Warum kann nicht einfach mal was funktionieren ?!?

fcb-hostis

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
39
Warum kann nicht einfach mal was funktionieren ?!?(Speicherprobleme)

Hallo,

zunächst mal frohe Weihnachten an alle :-)

Nun zu meinem Problem,

ich habe nen A64 X2 auf einem NF4U und wollte mir zu meinen beiden MDT DDR1 512er Riegeln noch 2 weitere einbauen.
Leider ist dies aber nicht so einfach möglich, denn sobald sie eingebaut sind lässt sich Windows nicht mehr starten. Entweder kommt ne Datenträgerüberprüfung die mit Fehlern endet, oder der Rechner macht nach dem Ladescreen einen Reboot mit/ohne Bluescreen und wenn ich ganz viel Glück habe erscheinen der Desktop (ohne Verknüpfungen) und eine Reihe von Windows Speicherfehlern.
Baue ich die neuen Riegel(Test mit Memtest86+ blieb fehlerlos) wieder aus ist alles ok.

Was also kann bzw muss ich nun tun um Windows zum fressen der Riegel zu überreden? Eine Neuinstallation möchte ich verhindern!
Ich hatte mal eine *.reg die Windows auf einen Umzug auf ein neues Mainboard vorbereiten sollte, finde diese aber nicht mehr. Selbstverständlich habe ich danach in Google gesucht und auch etwas gefunden, aber Patches die neue Hostcontroller(und damit Mainboards) einpflegen sollen halte ich für ungeeignet.

Bitte helft mir....DANKE

EDIT: mittlerweile habe ich herausgefunden, dass der A64 mit 4 Riegeln gewisse Probleme machen kann im Bezug auf die Taktung, aber in der Beziehung ist mir nichts aufgefallen. Sollte also immernoch an Windows legen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend und Willkommen im Forum!

An Windows liegt da gar nichts... entweder das Mainboard kann mit den gemischten Riegeln umgehen, oder nicht.
Windows ist es ziemlich schnuppe was für Speicher du ihm da anbietest.
Evtl. kannst du im BIOS etwas an den Timings runschrauben, nicht das dort falsche Werte eingestellt sind. Orientiere dich immer an den langsamsten...

Des Weiteren wäre es hilfreich wenn du in deiner Namensgebung für den Thread nicht sowas "sinnfreies" wie "Warum kann nicht einfach mal was funktionieren ?!?" einträgst, sondern etwas Signifikantes z.B. "Speicherproblem" oder ähnliches.

Ach, die Such-Funktion sei dir auch ans Herz gelegt.

Gruss,
Volker
 
Würd einfach drauf schließen das die Riegel untereinander inkompatibel sind. Poste mal Hersteller der (hoffentlich nur zwei) unterschiedlichen RAM-Arten. Naja und alles andere halt auch mal, Timings, Seriennummer u.s.w. einfach alles was drauf steht oder mach Photos.
 
Morgen,

es sind keine gemischten Riegel, es sind alle 4 MDT mit 512Mb DDR1 400Mhz Cl2.5 Double Sided

Ich werds später nochmal mit anderem Takt versuchen, ansonsten muss ich sie wohl zurückschicken, meine Alten verkaufen und dann 2x 1GB kaufen.

Oder jemand noch ne Idee?
 
stell im bios den ramtakt auf DDR 333Mhz, dann sollte es gehen
 
Hatte gedacht, dass sich derartige Probleme anders zeigen, aber es lag tatsächlich am Controller...mit 333Mhz geht es.

Habe nun mal die Bandbreite mit SiSoft Sandra gemessen und komme bei 333Mhz mit CL2 auf 3,3GB, mit meiner alten Config komme ich auf 4,8GB (DRAM Timing 1T, bei 2T ca 4,3) bei CL2,5. Stellt also so keine Alternative dar denke ich.

Aber das bringt mich zum nächsten Problem:
Als ich den Rechner zusammengebaut habe kam ich mit 1 auf ca 4,5Gb mit 2T auf 5,6GB, gemessen mit einer älteren Version von SiSoft Sandra... kann es nun sein, dass sich der Durchsatz aus irgendwelchen gründen so verändert oder misst die Software nun einfach nur anders?


Herzlichen Dank

EDIT:
Bei Everest schauts anders aus....1T bringt 5,3Gb und 2T 5,1Gb...liegt wohl alles an den Messmethoden...

danke

Bin jetzt echt am überlegen ob ich die neuen Riegel einfach ersatzlos zurückschicke oder doch 2x1GB kaufen soll, wobei ich mir nicht sicher bin ob ich das unbedingt brauch, ob es wirklich spürbar was bringt (Auslagerungsdatei wird laut Taskmanager auch mit 2GB rege genutzt) bzw. den Aufpreis(ca 20-30€) wert ist...

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Fast wie bei mir, ich hatte mir auch zusätzlich 2x1GB gekauft, die wollten leider nicht so gut laufen, mistige 4er Bestückung... also wieder Retour das Gedöns und neue 2x2GB gekauft, fertig.
 
hehe, gratz ;) mich würd nu einfach mal interessiern was du fürn board hast...
weil bei mir lief alles sofort einwandfrei ^^

AMD64, NF4U, 4xDDR
 
ich hab n Gigabyte K8N-Ultra9

hast du vielleicht eines der letzten Steppings? da wars angeblich dann behoben
 
Zurück
Oben