Warum keine Triple/Quad Slot Kühlung?

john carmack

Banned
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
1.652
Hallo Leute,


in Zeiten in denen man schon fast ein eigenes Kraftwerk braucht um eine GraKa zu befeuern frage ich mich wrum es keine Triple/Quad Slot Kühlung gibt.

Triple Slot Kühlung hab ich schon gesehen aber nur bei ner 5750 (glaube ich...)

Irgendwie muss man ja die Hitze ableiten und leiser würde es auch werden!
 
Die hersteller müssen auch an die Leute denken, die Cf oder sli betreiben, aber mich würde es nicht jucken, wenn es triplw oder quad küler geben würde, da ichgenug platz habe und nicht plane auf ein cf sli system umzusteigen
 
Segelflugpilot schrieb:
weil es einfach nicht so viele gibt die so viel platz haben, zudem gibt es dann auch mehr gewicht...außerdem ist alles andere einfach schwer an den mann zu bringen.


Dann gibt es eben "Sondereditionen" so wie zB. eine Vapor-X oder AMP oder ähnliches...
 
Die AMP-Varianten von Zotac bei der GTX470/480 nutzen 3 Slots. Kosten aber auch mehr, da mehr Material und aufwendiger.
Zum Thema SLI: Bei vielen Boards würde es mit 3-Slot-Kühlern immer noch gehen.
 
Ich tippe mal je mehr Power die Dinger haben desto mehr Leute wollen sich auch SLI oder Crossfire gönnen oder zumindest die Möglichkeit offen halten.
Da scheidet 4x schon aus und 3x wird absolut grenzwertig.

Ich würde es auch begrüßen sofern es gut dazu passende Mainboards gibt (16x PCIe, 3 Slots frei, 8x PCIe, 8X PCIe).
Hab ja schon letztes Jahr danach gefordert.
http://pics.blutschlumpf.de/4-slot-cooler.png ;)
 
kido schrieb:
Fullquote entfernt. Bitte Regeln beachten!



Cool! Wusste ich gar nicht... Jetzt noch bitte als Low Profile :D
Denn sowas suche ich eigentlich... :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote entfernt. Bitte Regeln beachten!)
cartridge_case schrieb:
Fullquote entfernt. Bitte Regeln beachten!
Low profile meint die Länge des Slobleches, also die Tiefe der Karte.
4-Slot meint die Höhe der Karte.
3 oder 4-Slot LP würde also fast ne quadratische Karte ergeben.
Jedes LP-Case hat in der Regel auch mind. 4 Slots, warum sollte das ein Wiederspruch sein ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote entfernt. Bitte Regeln beachten!)


Gibt tatsächlich Leute die haben noch mehr als nur die Graka im Rechner zu stecken.
 
Wenn ich das richtig sehe hast du auch nur eine 1-Slot Soundkarte und ne NIC (+ 2x Grafik), warum sollte da beim richtigen Layout nicht 1x 4-Slot VGA + 1x 1-Slot Sound + 1x 1-Slot NIC passen.
 
Fehlt noch die USB3/Sata6-Karte die dazwischengequetscht ist, aber schwer zu erkennen. Geb ich Dir recht :-)
Würden 2 oder 3 Slots durch eine Kühlung belegt müsste ich zwei oder 3 Karten ausbauen.
 
Na, bei nem gescheiten Boardlayout hast du bei 3 Slot für die Kühlung noch Platz für 4 weitere Steckkarten. Aber meist ist das Layout ja eher suboptimal. Da klauen riesige Northbridgekühler den Platz für einige Slots. Aber das ist ja so langsam eh Vergangenheit.
 
Zurück
Oben