Warum keine Z97 Boards als Empfehlung, Unterschied im Preis zum H97 ist doch gering?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Fahrdynamiker

Ensign
Moin,
suche für meine neue Zusammenstellung "Office /Multimedia PC" ohne Gaming ein neues Board,
in den jeweiligen Vorschlägen gefällt mir nix, also mal in die Gaming FAQ rübergelinst.
Prämisse ist relativ zukunftsicher, 6x Sata und Haswell CPU 1150.
Der geplante i5 4460 soll auf Anhieb darauf laufen, ohne Bios Updates oder sonstswas, dafür bin ich zu alt:-)

In "der ideale Gaming PC" werden H97 Boards empfohlen, aber wenn ich zb das Gigabyte Z97 HD3 anschaue macht das den Preis auch nicht mehr fett, ich wollte bei der "Hauptkomponente" nicht wegen 15-20€ sparen.

Als, warum werden keine Z97 empfohlen und hätten die Dinger auch Nachteile die ich bisher nicht gefunden habe?
Aktuell würde ich das Gigabyte Z97 HD3 oder besser D3H kaufen. da sehe ich als Unterschied nur 1x SATA Express 10Gb/s beim D3H.

Was meint ihr?
http://geizhals.de/gigabyte-ga-z97-hd3-a1107961.html
http://geizhals.de/gigabyte-ga-z97-d3h-a1107958.html

Danke schön!

Nachteil hat das Z97-Board für dich keinen. Bei vielen Fragestellern ist das Budget halt sehr eng und dann wird eingespart was geht. Sehe allerdings auch keinen Vorteil für dich beim Z97-Board, da du ja keine Übertakter-CPU kaufen willst - außer das Z97-Board hat irgendein Ausstattungsmerkmal, das du benötigst.

Weil die FAQ bewußt nicht auf Übertakten eingeht.
Aber sonst hast du recht es gibt keinen Grund ein H97 zu kaufen.
Bieten wenig und sind teurer.
Aber sparen kann man da trotzdem. Ist ein Irrglaube daß teurer in dem Bereich gleich besser bedeutet.

Und von denen beiden würde ich keines kaufen.

Zu dem Preis gibt es ja das Asrock Z97 Pro4
http://geizhals.de/asrock-z97-pro4-90-mxgts0-a0uayz-a1108614.html

Und als Alternative zum Billig-Gigabyte das
http://geizhals.at/de/msi-z87-g55-7821-010r-a954566.html

Bringt aber nur was wenn man dann auch noch die 5€ für 2400MHz RAM über hat.
Sonst ist für einen i5 ein B85 die erste Wahl.
Und wenn du auf Nummer sicher gehn willst wegen dem BIOS dann eines auf dem der nativ unterstützt wird.
http://geizhals.at/de/?cmp=1150556&cmp=1161384#xf_top

Zuletzt bearbeitet:
Es hat garkeinen Nachteil. Ich betreibe z.B. einen Intel Core i7 3770 (ohne K) mit einem Z77 Board. Dadurch kann ich den Multiplikator auf 42 setzen und mein i7 läuft mit 4,2Ghz. Bei den Sandy's und Ivy Brige ging das. Wie das allerdings bei der Haswell Reihe aussieht kann ich nicht sagen ich vermute aber, dass es auch dort geht.

@Tausensassa:
das Asrock Z97 Pro4 hatte ich mir auch mal angeschaut, auf Mindfactory sind einige Bewertungen die darauf hinweisen dass alles sehr eng zusammen ist? Ich werde ohnehin nicht allzuviel reinpacken aber ich habe extra ein ATX Board ausgedacht um schön viel Platz zu haben:-)

Gigabyte wird als H97 empfohlen aber du scheinst es nicht zu mögen?

mugam schrieb:
Nachteil hat das Z97-Board für dich keinen. Bei vielen Fragestellern ist das Budget halt sehr eng und dann wird eingespart was geht. Sehe allerdings auch keinen Vorteil für dich beim Z97-Board, da du ja keine Übertakter-CPU kaufen willst - außer das Z97-Board hat irgendein Ausstattungsmerkmal, das du benötigst.

Ja, ich habe übers Wochenende viel gelesen im Forum, manche Sachen erschliessen sich mir trotzdem nicht, deswegen frage ich lieber nochmal:-)
Budget ist natürlich ein Thema, aber wie geschrieben, das Board ist ja nicht so eben mal getauscht, für mich ist das die wichtigste Komponente und wegen 20€ bei einem ungefähren Preis "um die 100€" gebe ich lieber mehr aus.

@Kugelfisch01:
ok, in meinem Fall wird vermutlich nicht/nie übertaktet, ich weiß auch das ein Z97 overkill ist für mich, aber solange mein Budget da nicht stark leidet.

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Du bekommst aber für 20€ mehr nicht zwangsläufig ne bessere Qualität des Boards. Von daher sollte man sich das tatsächlich überlegen ob man denn die Features wirklich nutzt/braucht. Die 20€ sind oft in einer etwas schnelleren CPU besser investiert

egal bei welchem board du guckst. masn findet immer irgendjemand der was auszusetzten hat.

zum anderen, hatte das asrock h97 pro 4 mit dem brocken eco. hab haben einige gesagt das der den slot 1 vom ram verdackt. dem ist aber nicht so.

aber ein Z board kaufen wenn man nicht übertakten will muss man nicht. wäre geld verschwendung

Fahrdynamiker schrieb:
Gigabyte wird als H97 empfohlen aber du scheinst es nicht zu mögen?

Ist zu teuer für das was es bietet. Einzig der Soundchip könnte als Grund herhalten.
Aber weil es in den FAQ steht plappern es die meisten einfach nach.

@Fahrdynamiker

Diese Systemempfehlungen bzgl. der Hardware aus den Threads "Der ideale Gaming PC / Multimedia PC", sind bestenfalls Anhaltspunkte, ich würde selber soche PC-Konfigurationen nie zusammenstellen. Was RAM-Speicher oder auch Mainboards betrifft, werden immer die gleichen Hersteller empfohlen [Gigabyte/Crucial] genauso sieht es bei den Netzteilen aus. Geht es nach diesen Threads, dürfte es eigentlich nur be quiet Netzteile geben. Zudem fehlt mir bei solchen empfohlenen PC Kongiurationen jede individualität und schaut man sich dann mal die Problem Threads an, laufen die auch nicht besser oder schlechter als andere selbst zusammengestellte PC-Konfigurationen.;)

1) Es gibt extra einen Sammelthread für die Diskussion der Zusammenstellungen und dort wurde das Thema auch schon mehrfach aufgegriffen: https://www.computerbase.de/forum/t...ele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/page-289

2) Wie bereits schon erwähnt, richtet sich die FAQ an Leute, die nicht so viel Ahnung haben. Da ist Übertakten selten ein Thema und daher werden weder "K"-CPUs noch Z-Boards empfohlen.

Ist Übertakten dennoch gewünscht kann man ja einen Thread aufmachen und sagen, dass man bspw. die 950€ Konfig aber inkl. Übertakten haben möchte. Leute, die sich etwas besser auskennen, haben CPU und Board aus den Vorschlägen schnell selbst ausgewechselt.

Zotac2012 schrieb:
@Fahrdynamiker

Geht es nach diesen Threads, dürfte es eigentlich nur be quiet Netzteile geben.

muss ich auch immer wieder fest stellen. ganz besonders wenn jemand was für ca. 600 euro sucht. da muss immer i5 und be quiet E10 rein
und ja kein fx.

Viele Leute (auch ich) verbauen Xeons und da ist jeder Aufpreis zum Z97 halt rausgeworfenes Geld. Und wenns nur 10€ sind.

Wenn das Z97 günstiger zu kriegen ist, ist es eine Empfehlung!
Die Internen anschlüsse sind es wert statt später eine externe Lösung zu kaufen wenn dir mal die USB Plätze ausgehen.

erstmal danke an alle, super Resonanz.
Ihr habt sicher recht, habe jetzt nochmal in der Diskussion über die Gaming FAQ angefangen zu lesen.
Für mich würde wohl ein http://geizhals.de/asrock-b85m-pro4-90-mxgq20-a0uayz-a940329.html für unter 60€ reichen und dann mit einem i3 4130 ca 100€ ausreichend sein... :D

aber... ich lasse mich von euch höchstens auf ein H97 runterhandeln (vielleicht noch H87/Z87):king:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben