Warum Klingen billigere Soundsysteme besser als mein relativ teures heimkino?

• Ersteller Ersteller LudwigM
  • Erstellt am Erstellt am
also wenn ich bei normaler lautstärke tv schau oder musik höre fällt der sub kaum auf wenn man ihn aus macht.
und vorhänge sind da, und wie man auf der skizze sieht is jede freie ritze vollgestellt
Ergänzung ()

und ja wenn nen kleiner subwoofer besser wäre käm mir das sogar etwas gelgen da eh platzmangel herrscht

also wenn du kein bass hast dann dreh halt den bass auf, mach die tür zu, dann hat man auch mehr bass

jah aber des problem ist z.b. wenn ich vom schreibtisch aus musik höre nebem zocken oder surfen dann ist kaum bass zu hören,
dreh ich dann den bass auf was ja ne totale durchs menü drückerei ist, und später dann vom bett aus tv kugge vdröhnts mir die rübe weg...
bei meinen eltern is der bass egal wo man sitzt oder steh immer gleich present, so wies ja sein soll. das mein ich

und ich denke mal das liegt am downfire prinzip?
Ergänzung ()

wäre das vielleicht nen guter sub, scheint ne nummer größer zu sein als der meiner eltern
http://www.elektrowelt24.eu/shop/pr...90&info=p765_Yamaha-YST-SW-325--schwarz-.html

oder der würde gut zur form der andren boxen passen
http://www.elektrowelt24.eu/shop/pr...=p2276_Magnat-Quantum-Sub-625A--schwarz-.html
Ergänzung ()

wobei ich sagen muss mein logitech pc system hat auch nen frontfiresub nur da verteilt sich der bass sogar obwohl er unter schreibtisch steht

Zuletzt bearbeitet:
Stell doch erstmal deinen Sub dahin wo der Logitech gut klingt, bevor du gleich neu kaufst.

Klingt für mich alles wie -> die üblichen 5/7.1 Probleme die man halt so hat :)

Lieber vernünftiges Stereo aufbauen und gut isst ;)

Dann kann man sich auch so Subwoofer/BoomBox/Dröhner komplett sparen und da war der verkauf von den Canton's, ich vermute mal das waren gute Standboxen, ein absoluter Fehler :)

Gruss Dennis_50300

Was lernen wir daraus:
Es hilft das beste Soundsystem nichts, wenn nicht optimal aufgestellt werden kann, bzw. der Raum dazu nicht passt.
Das mit dem Bass kann ich dir bestätigen, ich habe an meinem Schreibtisch ein 2.1 Testsystem mit einem 30cm Subwoofer und da merkt man, wie Positionsabhängig die Basswiedergabe ist.
Sitz ich darüber: kaum Bass, geh ich 2-3m weiter hinter: Voller Bass.

Mir fallen für dich 2 Möglichkeiten ein: Stell das Soundsystem von deinen Eltern in deinen Raum und mache direkt den Vergleichstest.
Oder stelle den Subwoofer an eine optimale Raumposition.

Raumakkustik ist nicht bestechlich. Du den Einsatz anderer Komponenten kannst Du einen Glücksgriff machen und es klingt gut, im schlimmsten Fall wird´s noch schlimmer.

Alles in allem hört sich alles nach einer falschen Aufstellung an. Du wirst auch mit einem neuen Woofer nicht umherkommen, einen passenden Standort für die beiden Hörpositionen zu finden.

Technisch gesehen, könntest Du mit einem zweiten Woofer eine gleichmässigere Bassverteilung im Zimmer erreichen. Bei 12 qm und einem 30cm Woofer jedoch auch keine gute Idee.

Hast Du neu eingemessen? Wie sieht Dein Bassmanagement aus? Trennfrequenz? LFE-Stetting? Lautsprechersetting?

Also als ich den sub meiner Eltern vorm verpacken überprüft hab wars ja auch bei mir richtig gut und nicht so schwach oder dröhnig wie mit meinem.

LudwigM schrieb:
Also als ich den sub meiner Eltern vorm verpacken überprüft hab wars ja auch bei mir richtig gut und nicht so schwach oder dröhnig wie mit meinem.

Das Problem ist dein Raum nicht deine Boxen!

Jedes Möbelstück, die Art der Tapete, Vorhänge ect. haben Einfluss darauf wie der Schall gebrochen wird. Dies macht sich speziell im Bassbereich durch sogenannte Raummoden bemerkbar wodurch der Bass Ton sich wenn du dich durch den Raum bewegst ständig ändert.

Bitte ließ das:

http://de.wikipedia.org/wiki/Raummode

damit du das verstehst!

Die einzige (günstige) Möglichkeit dem entgegen zu wirken ist (wenn möglich) die Möbel umzustellen.

Das nächste ist 2 Subwoofer zu verwenden. Da durch die Nutzung von mehreren Subwoofer sich Raummoden gegenseitig aufheben können. Das bedeutet in kritischen Räumen sind 2 kleine besser als ein großer!

Die Dritte Möglichkeit ist ein Antimode zu verwenden wenn der Platz für weitere Subwoofer oder Umbau des Zimmers nicht möglich ist.

Ja das ist mir klar nur klang der kleine downfire ja gut und gleichmäßig, nur konnte ich es nur leise testen damit meine eltern ihr Geschenk nicht vorzeitig sehn...
Und ich wollte wissen ob das am downfire liegt,
Wenn ja welchen soll ich kaufen,
Und umsteolen geht eh nicht kein andrer platz...

dann müsste ich erst nen neues kabel kaufen, da meins nicht passt und das originale ca. ne stunde lang mit in den kabelbaum im wohnzimmer eingebaut wurde, ich reis es wegen 5min testen nicht wieder auseinander, da berstell ich eher auf vermuten einen sub und wenn er scheise ist geht er wieder zurück^^
und ich mein ich weis ja nicht ob der rein vom datenblatt überhaupt zu meiner anlage passen würde oder ob er zu schwach ist?
ich hätte eh gerne allgemein lieber nen kleineren sub wegen dem platzmangel und wenns dann besser klingt ist ja fast perfekt.

LudwigM schrieb:
dann müsste ich erst nen neues kabel kaufen, da meins nicht passt

Doch, sollte beides per Cinch angeschlossen sein. Ob Du von Deinem Kabel dann nur einen Pol anschließt, spielt keine Rolle. ;)
Also nur Sub umstellen, anstöpseln, testen, fertig. Macht weniger Arbeit als einen Sub zu bestellen, auszupacken etc...

Dir nutzt ein anderer Subwoofer nichts. Da er das Problem der Raummoden nicht beheben kann! Es ist der Raum der bestimmte Frequenzen bei dir, an bestimmten Punkten im Raum anhebt oder absenkt. Der Unterschied zwischen Front & Downfire Subwoofern ist marginal da sie zwar in verschiedene Richtungen abstrahlen aber sich auf gleicher Höhe zum Boden befinden wodurch der Schall sich identisch ausbreitet. Allgemein sagt man das ein Frontfire impulsiver(präziser) klingt und ein Downfire aggressiver weil er den Boden zum vibrieren bringt. Aber selbst das kommt individuell auf den jeweiligen Subwoofer an!

Deswegen muss der Subwoofer passend zur Hör Position aufgestellt werden. Es gibt KEINE optimale Position damit der Subwoofer egal wo du dich im Raum befindest perfekt klingt.

Im übrigen ist eine weitere Diskussion dazu (deine aber, aber, vielleicht könnte ja ein Subwoofer X helfen ect.) hier Sinn frei, denn es wird dir NIEMAND einen Subwoofer nennen können der garantiert bei dir perfekt, geschweige denn nur gut klingen wird!

jah ich versteh nur nicht, wenn ich den sob woofer meiner eltern ankug ist er so gebaut, das er den schallt in alle richtungen abgibt, durch dieses gebilde das drunter ist und der frontfire schallt halt nur nur in die richtung wenn der schall halt wie bei mir direkt vom bett gegenüber zerstreut wird is klar das er nimmer zum schreibtisch kommt und das es auf bett dröhnt ist auch klar wenn des bassmonster da drauf prügelt.
und wenns selbst schon der kleine logitechsub schafft, eben vielleicht weil er kleiner ist, dann sollte andrer des ja auch schaffen.
ich mein in meinem alten 16m² zimmer in der alten wohnung gings gut mit dem AS40 ist erst seit dem umzug so im 12m² zimmer.

Ich hab mir vor drei Jahren auch eine " nur " 2.1 Anlage für den TV geholt. War viel in den Elektromärkten und habe
mir einiges angehört.

Von Teufel über Yamaha alles mal getestet. Es wurde bei mir dann ein KEF Kit / englischer Hersteller. Mein Kit besteht aus
einem Receiver , 2 Satboxen und 1 Subwoofer. Das ganze hat mir 1400 € gekostet. Daheim aufgestellt, mh dachte ich mir
nach einigen Tagen, super - hättest es auch mit einer anderen Marke billiger haben können.

Es lag an der Position der einzelnen Teile. Nach einigen versuchen hat es total anders geklungen. Ehrlich gesagt, du kannst
jeden Blechwürfel laut aufdrehen und auch den " BASS " rauschen lassen. Nur wenn du mal leiser drehst, hörst du sofort
den Unterschied.

Mein KEF Kit würde ich als obere Mittelklasse einordnen, im Vergleich zu anderen - aber auch deutlich teueren Anlagen
Backes&Müller, Infinity usw.

Aber missen möchte ich es nicht mehr, und mit taugt es gut. Es gibt nix schöners als die Hubschrauber mit Wagner-Musik
angreifen zu hören :)) - Apocalypse Now lässt grüßen

Einfach - wie die hier schon schreiben, etwas umstellen und viel probieren....

Klaus

Das "Bassmonster" sendet keinen gerichteten Bass in die Richtung in die die Membran zeigt. Schallwellen breiten sich in dem Frequenzbereich kugelförmig um den Sub aus, egal ob Front, Back, Up oder downfire:lol: Deswegen sind Downfire Subs auch nicht weniger aufstellungskritisch oder andersrum. Gerichtete Schallwellen gibt es nur wenn die Membran größer als die Schallwellenlänge ist (Beispiel: 40Hz~800cm! aus dem 30cm Chassis ist NICHT gerichtet, ein 12kHz~!3cm! Ton von einer 8cm Membran hingegen ist gerichtet.

Optimalerweise sollte man den Sub ungefähr bei 1/4 der Raumachsen aufstellen. Sprich wenn dein Raum 4x3m ist muss der Sub 1m von der einen und nen 3/4m von der anderen Wand weg, damit umgehste schonmal die schlimmsten Raummoden, in der Praxis geht das aber nunmal meistens nicht. Da muss man mit Kompromissen leben oder seinen Raum entsprechend umbauen.

gut hier mal die skizze meiner eltern

as orangene beim sub ist das bassrohr. und rest sind standboxen und center und satelieten

Es ist schon in diesem Thread angedeutet worden. Je besser LS sind desto analytischer und neutraler sind sie idR abgestimmt.

Die meisten bevorzugen aber die gute alte Loudness abstimmungen die es auch nicht mehr im AVR gibt. Bei Audysee Verstärkern wie z.b. Denon gibt es DynEq als Loudness ersatz.

Loudness sorgt dafür das man auch bei geringeren Pegeln das Gefühl von Räumlichkeit und Fundament hat. Man hat dann meist eine Badewanne (Frequenzgang).

Da du dich selbst als Loudness Fan bekennst mit Wunsch auf warmer Abstimmung hast du meiner Meinung nach noch die völlig falsche Wahl bei den LS getroffen. Amerikanische LS wie Klipsch hätten genau deinen Nerf getroffen. Mit RF7 LS kann man selbst noch 50qm zum kochen bringen und das ganz ohne Sub. Britische LS wie Wharfedale hingegen sind da fast das Gegenteil davon.

Guter Klang ist subjektiv gesehen nicht immer das was LS Hersteller darunter verstehen. Meine Vento 890.2 von Canton ist stock neutral. Mag man eher warmen Klang mit Loudness Abstimmung wäre man da völlig falsch. Daher finde ich auch hier einige Empfehlungen sehr fragwürdig wenn man vorher liest was derjenige so an Musik hört und welches Klangbild er bevorzugt.

Zuletzt bearbeitet:
LudwigM schrieb:
HI
erst mal mein system:
Front Wharfdale Diamond 9.0
Center Wharfdale Diamond 9.cs
Rear: billig magnat boxen
Sub: Canton AS40
AVR Yamaha RX-V671

Hast du dich verschrieben?
Du tauscht gle409 gegen 9.0?
Kann ich nicht glauben...das sind nur kleine Effektlautsprecher und als Fronts überhaupt nicht zu gebrauchen.
Die gle409 gegen die 9.0 einzutauschen wäre schön blöde. Auch komm ich bei dieser Zusammenstellung niemals auf 1.000 EUR.
Ich habe selbst die 9.5, CM sowie DFS und komme damit gerade auf 750 EUR incl Denon 1609 auf 1.000 EUR damaliger Neupreis.

Wie schon beschrieben, wenn du aden Bass an manchen Stellen lauter hörst und an anderen fast gar nicht, liegt es an Raummoden oder der Sub ist ggü. den Fronts (wenns größere und nicht die winzigen 9.0 sind) verpolt. Würde mich da eher aufs gehör verlassen, statt auf den AVR.
Stelle einfach mal die Phase des Subs anderes, am besten durch jemand anderen und vergleiche den Bass an deiner Hörposition.

Zurück
Oben