Warum klingeln meine Whatsapp-Anrufe nicht?

KingLouie

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,
ich habe ein etwas merkwürdiges Problem mit meinem Handy. Ich nutze ein Samsung A33 mit Android 15 (sowohl OS als auch Whatsapp sind aktuell)
Jetzt ist es so, dass mein Handy nicht klingelt (Bildschirm bleibt auch aus), wenn jemand mich über Whatsapp anruft. Das passiert aber nur dann, wenn die App nicht im Hintergrund läuft. Also wenn ich Whatsapp aufmache und dann die Home taste (heißt die so?) drücke, um zurück auf den Startbildschirm des Handys zu kommen, dann funktioniert alles ganz normal. Das Handy klingelt, wenn mich jemand anruft. Sobald ich jetzt aber in dieses Menü gehe, wo man "Alle apps schließen" kann und dort Whatsapp beende, oder ich das Handy neu starte und whatsapp noch nicht geöffnet habe, klingelt mein Handy bei whatsapp Anrufen nicht mehr. Was allerdings ganz normal weiter funktioniert, sind die Benachrichtigungen. Ich bekomme nach einem Anruf ganz normal nach ein paar Minuten das Popup, dass ich einen Anruf verpasst habe und Chats und Sprachnachrichten funktionieren auch zu jeder Zeit normal und lösen den Klingelton aus.
Ich zerbreche mir seit Stunden den Kopf, welche Einstellung da falsch sein kann, dass ausschließlich die Hintergrundaktivität für Whatapp Anrufe eingeschränkt wird und die App ansonsten wunderbar funktioniert.
Kann mir da jemand einen Tipp geben, woran das noch liegen kann? Standby für die App habe ich deaktiviert, Akkunutzung ist auch nicht eingeschränkt. Ich bin echt ratlos :S
Edit: Ich hab gerade noch in den Optionen "Grenzen der Hintergrundnutzung" versucht, die App in die Liste "nie automatisch in Standby" aufzunehmen, aber da taucht Whatsapp gar nicht in der Liste auf.
LG

Zuletzt bearbeitet:
Hab ein "Xiaomi Mi 10T Lite 5G" mit Android 12. Das Blupsen bei WA-Anrufen funktioniert.
MIUI ist 14.04.

@KingLouie @stinger2k
Habt ihr schon das neue Xiaomi-OS?

till69 schrieb:
WLAN, Mobile Daten, oder beides?
Tja...also ich wollte gerade mal testen und jetzt funktioniert aus irgendeinem Grund wieder alles einwandfrei. Sowohl im WLAN als auch mobil. Also Ursache immer noch nicht gefunden. Aber des umschalten auf Mobile Daten und zurück auf WLAN scheint das Problem zumindest kurzfristig gelöst zu haben. Komische Sache...
War aber leider nicht das erste und sicher nicht das letzte Mal, dass das auftritt und man merkts ja leider immer erst wenn es zu spät ist >.>

Tanzmusikus schrieb:
@KingLouie @stinger2k
Habt ihr schon das neue Xiaomi-OS?
Nein, wie du aus der allerersten Zeile meines Posts sicherlich entnommen hast, benutze ich ein Samsung Handy.

Die Frage wurde schon gestellt, leider nicht beantwortet... Ist HyperOS 2 installiert?

@.one Der jüngste Post, den ich gefunden habe, ist über ein Jahr alt und dort ging es um den "Nicht stören" Modus. Das ist aber nicht mein Problem.
Und nein, ich habe kein HyperOS 2, weil ich kein Xiaomi besitze. Es geht hier um ein Samsung A33. Literally in der ersten Zeile meines Posts zu lesen.

Wie oft soll der TE eigentlich noch schreiben, dass er ein Samsung Gerät benutzt....!?

• Gefällt mir
Reaktionen: fr13del
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
KingLouie schrieb:
Nein, wie du aus der allerersten Zeile meines Posts sicherlich entnommen hast, benutze ich ein Samsung Handy.
Sorry, bin sehr müde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firezeed
Xiaomi ist sehr aggressiv bei der Schließung von Hintergrundaktivitäten zu Gunsten der Akkulaufzeit. Hier muss jede Nicht-System-App, die das Gerät bei einem Ereignis wecken darf (z.B. Benachrichtigung einer E-Mail App, oder eben WhatsApp) zuerst in den Einstellungen freigegeben werden. Nennt sich zumindest noch beim MIUI Hintergrund-Autostart. In den Einstellungen gibt es noch für jede App Energiesparmodi zum einstellen.

Schau also mal bei deinem Samsung in den Einstellungen nach, ob nicht so etwas ähnliches vorhanden ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firezeed
KingLouie schrieb:
Ich hab gerade noch in den Optionen "Grenzen der Hintergrundnutzung" versucht, die App in die Liste "nie automatisch in Standby" aufzunehmen, aber da taucht Whatsapp gar nicht in der Liste auf.
Ist sie zufällig in der Standby Liste?

Ansonsten mal "Standby für nicht verwendete Apps deaktiviert und gucken ob es dann geht.

Der Energiesparmodus ist aber deaktiviert?

@bisy Whatsapp ist in keiner der drei Standby Listen vorhanden. Keine Ahnung warum, ich kann die auch nicht finden, wenn ich auf das + drücke, um Apps hinzuzufügen. Hab die Standby Option für nicht verwendete Apps mal ausgemacht und werde beobachten.
Den Energiesparmodus hab ich tatsächlich immer an. Wenns daran liegt, machts aber auch keinen Sinn, dass es mal geht und mal nicht oder?

KingLouie schrieb:
Den Energiesparmodus hab ich tatsächlich immer an.
Würde ich halt auch mal deaktivieren zum testen.

Hast du bei den Energiesparmodus Einstellungen das ausgewählt?
1000210740.jpg

@KingLouie
Lass WLAN mal ein paar Tage aus. Bringt wenig am Handy rumzumachen, wenn das Problem woanders liegt...

Ich wette, bei mobilen Daten kommt jeder Anruf an ;)

@KingLouie
VoWLAN sollte vom Smartphone & von der SIM-Karte des Providers unterstützt sein.

Du könntest den Autostart für WhatsApp aktivieren. Das könnte helfen.
Dann wird WA bei jedem (Neu)Start des Smartphones ausgeführt.

KingLouie schrieb:
Den Energiesparmodus hab ich tatsächlich immer an.
Der Energiesparmodus ist bei meinem Gerät so eingestellt, dass er sich erst bei unter 20% automatisch aktiviert.

Welchen Provider nutzt du für das A33?
Wenn "Deutsche Telekom", könnte es vielleicht an dessen Peering liegen ...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben