Warum Klingen billigere Soundsysteme besser als mein relativ teures heimkino?

• Ersteller Ersteller LudwigM
  • Erstellt am Erstellt am
Ja stimmt ich mein die 9.5 die haben zusammen mit dem 9.cs 350 gebraucht gekostet. Sie wurden mir als loudness fan im hifi-forum ans herz gelegt...
Wollte erst ein paar teufel kaufen... aber die meinten bei warmen klang kommt nur wharfdale in frage..

Und ja ich bin mir 100% sicher das ich immer rot auf rot hab und schwarz auf schwarz!

LudwigM schrieb:
Wollte erst ein paar teufel kaufen... aber die meinten bei warmen klang kommt nur wharfdale in frage..

Das wundert mich wirklich. Im Amerikanischen Markt sind viele die so empfinden wie du daher wird auf warmen Klang hier sehr stark eingegangen. Das wirst du merken wenn du mal eine Klipsch hörst (Auch Kompakte wie eine RB-81).
Wharfdale hab ich da immer mehr "audiophil" empfunden.

LudwigM schrieb:
Und ja ich bin mir 100% sicher das ich immer rot auf rot hab und schwarz auf schwarz!

Ja alles schön und gut, probiere trotzdem die Einstellung der Phase am Sub, bevor du es von vornherein ausschließt.
Irgendwo muss ja ein Fehler sein und es sind nicht die 9.5 ...

@GTR

Dem TE sein Problem ist meiner Ansicht nach nicht primär der Klang.
Das Problem - das es an der einen Stelle dröhnt und an der anderen nicht - liegt hier entweder bei Raummoden an der Hörposition oder eine Verpolung der Lautsprecher zum Sub.

blackraven schrieb:
@GTR

Dem TE sein Problem ist meiner Ansicht nach nicht primär der Klang.
Das Problem - das es an der einen Stelle dröhnt und an der anderen nicht - liegt hier entweder bei Raummoden an der Hörposition oder eine Verpolung der Lautsprecher zum Sub.

Ich habe das so verstanden das es eine generelle Unzufriedenheit gibt mit dem Tiefgang.

Hast du ein Iphone/Ipad LudwigM?

Ich weiß leider nicht ob es ein Gegenstück zur "Analyzer" App vom Applestore gibt. Damit kann man ohne teures Messequipment recht gut Akustik Probleme auf die Spur kommen. Nehme die wenn ich das Messwerkzeug nicht dabei habe um mal grob überprüfen zu können wo Probleme sein könnten.

Ansonsten hilft auch mal die LS zu verschieben und den Raum abzugehen ob sich der Klang nach Position verändert bzw wie er sich verändert.

Ja die Alternative zur App gibt es, nennt sich RoomEQ.
Ein Messmicro ist aber Voraussetzung. Ich habe einfach das Messmicro vom Receiver genutzt, da ich kein besseres zur Hand habe.

ich mein ohne sub ist ja alles gleichmäsig ist nur mit sub
also wenn ich den sub einmal auf normal oder invertiert stell find ich ändert sich klanglich garnicht.
ich kann den sub im receiver menü von -5dB auf 0dB stellen dann klingt alle schon viel besser, bei überganzsfrequenz von 100%
nur dann dröhnt es ausserhalb vom zimmer so das es am ende die nachbarn stören wird oder meine eltern.
innen hört sichs dann an wie bei meinen eltern aber ausserhalb ist es halt krass des ist beim yamaha sub nicht...

Woher willst du das wissen? Hattest du den Yamaha Sub an genau der gleichen Stelle wie deinen jetzigen?

Falls du die Frage mit "nein" beantworten musst, sind wir wieder beim Thema Raummoden...

zeig mal bitte ein Foto von den Drehreglern am Subwoofer und ein Bild von deinen Einstellungen am AV-R

Der dreh regler am sub ist auf maxiumum gedreht aber ich meinte 100hz
Ergänzung ()

und ja wollte den sub vorhin holen aber das feste stromkabel ist in dem verschraubenten kabelkanal und um dran zukommen müsst ich das ganze tv rack vorzihen und abräumen und alles, ist mir zu gefährlich nicht das was kaputt geht
Ergänzung ()

aber do viel anders ist der raum ja nicht, selbe vorhäbänge und selbe höhe nur größer

Und was ist am AVR eingestellt? Nicht, dass du deinen Subwoofer mit 120Hz oder noch mehr bespaßt.

Und nur weil der Raum optisch ähnlich ist, muss das nicht auch akustisch gelten! Vor allem die Größe ist dabei sehr wichtig.

LudwigM schrieb:
Ergänzung ()

aber do viel anders ist der raum ja nicht, selbe vorhäbänge und selbe höhe nur größer

Lieber LudwigM,

hast du dir das über Raummoden mal durchgelesen?
Nein, oder? Denn dann wüsstest du, dass wie sie sich bilden und das die Größe ein entscheidender Faktor ist.

Irgendwie hab ich hier das Gefühl, ich schreib mit nem Kind...

Mich wundert nicht, dass der Sound dir nicht gefällt. Deine Anlage ist für deinen Raum gnadenlos überdimensioniert. Die Boxen stehen alle in den Ecken? Dadurch sitzt du mitten in der Hallsoße drin. Das kann gar nicht gut klingen. Lautsprecher brauchen Abstand zu den Seitenwänden, sonst bekommst du nur Diffusschall ab. Ziehe die Dinger mal so weit es geht von den Seitenwänden weg. An der Rückwand dürfen sie stehen, das macht den Bass linearer, aber auch lauter. Daher Bass runterdrehen.

Dein Hörplatz sollte auch nicht genau in der Mitte des Zimmers sein, denn dort hast du die größten Basslöcher. Ein Abstand von 1/3 Raumlänge zur Rückwand ist besser.

blackraven schrieb:
Irgendwie hab ich hier das Gefühl, ich schreib mit nem Kind...

Nicht nur du....

Es wird zwar hier Hilfe erwartet, aber weder werden die gestellten Fragen beantwortet, noch die gegebenen Lösungsvorschläge ausprobiert.

Flup schrieb:
Es wird zwar hier Hilfe erwartet, aber weder werden die gestellten Fragen beantwortet, noch die gegebenen Lösungsvorschläge ausprobiert.

Ist doch klar, warum.
Er will sich einen neuen Subwoofer kaufen.

Daher möchte er das OK von euch.
Er will nicht hören, dass ein neuer Subwoofer die selben Probleme macht.
Er will nicht hören, dass sein aktueller Subwoofer gut klingen könnte und es am Raum liegt.
Er will nicht hören, dass er sein Zimmer umräumen sollte.
Er will nicht hören, dass eine andere Aufstellung helfen könnte.
Er will auch nichts über Raummoden hören bzw. wissen.
Und er will vorhandene andere Geräte nicht ausprobieren, da die zu aufwendig verkabelt sind.

Also sagt ihn einfach, er soll sich einen neuen Subwoofer kaufen.
Dann warten wir ein paar Wochen, dann kommt er wieder und sagt, dass es immer noch nicht gut klingt. Und vielleicht dann, aber wirklich erst dann kann man diesen Thread und den darin enthaltenen Inhalt rezitieren.

;-)

Nachdem es ihm sogar zuviel war, mal den Sub der Eltern anzuschließen (und niemand kann mir erzählen, dass das Stromkabel so arg verwurschtelt ist, dass man das nicht schnell aus der Steckdose bekommt!) und ich die Reaktion auf andere Postings gesehen habe, hatte ich längst das Gefühl, dass hier nur getrollt wird. Daher war es mir zu blöd, weiter nach einer Lösung zu suchen, die der TE weder will noch zumindest versucht! ;)

Hilfe scheint hier zwecklos...

Wie soll ich denn umstellen wenn die wohnwand die einzige wand ohne Tür und fenster fast gänzlich verdeckt...
Und in der wohnwand is nun mal der tv und die front stehen links und rechts davon... also kann ich aus physikalischen gründen die boxen nicht anders stellen... und will auch nicht den raum an die boxen anpassen, sondern anders rum.

Zum sub der eltern, die kabel sind in so nem komischen verschraubbaren kabelkanal in nem billigen roller Möbelstück. .. des war schon schlimm genug es das reinzuquetschen...
Deswegen will ich das ungern aufschrauben und wenn nur am we, ist mir nach der arbeit zu viel..

Zurück
Oben