Warum Klingen billigere Soundsysteme besser als mein relativ teures heimkino?

• Ersteller Ersteller LudwigM
  • Erstellt am Erstellt am
L

LudwigM

Gast
HI
erst mal mein system:
Front Wharfdale Diamond 9.5
Center Wharfdale Diamond 9.cs
Rear: billig magnat boxen
Sub: Canton AS40
AVR Yamaha RX-V671

also mein problem ist folgendest und zwar hat es an weihnachten angefangen als ich meinen eltern einen neuen sub von yamaha für 100€ geschenkt habe.
und zwar klingt bei ihnen der bass des subs ümerall im zimmer viel presenter und ausgewogen als bei mir, obwohl sie alle viel schlechter aufgestellt haben und sehr billige lautsprecher an ihrem Yahama RX-V371 selbst musik über radio klingt so voller als bei mir.
bei mir hört man den bass nur ausserhalb vom zimmer oder direkt gegenüber vom sub und dort dröht es schonwieder förmlich...

Dann kam vor ein paar wochen noch dazu das ich für die 60€ LG anlage im bad mit 2*10W RMS ein paar JBL Control One gekauft habe, jetzt klingt die musik beim duschen ohne sub schon mind genausogut wie bei mir im zimmer, obwohl das ganze im bad 140 gekoster hat und das ganze bei mir schon richtung 1000€

wo liegt denn das problem?

ist der sobwoofer eventl. nicht für ein kleines 12m² zimmer geeignet?
hab schon alle möglichen einstellung probiert und auto einmessen und alles.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal ist das eh das falsche Forum an sich dafür. Das Hififorum wäre sicher besser geeignet.
Ansonsten kommen zig Faktoren dazu, vor allem aber der eigene hör Geschmack.
Im Bad z.b. sind. i.d.r. fast überall Fliesen, da hat es eine Anlage einfacher sofern es nicht hallt.

Ein Sub dröhnt unter anderem wenn er in einer Ecke steht und je nach material der Wand wird das mehr oder weniger.

Die Erfahrung hab ich auch schon mit Lautsprechern und Kopfhörern gemacht. Ich denke aber, dass es häufig eine subjektive Komponennte is, denn jeder empfindet den Klang anders. Da ist es egal ob es eine 128kbit MP3 oder Flac ist.
Mine Eltern haben beispielsweise ein Logitech Z 2300 für 77€ gekauft und es klingt absolut überragend.

Bei meinem Auto habe ich mich auch bewusst gegen ein Bang und Olufsen entschieden und das Audi Soundsystem gewählt, da es um Längen besser klingt.

Hi,

die Sache ist relativ einfach:

Entweder deine Anlage ist nicht gescheit ein-/aufgestellt (Trennfrequenz Sub/Hauplautsprecher, EQ, Aufstellung LS, Phase/entfernung LS), oder dein Raum ist akustisch nicht optimal, z.B. ausgeprägte Raummode, d.h. der Bass ist schwammig und dröhnt...

Vorgehensweise: hänge deinen Sub an ein langes Chinch/Stromkabel und bitte jemanden den Sub im Raum herumzuschieben, während du auf deinen Hörplatz schaust, an welchen Platz der Sub am besten spielt.

Generell haben die meisten den Sub auch noch zu laut aufgedreht - schön bumms, wumms und so - einfach mal ein bisschen runter regeln.

Gruss
Alex

Es koennen auch einfache dinge sein.
kontrolier mal ob die boxen richtig angeklemmt sind. manchmal verklemmt man sich.

verschieb danach mal den sub zu einer anderen stelle.
viel bringt auch, ob die ls direkt an einer wand oder frei stehen. unterschied ist erheblich. genau wie die hoerposition.

sehr zu empfehlen ist sich einen zum einmessen zu holen(experten)

Entweder ist dein Verstärker defekt, falsch eingestellt oder kabel raus ...
Selbst wenn es an der Raumakustik liegen würde, ist der Sound da und und muss sich einfach besser anhören wie die billig anlage ...
Schau mal nach ob du alles richtig angeschlossen hast, und einstellen, das ist der meiste Grund warum soundanlagen sich nicht gut anhören.

lg

des bad ist sehr klein ca. 4m² und an einer wand hängt nen hängeschrank an der andren 2 schränke plus gasheizung, zum hallen kommts auf keinen fallen ist rund rum zugestellt keine freie wand, so wie in allen andren zimmern auch.
ich kann auch den sobwoofer nich anders stellen ohne die ganzen möbel zu verschieben was ne riesen aktion wäre.

angeklemmt sind alle richtig, denn mein Yammi erkennt das selbst ob alles richtig ist, und ich hab auch extra favlich makiertes OFC kabel verwendet.

und ich mein wenn ich richtig laut mach dann klingts natürlich besser oder wenn man fenster auf macht und vors zimmer steht, aber bei zimmelrautstärke fehlt einfach volumen

das die standboxen in meinem kleinen raum nicht so gut waren weis ich mittlerweile schon aber der sub nervt halt noch.

vielleicht ist der yammi sub wegen downfire besser als meiner mit frontfire? also besser was die bassverteilung angeht?
weil wenn ich meinen soweit aufdreh das man über all guten bass hat dröht es ausserhalb zu stark und auch auf meinem bett.

hier mein zimmer

Zuletzt bearbeitet:
1. also zum einen kann der kleine raum die ursache sein, bei so einem kleinen raum würde ich darauf achten, dass die boxen richtig klein sind, ein 30 cm subwoofer ist da auch nicht von vorteil, mach mal die bassreflexrohre vom sub zu (Socken oder so luftdicht reinstopfen) und am receiver mal bei 40Hz +4dB

2. du weisst gute musik nicht zu schätzen, gute systeme sind auf neutralität abgestimmt, bei schlechten boxen kann ein anfänger mal schnell einen überhöhten hochton mit guten klang verwechseln, weil das einfach presenter klingt, wenn man dann musik nebenher hört, hört sich so eine schlechte box einfach besser an, weil wenn man sich auf die musik nicht richtig konzentriert die musik von der schlechten box besser zu einem durchdringt, wenn du dich aber hinlegst und wirklich der musik zuhörst, wirst du schon die qualitäten der langweiligen guten boxen raushören, das muss man mal nebeneinander mal gehört haben
Ergänzung ()

der yamaha subwoofer klingt besser weil eer kleiner ist und einfach strafer rüberkommt

downfire kommt einfach anders, mehr so brutal ... der front ist angenehmer und hat geilen vollen sound.
oder dir gefällt einfach das nicht so klanglich schöne brutale ... wie zB die Teufel dinger, die haben auch so nen brutalen sound/bass
aber klanglich ist es für mich NICHTS, es hat nicht wirklich viel qualität im sound.

jah also mein klang hört sich ür mich so an wie wenn man bei nem autoradio vergisst loud anzuastellen, und ich bevorzuge loud an.

und ja ich mein ich hätte kein problem mir den yamaha sub au zu kaufen nur hab ich bedenken weil er so billig ist und vielleicht nicht ausreichen ist?

Die JBL Control One sind als Vergleich ziemlich fies, da sie deutlich besser klingen, als der Preis vermuten lässt.
Sie gehörten afair in den 80ern neben Rogers zu den beliebtesten Studiomonitoren, auch wenn unter 100Hz nicht viel läuft. ;)

LudwigM schrieb:
jah also mein klang hört sich ür mich so an wie wenn man bei nem autoradio vergisst loud anzuastellen, und ich bevorzuge loud an.

das ist ein anzeichen dafür, dass du eben eine gute anlage nicht zu schätzen weisst, ich muss dir sagen ich weiss sie auch nicht zu schätzen, einfach weil ich eben zu unbewusst zuhöre

aber wenn ich ab und zu bewusst höre (1 mal in paar monaten), dann mache ich auch meine guten langweiligen boxen an den verstärker, sonst sind die verfärbenden boxen mit einem hochtonanstieg an den verstärker angeschlossen, und ich bin jedes mal begeistert von denen, obwohl ich als mir boxen selbst bauer, weiss, dass diese boxen eine frequenzweiche brauchen, aber keine haben

mir klingts eher zu hoch oder es fehlt halt bass, also eher fehlt bass.

des heist wenn ich mir jetzt den oben genannten sub hohle hätte ich dann eien für mich besseren klang?
weil es gäb nichts schlimmeres als einen übersteuernden sub,
kanns bei meinen eltern leider nicht ausprobieren weil es durch die billigen boxen beim lauter machen einfach nur scheuslich kling

Als erstes würde ich den Sub auf den Hörplatz stellen und dann durch das Zimmer robben und hören wo der Sub subjektiv am lautesten ist. Das wird natürlich irgendwo im Raum sein :lol: Also die potentiellen Plätze "abkriechen"...dort kommt der Sub dann hin.

Ansonsten das nächste mal vorm Kauf Probehören;) Wenn du Loudness magst, sind die Wharfdale auch schlicht die falschen Lautsprecher:p

die wharfdeale wurden mir genau für diese klangrichtung im hififorum empfolen, hab meine alten canton gle409 verkauft.
und subjecktiv ist der bass am bett am stärksten (siehe skizze)

wie zu wenig bass, die boxen sind alle an der wand und du selbst auch

da würd ich mal schätzen, man hört nur noch bass

Zurück
Oben