Sind hier welche die einen 9950x oder 9950x3d mit Luftkühlung betreiben ?

Ja da kam das Gehäuse ins Spiel wovon ich abgeraten hatte und der "nette" insolvente PC Händler dich für paar Handgriffe um 400 Euro erleichtert hat.

Nur glaub ich kaum, dass du den 5950X aus dem Be Quiet ausgebaut und da ein Board mit 265KF eingebaut hast. Mittlerweile ergeben deine Threads gar keinen Sinn mehr.

Ich hab von vorneweg nicht verstanden worum es nun wieder geht. Dass mit Luftkühlung bei Max TDP ein paar Prozent verloren gehen, wurde dir laut Forensuche schon 50x erklärt. Man lässt PBO weg, arbeitet mit Standard TDP und dann ist es nahezu egal, nur etwas lauter.

Die letzten 1-3% scheinen dir wichtiger als alles andere im Leben zu sein. Aber anstatt dann auf eine günstige GPU zu setzen die das x mal so schnell und effizienter kann, wird weiter auf CPUs gesetzt. Hanebüchen und Quatsch.

Mit Waipu TV hast du Zugriff auf fast alle Sender und kannst 150h gezielt und bequem aufnehmen für 14,99. Hab ich einen Monat kostenlos getestet. Warum immer wieder mit so nem "Sche**" rumärgern, wenn es so einfach ginge?

Beantworte doch einmal logisch diese Frage. Stattdessen willst du alte Filme mit Kopierschutz digitalisieren? Die gibt's doch teilweise kostenlos, legal im Netz, zum Bsp. auf YouTube.

Man hat doch niemals die Zeit das alles anzuschauen. Wann soll man das denn tun? Ich schaffe 2-3 Filme pro Woche wenn es hochkommt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FLCL
Na das ist ein anderes Gehäuse und auch kein AMD System. Das ist auch ein anderer laden. Der ist ja sogar noch schlechter als ich gedacht hatte. Ich wusste nicht das es eine Steigerung dazu gibt. Das sie von einem Ort umgezogen sind ,macht die Qualität also schlechter. In dem Laden hatte ich zuvor 2011 eingekauft gehabt. Hatte mir damals eine GPU gekauft gehabt. Der Laden ist nicht mehr das was es mal war. Laden hat keine Park Möglichkeiten ,direkt an der Ampel und der Aufbau ist auch anderst. Und da haben sie auch nur eingeschränkt und dann wird da für Intel ein ddr5 6400 RAM empfohlen und dann Festpreis für Gesammten PC für das zusammen bauen 200 €. Ist teuer als der andere laden. Da war es nur wegen der Reinigung so teuer gewesen.
Naja ich warte im Grunde genommen auf dem 270 und dann gehe ich noch mal zu dem Laden hin und lasse noch extra oben Lüfter einbauen ,für ein wenig mehr airflow bei der Kühlung.
Damit hole ich das Maximum raus. Mehr kann ich nicht mehr machen.
Das ist das sinnvollste was ich aus dem System noch holen kann.
Wenigstens sind die p Kerne bei 5,2 GHz sparsam. Und bei 5,1 GHz umso mehr.
Wird beim 270 alias 285 k auch nicht anderst sein.

Drosseln durch maximale Temperatur Grenze beherrscht das b860m leider wohl nicht weil ich dazu nichts an Einstellungen gesehen habe. Zumindest die 100 MHz weniger allcore Takt brachten es auf 84 Grad. Das ist ne gute Temperatur. Mehr kann man da eh nicht erwarten. Heiß wird damit das Zimmer nicht .
Der 5950x wird im Sommer gewiss 70-75 Grad warm werden. Damit bewege ich mich also im best Szenario.

Ganz ohne Pbo wird der 9950x auf 4,3 GHz herunter gedrosselt. Man kann jedoch auch manuell auf 180-190 Watt gehen oder da 4,9 -5 GHz allcore einstellen. Dann spielt es jedoch keine Rolle mehr weil ich habe schon gemerkt gehabt das die Leistung ganz schön abwärts geht.
Sogar beim 265k sind es bei einem der beiden Videos 10% langsamer und das obwohl ich nur 100 MHz gedrosselt hatte.
So extrem ist das mir damals nicht aufgefallen.

Die heutigen CPUs sind Takt empfindlicher. Ich habe das wohl unterschätzt. Wird bestimmt auch bei AMD so sein. Dann kann ich auf dem 9950x wirklich verzichten weil nur auf 5 GHz wird diese CPU sogar langsamer sein als der 265k auf 5,1 GHz p Kerne und e Kerne auf 4,5 GHz.
Ich könnte mal schauen ob ich die e Kerne auf 4,6 GHz lassen kann und die Temperaturen dennoch gut bleiben. Die e Kerne scheinen wohl nicht so empfindlich zu sein. Alles unter 5 GHz heizt also weniger auf. Habe ich schon gemerkt. Das die CPUs alle an ihr Limit sich befinden.
Heraus holen lässt sich nix mehr. Man kann nur noch schauen das sie kühler und sparsamer werden.

Zuletzt bearbeitet:
Bei dir blickt niemand mehr durch. Woher kam denn jetzt nun wieder das Geld für das 265K System wenn du angeblich keins hast? Und wozu? Der 5950X langt mit 250 Euro GPU doch über alle Maßen....

Also hast du wieder 4 Systeme rumstehen. Intel 6950X, 265K, 5950X und Notebook. 9950X auch noch? Nur wozu das alles, wenn das Geld so knapp ist? Das ist doch alles ein Scherz.

Zuletzt bearbeitet:
Ne den 9950x da will ich schauen . Ich bin neugierig ob dieser unter den selben Bedingung genauso schnell oder um wie viel schneller als der 265k er denn wäre. Ich weiß nur von 10 %,das wäre er wenn er nicht gedrosselt wäre und die Temperaturen ausgeklammert. Aber das letze kann man nicht ausklammern ,also das muss ich nicht unbedingt haben.
Es reicht bestimmt aus wenn ich den 265k gegen den 270k austausche. Die Plattform habe ich ja schon ,also kann ich alles raus holen. Ich habe nur das System zu früh gekauft gehabt weil ich Angst hatte der RAM wurde noch teuer werden .
Der 6950x droht ein zusammen Bruch. Der macht Fehler ohne Ende. Das System macht es nicht mehr so lange. Dieser hat gute Arbeit geleistet ,irgendwann ist halt mal leider Schluss. Ist das Mainbaord einen defekt aufweisend ,dann kann man nix mehr machen. Netzwerk geht leider auch nicht immer bei dem System.
Es dürfte nicht nur der RAM eine weg haben. Nun gut ,weißt du bescheid.

Das viele Geld kam dank meiner Mutter und Tante .ich bekam Geld zu Weihnachten. Ich habe das für das System ausgegeben . Ich habe es mir also nicht selbst gespart. Ohne dem wäre es wohl nicht möglich gewesen. Ich habe es ausgegeben. Noch ein System das Packe ich ganz bestimmt nicht. Nun weißt du bescheid.

latiose88 schrieb:
Ich weiß nur von 10 %....
Und warum sollten 10% hin oder her irgendeine Relevanz für dein Nutzungsszenario haben?

Beantworte die Frage mal. Wen juckt das? Selbst der 5950x reicht über alle Maßen.
latiose88 schrieb:
Es reicht bestimmt aus wenn ich den 265k gegen den 270k austausche.
Ja, das lohnt sich garantiert...unbedingt machen!🤡 Vorsicht Sarkasmus.
latiose88 schrieb:
Ich habe nur das System zu früh gekauft gehabt weil ich Angst hatte der RAM wurde noch teuer werden .
Warum deinterlaced und wandelst du nicht über eine billige GPU um??!! Beantworte die Frage.
latiose88 schrieb:
Das viele Geld kam dank meiner Mutter und Tante .ich bekam Geld zu Weihnachten.
Na ganz toll...anstatt das Geld zur Seite zu legen, da du nie welches hast, wird es sofort sinnlos ohne Nutzen verbrannt.

Da fällt einem nix mehr zu ein.
Ergänzung ()

latiose88 schrieb:
Ne den 9950x da will ich schauen...
🫣

Zuletzt bearbeitet:
Quidproquo77 schrieb:
Und warum sollten 10% hin oder her irgendeine Relevanz für dein Nutzungsszenario haben?

Beantworte die Frage mal. Wen juckt das? Selbst der 5950x reicht über alle Maßen.
Ja das ich die Leistung habe,mehr ist es nicht.

Quidproquo77 schrieb:
Ja, das lohnt sich garantiert...unbedingt machen!🤡 Vorsicht Sarkasmus.
Hm ok,ja wenn es geht,kann man es machen.Der Wirtschaftliche Aufwand ist nicht mehr so groß.

Quidproquo77 schrieb:
Warum deinterlaced und wandelst du nicht über eine billige GPU um??!! Beantworte die Frage.
Habe ich diese Frage nicht mal beantwortet gehabt,könnte schwören das ich drauf eine antwort gegeben hatte.

Quidproquo77 schrieb:
Na ganz toll...anstatt das Geld zur Seite zu legen, da du nie welches hast, wird es sofort sinnlos ohne Nutzen verbrannt.

Da fällt einem nix mehr zu ein.
Hm also es wird ja Geld zum Austausch von defekten Festplatten verwendet.Das hat nun vorrang.Das mit der CPU kann ja noch warten.
Ergänzung ()

Quidproquo77 schrieb:
Ergänzung ()

🫣
Na ich gehe davon aus das ich den 9950x garnicht mal mehr brauchen werde.Alleine 200 mhz weniger Allcore Takt reicht aus ,das die CPU ordentlich zurück fällt.Mir war nicht klar gewesen,wie nah ich dem 9950x eigentlich bin.Na umso besser.
Wenn einer aus kleinanzeige diese CPU zum testen bereit erklärt,dann mache ich das,ohne Geld auszugeben.Wäre dumm wenn ich das nicht machen würde.

Quidproquo77 schrieb:
Mit ner GPU hast du viel mehr Leistung, was bringt es dir ständig CPUs mit marginalsten Unterschieden zu kaufen?!
265K, 270K, 9950X. Häh?
Ja um mehr Leitung zu haben

Quidproquo77 schrieb:
Mimimi. Verarschen kann ich mich auch selbst.
Naja die große habe ich ja ersetzt.Das geht um das Raid 5 das ausgefallen war und ich dachte es wären alle defekt,es stellte sich heraus das sich das Nas geirrt hatte.Aber eine dieser Platten ist echt defekt.Naja so eine 10 TB Platte ist dennoch leichter zu ersetzen als eine 16 TB Platte.

Quidproquo77 schrieb:
Du kannst doch die CPU gar nicht einbauen, somit kostet es dich ne Stange Geld ohne dass es irgendwas bringt.
Ne ich nicht,das tauschen wird nicht so lange dauern.Je schneller das geht desto besser.Wird wohl auf 40 € für das Tauschen hinaus laufen.Es wird sonst nur noch extre lüfter dazu kommen.Da wird sonst nichts mehr gemacht.

Quidproquo77 schrieb:
Nö, außer Blödfug war da nix bei.

In das Chaos braucht man gar kein Geld stecken. Völlig umsonst. Du schaffst es ja nicht mal 1 sauberes System richtig zu konfigurieren im schnell und effizient deine Aufnahmen in schlechter Qualität umzuwandeln.
Naja du meinst damit wohl sowas wie Windows 11 zu installieren oder?
Zumindest beim sortieren komme ich immer mehr weiter.Ich bald bin ich soweit das ich dann die fein Sortierung machen kann,weil die grob sortierung fast abgeschlossen ist.Ist doch schon mal was oder?

Das ist echt anstrengend deine Texte zu lesen und zu verstehen.
WAS für einen Luftkühler hast du auf dem 265K? Ich betreibe meinen mit 5,3 Ghz allcore/5,6 GHz SC und komme nicht über 82°C. Warum es noch Perfomanceprobleme in deinem Anwendungsfall geben sollte verstehe ich nicht. Lass jetzt bloß solche Umstiegspläne von 265K auf 270K+ oder gar einen 9950X sein, das lohnt sich absolut nullkommanull für dich!

Vorallem weiß ich nicht mal wie teuer ein 270 sein wird. Noch dazu geht bei den p Kernen nicht mehr weil 1. Mit dem b860m geht kein oc oder sonst was und noch nicht mal Temperatur Limit kann ich einstellen
2. Die Anwendung limitiert automatisch auf die 5,2 GHz p Kerne.
Dann kommt noch der kühler der in das Gehäuse kein größere rein geht noch dazu.
Bequiet Pure base 600 ist nicht das Problem . Mit Tricks geht da bestimmt was mit front allerdings kann ich das vergessen wegen den Laufwerken geht da nix .
Dann geht da auch kein großer Luftkühler rein ,darum ist da nur ein bequiet pure Rock pro 3 drinnen. Also offen ist das Gehäuse ebenso weil ich dachte da geht noch was an temps aber da ist wohl Schluss .
Die Wahl des Gehäuses wäre auch dann gewesen wenn ich AMD genommen hätte.

Darum auch die Frage wo ich gestellt hatte. Es hat alles so seine Gründe warum ich Frage. Aber wenn ihr sagt das lohnt sich nicht wird es wohl stimmen. AMD wird auch gebremst werden. Im Sommer extra noch durch warme Zimmer Luft die extra noch dazu kommt.
Das ist halt ein altes Haus von mindestens 45-50 Jahren. Und naja damit muss ich halt leben mit den Temperaturen.

Zuletzt bearbeitet:
Es hätte ja auch Gehäuse mit besserem Airflow UND Laufwerksschächten gegeben. Sorry, aber du scheinst immer erst zu kaufen und dann zu überlegen. Dass ein B860 Board kein oc kann bei Intel wusstest du aber sicher vorher. Ist aber auch egal, stell einfach ein Powerlimit ein, dass dein Kühler mit max. 78°C noch schafft und gut ist es.

Ja wie kann ich das machen ,ich finde da keine Einstellung dazu. Das es kein oc kann das wusste ich. Ich ging ja auch davon aus daß die p Kerne schon allcore bei 5,4 GHz laufen würden weil das ja eigentlich die CPU beherrscht . Das war allerdings nicht der Fall ,also blöd gelaufen. Aber naja gut dann halt eben anderst.
Und du hast also beides ,die CPU wo ich habe und eine AMD CPU. Du hast es also auf 220 Watt gestellt. Temperaur dürfte bei dem Gehäuse wo ich habe wohl wärmer sein. Wird bestimmt um einiges kühler sein bei 200 Watt . Und die Anwendung setzt ebenso bei AMD auf 5,2 GHz.
Ist schon merkwürdig ,zwei unterschiedliche CPUs aber der gleiche allcore Takt.
Naja gut ,ich weiß ich habe auch einen schlechteren Luftkühler. Damit wird man weiter runter gehen müssen. Das denke ich mir auch.

Stimmt Watt kann ich limitieren,ist gut versteckt.Ich selbst habe indirekt ein 200 Watt limit.
Ich habe gemerkt die e Kerne laufen nun wieder auf maximal.Die 100 mhz mehr lassen die Temperaturen von 84 auf 86 Grad steigen.Watt ist von 180 auf 201 Watt gestiegen.
Nun weis ich also was 12 e kerne so an Strom mehr brauchen bei nur 100 Mhz mehr Takt.Die P Kerne habe ich weiterhin auf 5,1 ghz.
Ich habe nun die selbe Leistung als wie wenn ich auf 215 Watt bin.Damit habe ich nicht gerechnet.Das meiste machen also bei mir die 4 Kerne.Das ist sehr interessant.Ich kann mit dem Wissen also eine ungefähre ahnung was ich da raus holen kann.Sie arbeiten überall mit,das ist sehr interessant.
Mit 4 extra e Kernen ,kann ich also so ungefähr die hälfte an Steigerung was ich gesehen habe noch erreichen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben