Der vergleich der USA als angeblich größte Kriegsverbrecher mit oben genannten Gruppen ist ebenso unspassend um nicht zu sagen dämlich wie die hier angesprochenen Nazivergleiche...
Die größten Kriegsverbrecher sind die USA wirklich nicht. Aber sie reihen sich schon in die Top Ten ein. Man darf nicht vergessen, dass im Vietnamkrieg massiv Zivilisten (bewusst) vernichtet wurden. Sei es durch Napalm oder die verschiedenen Agents.
Wie dem auch sei. Eins sollte unbestritten sein: Die USA ist eine der größten Kriegstreibernationen. Ich finde es doch bedenklich, dass jetzt erst herauskommt, was alles im Kalten Krieg passiert ist. Sei es die Kubakrise, die defacto die USA zu verantworten haben, weil sie sich das Recht herausnahmen überall Raketen zu stationieren, den Soviets wiederum einen Strick draus gedreht haben,und direkt einen atomaren Krieg in Betracht zogen!
Man muss sich mal vorstellen, was gewesen wäre, hätten die Soviets auf jede Provokation ähnlich reagiert (Atomwaffen in der Türkei, in Japan, ständige Auklärungsflüge über! dem sovietischen Luftraum etc.)? Dann wäre die Kubakrise nur eine von vielen(sehr vielen) Krisen gewesen.
Auch die Stellvertreterkriege in Vietnam und Korea waren eine Folge bestimmten imperialistischer Aktivitäten der USA zum Ende des 2WK. Man sollte nicht vergessen, dass die Teilung dieser Staaten bewusst durch die USA herbeigerufen wurde, und sich frei entwickelte kommunistische Ansätze in diesen Ländern massiv kriminell ausgerottet wurden (es haben sich freie kommunistische Räte in Südkorea und Südvietnam gebildet,die wirderum von US Besatzungstruppen und den eingesetzten Marionettenregierungen teils brutal zerschlagen wurden).
Womit ich die Kriegerklärungen seitens der Kommunisten nicht rechtfertigen will. Nur kann man eben hier die Schuld nicht nur einer Seite geben, wie es so oft getan wird.
Das gößte Stück, meines Erachtens, fand jedoch in den 80ern statt,als die USA bewusst eine Annäherung bestimmter europäischer Staaten an die UDSSR unterminierten, in dem sie UBoot Einsätze fakten. Das das Ganze zu einer Mobilmachung in der UDSSR führte wissen bis heute nur wenige.
Ich finde man sollte endlich mal ein ausgewogenes Maß ansetzen. Die USA sind nicht besser als die Russen (bzw. Soviets),die Chinesen oder jede andere Großmacht! Sie vertreten ausschließlich ihre eigenen Interessen und sind auch bereit zu diesem Zweck Krieg zu führen. Alle Seiten rechtfertigen das mit Frieden, Gleichheit, Gerechtigkeit etc.
Nur den USA kaufen wir das aus irgendeinem Grund ab. Warum? Ich weiß es nicht!
Zumal immer deutlicher wird, dass hinter den Aktionen der letzten Jahre (insbesondere unter Bush) auch eine Ideologie steckt, die hochgradig bedenklich ist! Es ging eben nicht nur um Absatzmärkte. Es ging auch um einen Glauben (auch um eine Art von Erlösungsglauben, wie es ihn im 3Reich gab)! Und das ist eine neue Dimension, die es im großen Maßstab seit dem 2WK meines Wissens nach nicht mehr gab.