. die Seite zu benutzen, da ich, wenn ich die Festplatte in den alten PC stecke, wovon zum Glück noch alle Teile vorhanden sind, ich immer noch eingeloggt bin.

Frage: funktioniert das generell? Kann ich ein vollständiges Windows einzeln emulieren und "benutzen"? Oder funktioniert das so überhaupt nicht?

Ich habe die Festplatte jetzt im neuen PC einfach eingesteckt und kann logischerweise auf alle Daten zugreifen.

Oder gibt es die Möglichkeit die dortige Version von Chrome mit den dort vorhandenen lokalen Daten zu starten? Weil jedes mal wenn ich Chrome von der Festplatte starte, startet sich logischerweise einfach meine "normale" Chrome Version vom neuen PC mit meinem neuen lokalen Profil.

Danke für eure Hilfe!
Grüße
 
Einfacher wäre es sicher auf „Passwort vergessen“ auf der jeweiligen Seite zu klicken?!

Ansonsten sollte die alte Platte eigentlich schon noch booten wenn sie in einen Rechner eingebaut wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BuffaloBild und piepenkorn
  • Gefällt mir
Reaktionen: nighteeeeey
jo89 schrieb:
Einfacher wäre es sicher auf „Passwort vergessen“ auf der jeweiligen Seite zu klicken?!

Bringt nichts. Die Logindaten stimmen, die Website lässt mich dennoch nicht rein. Glaub mir, ich habe alles versucht. ;) Man kann sich auch nicht erneut registrieren. Es ist alles.....sehr diskret. Leider.

wüstenigel schrieb:
Also das "Einfachste" wäre, wenn du von deiner alten Festplatte ein 1:1 Image erstellst und dann dieses Image in eine VM lädst.

Danke, noch sowas hab ich gesucht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wüstenigel
Wenn es NUR um die Daten im Browser geht, müsste man doch einfach den Profil-Ordner des Browsers rüberziehen könnten, anstatt gleich das ganze Betriebssystem zu nehmen??
 
Ja das ist halt die Frage, wie schon im anderen Thread beschrieben. Ich weiß nicht, und niemand kann es mir beantworten, wo oder in welcher Weise ein Website Login gespeichert wird.

Ist es ausschließlich ein lokales Cookie im Profileordner von Chrome? Oder hat es was mit der genauen Hardwarekonfiguration des PCs zu tun? Hardware IDs? Chipset etc?

Ich habe es bisher noch nicht probiert den Profileordner einfach zu kopieren, aus Angst, dass ich mich dann mit der Festplatte auch vom alten PC nicht mehr einloggen bzw. auf die Website zugreifen kann und dann alles im Eimer ist.....deshalb bin ich noch am zögern was die richtige Methode ist und versuche nondestruktiv zu arbeiten.
 
Andarkan schrieb:
Wenn es NUR um die Daten im Browser geht, müsste man doch einfach den Profil-Ordner des Browsers rüberziehen könnten, anstatt gleich das ganze Betriebssystem zu nehmen??
Das denke ich eigentlich auch, bzw. wäre mein Vorgehen.
Mit Firefox kann ich das blind mit Bordmitteln, für Chrome würde ich es googlen:
https://www.giga.de/downloads/googl...alle-daten-sichern-und-nichts-mehr-verlieren/
NighteeeeeY schrieb:
Ja das ist halt die Frage, wie schon im anderen Thread beschrieben. Ich weiß nicht, und niemand kann es mir beantworten, wo oder in welcher Weise ein Website Login gespeichert wird.
Unter %appdata%. Mit Cookies. (Wirklich) anders geht es ja gar nicht.
Ist es ausschließlich ein lokales Cookie im Profileordner von Chrome? Oder hat es was mit der genauen Hardwarekonfiguration des PCs zu tun? Hardware IDs? Chipset etc?
Also ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und behaupte, dass so ein altes Forum wohl eher weniger deine Hardwarekonfiguration abspeichert. Ich wüsste auch nicht, ob Cookies das überhaupt machen (können).
Es könnte sein, dass die gespeicherten Passwörter in Chrome nach einem Transfer nicht mehr funktionieren, weil sie möglicherweise an eine HardwareID gebunden sein könnten - aber das bezweifle ich sehr für Websiten Logins.
Software, die bei Hardwarewechsel nicht mehr geht - das ließt sich eigentlich mehr nach Windows Installationen oder DRM, aber nicht nach Cookies. Da würde ich mir keine Gedanken machen - aber vielleicht kann da ein andere User nochmal seine Meinung dazu sagen.
Ich habe es bisher noch nicht probiert den Profileordner einfach zu kopieren, aus Angst, dass ich mich dann mit der Festplatte auch vom alten PC nicht mehr einloggen bzw. auf die Website zugreifen kann und dann alles im Eimer ist.....deshalb bin ich noch am zögern was die richtige Methode ist und versuche nondestruktiv zu arbeiten.
Du machst mit der Image-Methode aber nichts anderes im Endeffekt. Ich würde auf jeden Fall ein Image erstellen, dann vom Image die Daten auf deinen aktuellen PC kopieren und dort weiter probieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nighteeeeey
wüstenigel schrieb:
Du machst mit der Image-Methode aber nichts anderes im Endeffekt. Ich würde auf jeden Fall ein Image erstellen, dann vom Image die Daten auf deinen aktuellen PC kopieren und dort weiter probieren.

Benutzerordner kopieren hat nicht funktioniert.

Ich denke der Unterschied zwischen dem und der Image Methode ist ja, dass damit das gesamte alte OS gebootet wird, also W7. Und kein W10 mit völlig anderer Hardware.

Könnte mir schon vorstellen, dass das einen Unterschied macht.

Weiß jetzt aber auch nicht so recht weiter. Ich spiele mit dem Gedanken den alten PC deswegen zu behalten ._. und lediglich die GPU und 3/4 des Rams zu verkaufen. Hab mir schon ein billigen KVM Switch besorgt. Und viel wert ist ein X79 Board mit nem 4930 (vllt tausch ich den noch aus, aber lohnt sich wohl eh auch kaum noch, hab den vor 2/3 Jahren schon für 100€ auf Ebay geschossen) eh nicht mehr, alles was fehlt ist nur ein billiges Case (30€) und ein KVM Switch.

Und dann halt jedes Mal der Aufwand den PC nur für dieses Forum zu starten aber was will man machen....ich seh ehrlich gesagt keine andere Lösung im Moment.

Außer eben das Full Image. Damit müsste ich mich aber erst nochmal intensiv beschäftigen. So wie ich das verstehe, kann ich kein Image irgendeiner verbauten Festplatte machen? Sondern nur von dem gerade laufenden OS? Oder liege ich da falsch?
 
NighteeeeeY schrieb:
Benutzerordner kopieren hat nicht funktioniert.
Uff, schade - hätte vermutet, dass das klappen kann.
Ich denke der Unterschied zwischen dem und der Image Methode ist ja, dass damit das gesamte alte OS gebootet wird, also W7. Und kein W10 mit völlig anderer Hardware.

Könnte mir schon vorstellen, dass das einen Unterschied macht.
Möglich - dann könntest du ja auch einfach einen User Agent Switcher versuchen, der dem Forum vorgaugelt, dass du Windows 7 und nicht Windows 10 verwendest... das wäre ja auch mal einen Versuch wert.
Weiß jetzt aber auch nicht so recht weiter. Ich spiele mit dem Gedanken den alten PC deswegen zu behalten ._. und lediglich die GPU und 3/4 des Rams zu verkaufen. Hab mir schon ein billigen KVM Switch besorgt. Und viel wert ist ein X79 Board mit nem 4930 (vllt tausch ich den noch aus, aber lohnt sich wohl eh auch kaum noch, hab den vor 2/3 Jahren schon für 100€ auf Ebay geschossen) eh nicht mehr, alles was fehlt ist nur ein billiges Case (30€) und ein KVM Switch.
Was für ein verrücktes Forum muss das denn sein, dass du bereit bist einen extra PC zu behalten :D
Hast du dir jetzt schon einen KVM Swtich geholt oder noch nicht?
Günstiges Case - schau dich doch am besten nach Gebrauchten um. Ich hab damals mein Obsidian 750D auch für 50€ auf eBay Kleinanzeigen geschossen - war praktisch neuwertig.
Und dann halt jedes Mal der Aufwand den PC nur für dieses Forum zu starten aber was will man machen....ich seh ehrlich gesagt keine andere Lösung im Moment. Außer eben das Full Image.
Jetzt teste doch erstmal die User Agent Switcher Methode - sowas müsste dir helfen:
https://chrome.google.com/webstore/...-for-c/djflhoibgkdhkhhcedjiklpkjnoahfmg?hl=de
So wie ich das verstehe, kann ich kein Image irgendeiner verbauten Festplatte machen? Sondern nur von dem gerade laufenden OS? Oder liege ich da falsch?
Also von einer beliebigen verbauten Festplatte kannst du immer ein Image erstellen, aber der Link, den ich dir geschickt habe, führt dich mit seiner Anleitung durch die Image-Erstellung des laufenden Systems samt Sicherung auf eine externe HDD. Das wirklich nicht schwierig: ließ es dir nochmal durch in aller Ruhe:
https://www.tutonaut.de/anleitung-l...-disk2vhd-als-virtuelle-maschine-archivieren/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nighteeeeey
wüstenigel schrieb:
Konntest du inzwischen eine Lösung finden?

Hatte noch nicht wirklich Zeit mich weiter damit zu beschäftigen, aber mir kam eben eine Idee.

Könnte es vielleicht mit der MAC Adresse zusammenhängen?? Könnte es was bringen, wenn ich meine MAC Adresse auf die von meinem alten PC änder? Falls das überhaupt möglich ist?
 
Das kannst Du gern probieren. Wuerde mich freuen wenn es klappt.
Ich glaub eher, dass im "alten Browser/OS" irgendwo ein (Super-)Cookie steckt.

BFF
 
NighteeeeeY schrieb:
Könnte es vielleicht mit der MAC Adresse zusammenhängen?? Könnte es was bringen, wenn ich meine MAC Adresse auf die von meinem alten PC änder? Falls das überhaupt möglich ist?
Das geht.
BFF schrieb:
Ich glaub eher, dass im "alten Browser/OS" irgendwo ein (Super-)Cookie steckt.
Das ist auch eine sehr gute Möglichkeit. Flash-Cookies oder Ähnliches könnte man auch in Betracht ziehen.
 
Ich würde einfach vom laufenden OS ein vm Image machen.
Habe ich auch machen müssen in einem ähnlichen Fall.
 
Zurück
Oben