Warum kein Dualchannel?

Bandit480

Lt. Junior Grade
Nabend,

ich hab bei meinem Sytem heute gesehn, wie ich Everest durchstöbert habe das mein Speicher angeblich nicht im Dual-Channel läuft! Was mir ja auch eigentlich lögisch ist da ich den RAM im 1 und 2 Slot direkt nebeneinader stecken habe. Die normale Reihenfolge wäre doch 1-3-2-4, oder irre ich da?
Aber wenn ich den Ram in 1-3 stecke bootet er garnicht erst, ich hatte vorher 4 X 1 GB Corsair die musste ich auch in der Reihenfolge so einbauen da sonst nix passierte! Kann das am Board liegen?
Hat man da viel Leistungseinbuse wenn der nedd im Dualchannel läuft?

Bandit

Auch das hab ich schon ausprobiert^^
Der"normale" versatz beim einstecken klappt nicht!
Kann wohl dann ja nur am Board leigen!

Mmmh ja ok das hat aber auch insgesamt nur 2 Steckplätze!
Hat von euch einer noch das Asus P5E, und hat die gleiche Erfahrung?

Hallo Bandit,

hast du kein Handbuch zum Mainboard? - Da müsste die richtige Anordnung der RAM-Module für den Dual Channel Mode beschrieben werden.

Bei den Dual-Channel-Boards, die ich kenne, liegen die Bänke pro Kanal nebeneinander und sind farblich unterschiedlich gekennzeichnet. D.h. die Anordnung von 2 identischen (!) RAM-Modulen müsste bei 1+3 den Dual Channel Mode ermöglichen.
Ansonsten mal beim POST auf die Dual Cannel Meldung achten oder im BIOS nachsehen, ob dort die Option erst noch aktiviert werden muss. Aber eigentlich wird der Dual Channel Mode automatisch durch die Spezifikationen der RAM-Module und ihre Anordnung auf den Bänken aktiviert.

280336.jpg

Also von den Farben her müssten dies ja wie gesagt 1-3-2-4 sein!
Wäre ja logisch dem is aber nedd so, mit dem Bios werd ich mal morgen ausprobieren ob ich das irgendwo einstellen muss!

Um welches Board handelt es sich denn? - Die Anordnung der Bänke für den Dual Channel Mode müsste sich dazu online ermitteln lassen.

Deiner Abbildung zufolge sind die Channels versetzt, du müsstest nur noch feststellen, wie die Nummerierung der Channel-Komponenten aussieht: Von außen nach innen oder umgekehrt.
Dann sollte ein Modul auf 1 (schwarz oder gelb) und 1 Modul auf 2 (gelb oder schwarz) je nach Order.
Und wie bereits gesagt, es muss sich um identische Module handeln, so wie sie in der Regel ja auch als Dual-Bundle angeboten werden.

Zur Frage des Performancegewinns:

Beim Dual Channel verdoppelt sich der Speicherbus und je nach Taktung auch die Datentransferrate. Die Unterschiede zum Single Channel fallen je nach Chipsatz und CPU unterschiedlich aus.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber das heißt nicht das Du doppelt so schnell bist:-) 5-15% ist der Durchschnitt.
Es müssen weder identische Module noch die gleicher Hersteller sein, Dein Board muß sie nur abkönnen, das ist alles. ich hab schon Dualchannel mit 256MB und 1024 MB gehabt, oder auch 512MB und 1024MB oder 2048 und 1024 Hersteller waren auch unterschiedlich. Wichtiger sind hier soweit ich weißß die Bestückung der Module ob Beidseitig oder einseitig, da hab uich grade so meine Probs.
Aber wenn Du kein Dualchannel hast und das Board im richtigen Modus nicht startet würde ich es einschicken.
Gruss

Hallo Audioslave,

klar kann man RAM-Module mit einiger Erfahrung für den Dual Channel Modus mischen.

Single Sided oder Double Sided hängt von der Unterstützung durch den RAM-Controller ab und muss dann auch bei beiden Kanälen berücksichtigt werden.
Außerdem muss beim Einsetzen von mehr als einem Modul pro Kanal die Speicherkapazität beider Kanäle gleich sein.
Unterschiedliche CL-Werte dürften riskant sein.

Für eine Premiere oder auf einem "schwergängigen" Mainboard würde ich mit einem geprüften Dual-Set anfangen, um jeglichem speicherseitigen Risiko zu entgehen.

Ich hab ja ein Dual-Kit von OCZ, also daran dürfte es nicht liegen.
Ich geh halt eher davon aus, daß das Board wohl in der Hinsicht einen defekt hat!

Bandit

Mein persönlich letzter Versuch wäre ein BIOS-Reset mit anschließendem Update, um evtl. den Dual Channel Mode doch noch frei zu bekommen.

Allerdings würde ich bei einem neuen/garantiebewehrten Board eher eine Reklamation vorziehen als mir langwierig die Zähne an einer unwirschen RAM-Verwaltung auszubeißen.

Zurück
Oben