Sind hier welche die einen 9950x oder 9950x3d mit Luftkühlung betreiben ?

  • Gefällt mir
Reaktionen: FLCL, AndyMutz und BarBaer
sNo0k schrieb:
obwohl das Temperaturlimit noch nicht erreicht wurde, die Leistungsaufnahme nicht weiter steigt?
Es gibt mehrere Faktoren, die einen Einfluss haben, lies Dir die Spezifikationen der entsprechenden CPUs durch und lese die Artikel (z.B. über PBO).
Ich verstehe das ,der Pbo ist nur ein vorübergehender boost und kein Dauer boost. Und die Temperatur und der Stromverbrauch spielt dabei eine Rolle so das pbo trotz eingeschaltet auch mal auf Maximal 5,1 oder 5,2 GHz sein Ende findet. Mehr ist wohl nicht möglich. Zumindest erreicht der normale 9950x so viel wie der 9950x3d. Alles andere scheint wohl oc zu sein egal ob vom Mainbaord oder von einem selbst. Darum wird es auch instabil. Nun verstehe ich das ein wenig .
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Powerlimits schon kontrolliert? Warum willst du eigentlich unbedingt die 250W sehen, fehlt dir nachweislich Leistung?
Ich habe bei Intel b860m. Kann da leider kein Power Limit einstellen. Und naja ein wenig Leistung verliert der schon wenn keine 250 Watt zieht. Kann dann keine allcore 5,3 oder 5,4 GHz bei den p Kernen aufrufen. Weiß nicht wie viel das beim 265k ausmacht ohne RAM oc und so zu betreiben. Wurde ja bisher nur bei Spielen gemacht aber nicht bei abweicht wie Handbrake als Beispiel.
 
Servus,

habe mich bei der CPU das erste mal für eine 420 AiO entschieden. Ein kleiner Traum. Back to topic: mein undervolteter, übertakteter i9 9900K lief mit ner Package-power von ca. 240W mit dem größten Noctua-Luftkühler problemlos. Mein neuer (9950x3d) hat von den reinen Energiewerten nicht mehr Verbrauch.
Also du kannst meine Empfehlung schon erraten. Größter Noctua. Kostet zwar, aber die schicken dirJahre später noch ne neue Halterung für deine dritte CPU. Das mag ich an denen.

cheers, alexx
 
Ah endlich mal einer dieser CPUs. So so 240 Watt verbraucht deine CPU. Es scheint auch bei jedem anderst zu sein . Der andere endet mit dieser CPU bei 200 Watt mit 5,2 GHz allcore. Soweit ich mich richtig erinnere. Scheint also bei jedem anderst zu sein. Ist auch noch vom verwendete Gehäuse abhängig .

PS laut Signatur hast du allerdings ebenso eine Wasserkühlung wie die meisten ebenso . Nix mit Luftkühlung .
 
Zuletzt bearbeitet:
Asghan schrieb:
Du weißt, dass man mit PCs auch andere Sachen machen kann außer Spielen?

Ja, weiß ich aber ich mache es halt nicht.
 
lazsniper schrieb:
Ja sorry stimmt ist nicht klar ausgedrückt.
Sollte heißen nicht das es noch mehr solcher Nutzer wie mich gibt die nur Lustkühler benutzen und keine Wasserkühlung und dann erwarten das die CPU Leistung die voll Leistung Ausfährt wie es die Firmen wie AMD so ihre Produkte angepriesen haben. Das am Ende Leistung verschenkt wird.
 
Aduasen schrieb:
Ja, weiß ich aber ich mache es halt nicht.
Hier im Thread ging es doch aber bisher doch gar nicht ums Spielen?
Was tut es also zur Sache wie sich deiner beim Spielen verhält und wieso du deshalb nur 8 Kerner kaufst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: latiose88
latiose88 schrieb:
die sind auch nicht zu verachten ;)

spaß beiseite, du kannst den mit luft genauso kühlen, ohne dass du leistung verlierst.
 
naja was ist dann mit denen wo die cpu dann auf 95 Grad hoch gehen,da drosselt doch beide CPUS oder nicht?
 
9950x alle 16kerne 32threads computing,

Endorfy Fortis 5 (Lüfter auf 100%) pendelt sich bei 180watt mit 5GHz ein
DeepCool LE240 V2 (Pumpe, Lüfter 100%) pendelt sich bei 190watt mit 5,1GHz ein
bekomme in mein Gehäuse leider nicht mehr wie 240er AIO rein hatte ich mal getestet bringt es aber nicht wirklich,

betreibe aber PBO Templimit 85°C -20mV ( -40mV wird bei AVX instabil bzw. hatte ich da mal ein Absturz )
ist so mit der effizenteste weg gewesen zumindest waren meine Tasks teilweise schneller fertig als ohne Limit bei 95°C

250Watt bei so 5,6GHz oder glaub so 258Watt 5,7GHz sieht man nur kurz würde mir sicher noch etwas rechenzeit einsparen aber mit Luft könnte das schwierig werden,


zum spielen also nicht so rechenintensive aufgaben gibt es da eher keine problem beim kühlen,
das bekommte ich mit dem Fortis 5 auch leise hin.


ich schätze mal grob ab um den 9950x 6 oder 12 mehr Stunden lang hinteeinander voll auszuquetschen sollte es schon eine der ganz großen AIOs sein oder eher gleich Custom Wasserkühlung,

gibt sicher noch bessere Luftkühler aber ob die das dann wirklich auch schaffen und zu welchen Preis sei mal dahin gestellt.
 
latiose88 schrieb:
naja was ist dann mit denen wo die cpu dann auf 95 Grad hoch gehen,da drosselt doch beide CPUS oder nicht?
Oder andersrum, die CPU hat ihre Leistung genau so weit maximiert, wie es mit der Kühlung möglich ist.

Ich bin leider auch raus. Wakü auf dem 9950x3D
Ist das Anwendungsfeld immer noch XMedia-REcode mit jahrelanger Codierung von Videos?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alexx_pcfreak
verstehe,wie sieht es mit b650/850 aus? Wird das den 9950x etwas bremsen,so wie der b860m beim core ultra 7 265k?

Und mir wurde gesagt das es egal sei ob Windows 10 oder 11,auch beim 9950x oder 9950x3d?
 
der chipsatz vom board wird da weniger bremsen, da würd ich nur bei der wahl des boards drauf schauen das da gescheite spannungswandler drauf sind und die auch ordentlich gekühlt werden...das schafft die wasserkühlung meist nicht, da brauchste dann entweder extra dicke kühlkörper drauf oder ausreichend luft die da dran vorbei strömt, sonst werden die zu heiß und sagen dann ne mehr power geben wir nicht her...

b650/850 gehts eher um features pcie5, usb4 und sonen zeug, wieviel m.2 wie nutzbar sind aber das ist dan auch bei jedem board anders.

bei windows bin ich raus, win 11 wollte ich nich, ich bin von win 10 auf linux gewechselt, hab aber auser steam keine "spezielle software" die ich nutze und die da eventuell nich läuft...
 
latiose88 schrieb:
Ah endlich mal einer dieser CPUs. So so 240 Watt verbraucht deine CPU. Es scheint auch bei jedem anderst zu sein . Der andere endet mit dieser CPU bei 200 Watt mit 5,2 GHz allcore. Soweit ich mich richtig erinnere. Scheint also bei jedem anderst zu sein. Ist auch noch vom verwendete Gehäuse abhängig .

PS laut Signatur hast du allerdings ebenso eine Wasserkühlung wie die meisten ebenso . Nix mit Luftkühlung .
Meine alte CPU (9900K) hatte 240W package power durch OC. Mein derzeitziger Ryzen 9950x3d hat sogar etwas weniger. Lies es bitte nochmal. Ich will damit sagen, dass der gro0e Noctua das easy schafft (und sogar relativ leise).

cheers, alexx
 
hm ich sehe das der 9950x allcore von 5,2 ghz hat wie der 9950x3d.Dann sind bei manchen höhere Temperatur also 95 Grad und andere schaffen es kühler.Bei PBO off sind es automatisch dann geringere Tempataturen aber dafür nur maximal 5 ghz Allcore.Recht viel mehr kann man ja eh nicht aus der CPU holen,ohne ein Backofen zu bekommen.
 
Deine Texte sind sehr erratisch. Kannst du versuchen keine Gedanken etwas klarer zu äußern? Mein 9900K lief selbst in längeren sythetischen Benchmarks nie auf einem Niveau 95°C. Selbst, bei künstlicher Volllast wie gesagt, konnte er weit darunter alle Wärme abführen. Für solche blöden, künstlichen Versuche, die an der Realität vorbei gehen, schaltet man auch mal die Gehäuselüfter per Steuerung hoch.

Alles in allem: Deine Gedanken sind nicht logisch und deine Sorgen sind weltfremd. Und du kannst, egal ob mit nem großen Dark rock oder nem großen Noctua, ALLE Wärme abführen, ordentliche Gehäuselüftung vorausgesetzt.

cheers, alexx

PS: bin mal raus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Zurück
Oben