Warum können Windows oder Ubuntu nicht von manchen USB-Sticks installiert werden?

H

htg269

Gast
Hallo,

ich habe etwas Komisches beobachtet: Ich habe mir einen nagelneuen 64-GB-USB-Stick von Intenso (cMobile Line; USB-A & USB-C; Super Speed USB 3.2 Gen 1x1; 5 Gbit/s; USB OTG (On-the-Go)) gekauft und davon Windows 11 auf meinem Laptop frisch installieren wollen. Ich habe es mit dem Media Creation Tool von Microsoft, und der Windows-11-ISO-Datei mit Rufus und mit Balena Etcher probiert, aber eine Installation ist bei allen Versuchen nicht möglich, da sich der Windows-Installer beim Booten vom USB-Stick schon aufhängt. Dann dachte ich mir, dass es vielleicht an Windows 11 liegt und habe mir Ubuntu als ISO-Datei heruntergeladen und mit Rufus und Balena Etcher auf den USB-Stick gespielt, aber auch hier ist keine Installation möglich, da sich nach dem Starten vom USB-Stick der Bootvorgang aufhängt. Wenn ich die F2-Taste drücke, sehe ich nur zweimal die Fehlermeldung "stdin: invalid argument", sonst passiert auch nach einer halben Stunde gar nichts.

Da ich nun dachte, dass vielleicht der neue USB-Stick defekt ist oder vielleicht die Größe des Sticks ein Problem ist und vom UEFI nicht richtig erkannt wird, habe ich mir einen weiteren USB-Stick mit 16 GB neu gekauft (Hama USB-Stick "C-Laeta"; USB-C-Stecker & USB-Typ-A-Stecker; USB-3.0/USB-3.1 Gen 1; 40 MB/s; USB OTG (On-the-Go)) und alle obigen Versuche mit Windows 11 und Ubuntu wiederholt. Exakt die gleichen Probleme und nichts konnte installiert werden.

Dann habe ich einen dritten Versuch unternommen und eine alte Micro-SD-HC-Karte (16 GB, Class 4) in den Laptop gesteckt und alles wiederholt. Ein Booten von der Micro-SD-Karte war allerdings nicht möglich, darum habe ich die Micro-SD-Karte in einen Micro-SD-zu-USB-Adapter eingelegt und konnte davon booten und sogar problemlos Windows 11 und auch Ubuntu installieren.

Kann dieses Verhalten irgendjemand erklären? Warum funktioniert die Installation von den neuen USB-Sticks nicht, aber von der alten Speicherkarte, die in einen USB-Adapter gesteckt wird?

Mein System: Asus Zenbook 14 UM425; AMD Ryzen 5 4500U / 2,3 GHz; AMD Radeon RX Vega 6 (4000/5000); 8 GB DDR4X SDRAM - PC4-29866 - 3733 MHz; 512 GB SSD; 1 x USB 3.2 - Typ A, 2 x USB 3.2 - Typ C; Gesichtserkennung, TPM Embedded Security Chip 2.0; Microsoft Windows 11 Home (64 Bit)

Vielen Dank Euch! 😊
 
Muss an deinem System liegen oder du bearbeitest deine USB-Sticks mit Tools zuvor,
oder legst da selbst Hand an, wie formatieren, konvertiren, ..... .
Sticks größer als 32GB können je nachdem problematisch sein,
wenn man ein Installationsmedium (USB) mit dem MCT erstellt.
Also, deine Probleme hier sind bei weitem nicht die Regel.

Ich bezieh mich jetzt mal nur auf Windows.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: htg269 und AB´solut SiD
Stimme ich zu, außer bei +32GB Sticks die halt dann nur eine kleine Partition bekommen nie probleme mit linux oder windows installationen gehabt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Man könnte meinen, das eigentliche Problem steckt bereits im ersten Satz uns ist sogar mit einem Link hervorgehoben. :)

Ganz so einfach ist es natürlich nicht, ich habe auch von Intenso SSDs/USB-Sticks die seit Jahren problemlos ihren Dienst verrichten aber auch SSDs/USB-Sticks, die innerhalb der Garantiezeit den Löffel abgaben.

Wie bei AEGIS-RAM ist bei Intenso eben ungewiss was da für Hardware verbaut wurde, die Ausfallrate erscheint mir jedoch erhöht ggü. Markenherstellern die Ihr Zeugs selbst herstellen.

Auch die Größe des USB-Sticks kann ein Problem sein, i.d.R. nehme ich hier welche die 32GB nicht überschreiten bzw. habe ein IODD-Gehäuse bei denen ich die passende ISO "einlegen" kann, das ist dann "Ventoy in Hardware".
https://www.iodd.shop/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
Ich hatte ähnliche Beobachtungen gemacht. Gerade auf älteren Plattformen machten bei mir USB3 sticks Probleme, auch wenn ich die an USB2 angeschlossen habe. Ich hatte darum fast immer einen alten USB Stick in form eines Cooper Minis, der wurde immer(!) anstandslos genommen. Das habe ich soweit getrieben, dass der Stick nun totgeschrieben ist.

Allerdings muss ich zugeben, dass die Probleme nun unter UEFI deutlich seltener geworden sind.
 
Genau aus dem Grund kauft man sich heute Markensticks um die 16-32 GB im Angebot, und bei den großen ab 32 GB (geht auch ab 16 GB) verwendet man Ventoy.
 
Zurück
Oben