Warum Klingen billigere Soundsysteme besser als mein relativ teures heimkino?

  • Ersteller Ersteller LudwigM
  • Erstellt am Erstellt am
Wie willst du die Boxen an den Raum anpassen, wenn sie für den Raum eigentlich ungeeignet sind?

Du hast übrigens am Sub 3 Drehregler soviel ich weiß...

Die könntest du mal abfotografieren und hier reinposten, dass man endlich sieht was du eingestellt hast. Zusätzlich noch die Subwoofer und Lautsprechereinstellungen deines AV-Rs posten. Nur so könnten wir evtl weitere Tipps geben, die helfen könnten, dass sich der Sound besser anhören wird, ohne dass du deinen Raum großartig ändern müsstest.
Garantie darauf gibt es natürlich nicht, aber wer weiß...?

Du siehst, hier wollen dir alle helfen, du musst es nur auch wollen...
 
Ich mein ich wäre ja auch bereit für meinen raum passende ls zu kaufen, ich bin halt nicht so der fan von notdürftig angepasste sachen, entweder es passt richtig oder muss getauscht werden. Des mit den reglern am sob ist der obere auf 0db phase auf 0º und des untere auf 100hz und der schalter auf narrow und der standbyschalter auf mid.
Des im resceifer kann grad ned machen bin in Arbeit
 
LudwigM schrieb:
Ich mein ich wäre ja auch bereit für meinen raum passende ls zu kaufen, ich bin halt nicht so der fan von notdürftig angepasste sachen, entweder es passt richtig oder muss getauscht werden.

Du willst es nicht verstehen oder? Das ist nichts notdürftig angepasst :stock: Das ist kein Staubsauger den du wegen schlechter Saugleistung durch einen anderen ersetzt. Mit deiner Argumentation müsstest du dir eine neue Wohnung kaufen da sie das Problem ist!

Du hast die passenden Lautsprecher! Den du hast dem Platzangebot entsprechend nur Regal Lautsprecher anstatt Stand Lautsprecher. Da hat man dich im Hifi-Forum.de schon richtig beraten.

Dein einziges Problem ist dein Subwoofer und da nicht der Subwoofer selbst (außer er wäre defekt) sondern sein Aufstellungsort bei dir in dem Zimmer. Denn wie voll er klingt kommt nicht einfach nur darauf an wie stark er aufgedreht wird sondern wie sich die tiefen Frequenzen in deinem Raum entfalten können und dich dann auf deiner Hörposition erreichen. Stell ihn mal endlich auf eine andere Position im Raum und hör dann mal Probe anstatt hier Seitenlang zu diskutieren das du dir etwas neues kaufen willst denn der Neue ist an der gleichen Position genauso abhängig von der Raumakustik in deinem Raum wie der alte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jah aber ich will überall klang und nich nur an einer position... Stell ichs richtung schreibtisch dann klings wohl am bett scheise und anders rum.
Ich mein der sub kann schon gut klingen nur dann bebt halt alles recht stark, ich will bass hören aber kein mittleres erdbeben xD so wie er grad ist klingts echt gut nur die frage der zeit wanns klingelt...
Und bei eltern klingts gut aber bebt nicht..
Obwohl ihr boden noch wackeliger is als meiner ich hab auf den holzdielen laminat, sie nur pvc
Ergänzung ()

hietr die receiver einstellungen
https://dl.dropbox.com/u/89580655/DSCN0420.MOV
Ergänzung ()

http://www.youtube.com/watch?v=YHZ9yDe0pnM&feature=youtu.be
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal mit dem "Phasen-Dreher" am Subwoofers herumexperimentiert?
Wäre auch möglich, das Mains und Sub "nur" gegenphasige arbeiten = Auslöschungen im Bassbereich.
Setze den Mains mal zum Test einen Hochpass bei 80Hz und den Sub auf 100Hz lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
LudwigM schrieb:
Jah aber ich will überall klang und nich nur an einer position... Stell ichs richtung schreibtisch dann klings wohl am bett scheise und anders rum.
Ich mein der sub kann schon gut klingen nur dann bebt halt alles recht stark, ich will bass hören aber kein mittleres erdbeben xD

Dafür ist das Antimode da aus meinem ersten Post hier im Thema. Lies dir seine Beschreibung durch! Es löst genau dein Problem. Außerdem wenn du überall Klang = gleichmäßige Musikverteilung (der sogenannte All Channel Upmix) haben willst so sollten deine Rückwärtigen Boxen identisch mit den vorderen sein.

LudwigM schrieb:
so wie er grad ist klingts echt gut nur die frage der zeit wanns klingelt...
Und bei eltern klingts gut aber bebt nicht..
Obwohl ihr boden noch wackeliger is als meiner ich hab auf den holzdielen laminat, sie nur pvc

Das liegt an den zuvor schon erwähnten Raummoden die bei dir stärker bzw. Massiv auftreten und bei deinen Eltern kaum. Und deswegen ja auch die Aussage du sollst nicht neue Boxen kaufen sondern eine neue Wohnung weil die Boxen nur so gut klingen können wie sie aufgestellt sind und wie es der Raum zulässt.

LudwigM schrieb:
Ergänzung ()

hietr die receiver einstellungen
https://dl.dropbox.com/u/89580655/DSCN0420.MOV
Ergänzung ()

http://www.youtube.com/watch?v=YHZ9yDe0pnM&feature=youtu.be

Laut dem Video hast du die falsche Einstellung was die Front Lautsprecher angeht. Denn du hast sie als "groß" angegeben es sind aber mit deinen im ersten Post angegebenen Wharfdale Diamond 9.0 nur "kleine" Regal Lautsprecher. Dadurch fehlt dir immens viel Bass da sie spätestens ab 65Hz massiv abfallen. Du musst sie als "klein" einstellen und dann am Besten den AVR nochmals Einmessen lassen.
Da nur dann der Subwoofer die Frequenzen zugewiesen bekommt die sie nicht wiedergeben können, davon sollte der Klang bei dir extrem profitieren. Außerdem kannst du die aktuell aktive "Extra Bass" Option (die du wohl angemacht hattest weil dir das Bss zuwenig war durch die falsche Größenangabe der Front Lautsprecher) dann auch wieder deaktivieren, da sie nur für Stand Lautsprecher gedacht ist die du nicht hast, um den Subwoofer immer aktiv mit den Stand Lautsprechern laufen zu lassen. Nur das wird er wenn alle angeschlossenen Lautsprecher als "Klein" markiert sind sowieso, da er ihre tiefen Frequenzen übernehmen muss, weil sie diese Konstruktionsbedingt nicht wiedergeben können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass dich einfach nur die Tiefbassbereiche, in die der Sub deiner Eltern nicht kommt, stören?
Das beben/vibrieren kommt vom Tiefbass (15-30Hz). Vielleicht gibt es ja ne Möglichkeit diesen rauszunehmen.
 
nene ich hab 9.5er wharfdales
Ergänzung ()

ich hab nur später mal erfahren das für mein zimmer regal LS besser gewesen wären als stand LS
 
Das erklärt dann einiges, denn bisher ging ich von den 9.0 aus deinem ersten Post aus. Nebenbei ist es klar das du dann sagst der Bass rumpelt, denn du hast den Bass der Frontspeaker dann + des Subs weil die Extra Bass Option aktiv ist. Deaktivier sie mal , hör Probe und stell dann wenn es noch "nerft" den Subwoofer um und hör wieder Probe! Dies kann schon des Rätzels Lösung sein bei dir!
 
Oder du kaufst dir einen 2ten Subwoofer, dann hast du überall Bass satt. Ist halbwegs ernst gemeint, denn in jedem Raum ist es so, dass es bei Tiefton einen Ort gibt an dem der Bass "weg" ist. Erst ein Raum mit 2 oder mehr Subwoofern, am besten überall im Raum verteilt bringen Licht ins Dunkel. Ob deine Eltern aber da mitspielen, steht auf einem völlig anderen Blatt. Also akzeptier es, dass ein Subwoofer nur an einem Ort im Raum optimal rüberkommt.
 
@ gh0

Das wird wohl nicht machbar sein:

LudwigM schrieb:
Und umsteolen geht eh nicht kein andrer platz...

Wo also soll der zweite Sub hin? ;)


@ TE
Speaker im AVR auf "small" stellen und dann mit Subwoofer-Pegel und Übergangsfrequenz experimentieren.
 
Hat mal einer daran gedacht, dass seine Anlage einfach nur aufzeigt, wie beschissen die Musik, die er hört, aufgenommen und gemastered wurde?
 
Ist ja auch egal.

Sub + kleiner Raum = Aufstellungssache.

Wenn die Umstellung nicht möglich ist, zitiere ich mal den Typen von Microsoft: DEAL WITH IT! :D
 
LudwigM schrieb:
Hab gute 320er mp3 die sogar dank mp3gain die selbe Lautstärke haben

Nein, es geht nicht um die MP3 Qualität,
sondern um das Mastering der Musik selber. Da ist es egal ob es nun MP3 mit 128 oder 320 ist, eine CD oder eine AudioDVD.

Wahrscheinlich spielt kasir auch auf folgendes hin:
http://de.wikipedia.org/wiki/Loudness_war


Wie auch immer. Hast Du nun schonmal verschiedene Standorte im Zimmer für den Subwoofer ausprobiert (auch wenn Du ihn letztendlich nicht dort hin stellen kannst/willst, aber einfach mal für dich nur zum hören, wie der Klang sich verändert)?

Wie gesagt, Raumakkustik ist das Stichwort. Raummoden ebenfalls. Vielleicht solltest Du es mit Absorber-Platten probieren.
 
Wie ich sagte er kann da wo er ist wundbar klingen, nur wenn er gut klingt viebreirt es zu stark... Stelll ich ihn so ein das nichts mehr viebriert hört man ihn nimmer
 
kammerjaeger1 schrieb:
@ gh0

Das wird wohl nicht machbar sein:

Wo also soll der zweite Sub hin? ;)

Tja, wenn man nur 2 Dimensionen betrachtet...dann hat er keine Wahl, richtig.
Dem Sub ist es aber egal wie hoch er steht, die "Wellen" breiten sich immer kreisförmig aus.
Theoretisch könnte er ihn also auch geschickt unter die Decke hängen, was eine durchaus praktikable Form bei einer Bass-Array ist, um Raummoden entgegen zu wirken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alternativ gibt es von Canton einen formschönen Wand-Subwoofer zum aufhängen...
 
Zurück
Oben