Warum kommt der beQuiet! Shadow Rock 3 nicht gleich mit Silent Wings?

Blanka

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
394
Ich hatte hier zufällig noch Silent Wings 3 rumliegen und hab die Shadow Wings 2 an einem Shadow Rock 3 Kühler mit diesen ersetzt. Das Ergebnis sind mehrere Grad C weniger und der Lüfter dreht auch noch langsamer.

Warum legt beQuiet nicht gleich diese mit? Würde sie doch bestimmt nur 1€ mehr kosten oder. Von mir aus auf den Kaufpreis drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im VK auf dem Markt sprechen wir hier laut Geizhals von 9€ vs 18€ bei den Lüftern.

Wenn das auf den VK Preis vom Kühler drauf kommt ist man preislich schon beim Dark Rock 4.

Da möchte BeQuiet nun einfach die verschiedenen Abstufungen halten.
Wenn die gleich viel kosten würden könnte man den kleineren Shadow Rock 3 streichen.
Und natürlich auch Gewinnmaximierung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Korben2206, lkullerkeks und Rickmer
Wäre dann ja kein Shadow Rock mehr.... sondern ein Silent Rock
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx und Clark79
BeQuiet! bietet halt für jedes seiner Segmente Lösungen an. Im Einstiegsbereich den Pure Rock mit Pure Wings, im mittleren Bereich den Shadow Rock mit Shadow Wings und im Premium Bereich halt den Dark Rock mit Silent Wings.

Sicher kann man hier und da mit eigenen Lüfterlösungen etwas optimieren. Ich nutze den Scythe Mugen 5 mit 2x Silent Wings und das läuft absolut fantastisch. Aber es würde halt auch normal laufen. Für das Geld was ich da ausgegeben habe hätte ich mir schon ne AiO kaufen können. Aber aus wirtschaftlicher Sicht ist es schon sinnvoll ein breiteres Portfolio an Produkten zu bieten um möglichst viele Zielgruppen abzufischen. Ob das Produkt im mittleren Segment nun besser wird durch hochwertige Lüfter ist für BeQuiet total nebensächlich, da es ja auch so funktioniert, und zwar gerade so gut, dass es noch Raum nach oben gibt um das hochwertigere Produkt zu verkaufen. Also alles richtig gemacht aus wirtschaftlicher Sicht.
 
@blackshuck genau das ist die Lösung.

Warum sollte man als Hersteller etwas als Shadow Rock benennen und keine Shadow Wings verbauen...

Das ist wie beim Auto Diesel kaufen aber einen Benziner fordern.
 
das ist klassiches marketing. analog wäre die frage warum hat nicht jedes auto ein tempomat, das feature kostet im mittelklasse segment den herstellern 6-8€.

weil sie es als "zubehör/ausstattung" teuerer verkaufen können als die 8€ auf den fahrzeugspreis drauf zu schlagen.

bei be quiet kommt hinzu, dass sie sich ihren eigenen lüftermarkt so die kunden nehmen. sieht man ja an dir dass du sie trotzdem gekauft hast :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Blanka schrieb:
Ich hatte hier zufällig noch Silent Wings 3 rumliegen und hab die Shadow Wings 2 an einem Shadow Rock 3 Kühler mit diesen ersetzt. Das Ergebnis sind mehrere Grad C° weniger und der Lüfter dreht auch noch langsamer.
Hast du das reproduzierbar geprüft? Ja, die Silent Wings sind sicher besser, aber mehrere ° tiefere Temperaturen bei geringerer Drehzahl kommt mir bisschen extrem vor.
 
wrglsgrft schrieb:
Hast du das reproduzierbar geprüft? Ja, die Silent Wings sind sicher besser, aber mehrere ° tiefere Temperaturen bei geringerer Drehzahl kommt mir bisschen extrem vor.

Sollte dir nicht komisch vorkommen, weil die Silent Wings einen mehr als doppelt so großen statischen Druck haben.
 
Blanka schrieb:
Sollte dir nicht komisch vorkommen
Doch tut es, weil statischer Druck immer abhängig von der Drehzahl ist und hier immer die Werte für die maximale Drehzahl des Lüfters angegeben werden. Und da die maximale Drehzahl der Shadow Wings grundsätzlich deutlich niedriger ist als die der Silent Wings ist diese Angabe also absolut null vergleichbar.

Also nochmal: Hast du das reproduzierbar geprüft?
 
Man könnte schon bei gleicher Drehzahl vergleichen aber nicht bei gleicher PWM Einstellung .. aka 70 Prozent..
 
wrglsgrft schrieb:
Doch tut es, weil statischer Druck immer abhängig von der Drehzahl ist und hier immer die Werte für die maximale Drehzahl des Lüfters angegeben werden. Und da die maximale Drehzahl der Shadow Wings grundsätzlich deutlich niedriger ist als die der Silent Wings ist diese Angabe also absolut null vergleichbar.

Also nochmal: Hast du das reproduzierbar geprüft?

Silent Wings 3 @1000RPM haben einen 25% höheren statischen Druck als Shadow Wings 2 @1100RPM .(Quellen: Igor's Lab und beQuiets Seite)
 
Ja, 25 % sind aber was ganz anderes als
Blanka schrieb:
mehr als doppelt so großen

Das klingt schon eher nach minimal besseren Temperaturen bei gleicher Drehzahl oder bisschen niedrigerer Drehzahl bei gleicher Temperatur.

So einen großen Unterschied machen verschiedene oder mehrere Lüfter bei einem Luftkühler einfach nicht. Mein D15S hat durch den Einsatz eines zweiten Lüfters unter prime95 gerade mal 2 ° Temperatur verloren bei gleicher Drehzahl. Und das, in den Worten des hübschen Milchmädchens gesprochen, bei doppeltem Durchsatz und statischen Druck!

Aber gut. Aus deiner Verweigerung mir meine eigentliche Frage zu beantworten schließe ich, dass du das nicht reproduzieren kannst, deine "Messunterschiede" vermutlich aus unterschiedlichen Rahmenbedingungen resultieren und du einfach nur bisschen bashing betreiben willst.
 
wrglsgrft schrieb:
Ja, 25 % sind aber was ganz anderes als


Das klingt schon eher nach minimal besseren Temperaturen bei gleicher Drehzahl oder bisschen niedrigerer Drehzahl bei gleicher Temperatur.

So einen großen Unterschied machen verschiedene oder mehrere Lüfter bei einem Luftkühler einfach nicht. Mein D15S hat durch den Einsatz eines zweiten Lüfters unter prime95 gerade mal 2 ° Temperatur verloren bei gleicher Drehzahl. Und das, in den Worten des hübschen Milchmädchens gesprochen, bei doppeltem Durchsatz und statischen Druck!

Aber gut. Aus deiner Verweigerung mir meine eigentliche Frage zu beantworten schließe ich, dass du das nicht reproduzieren kannst, deine "Messunterschiede" vermutlich aus unterschiedlichen Rahmenbedingungen resultieren und du einfach nur bisschen bashing betreiben willst.

Ne, Temperaturen und Drehzahlen sind wirklich runter.
 
Mag schon sein. Das muss aber nicht am Lüfter liegen. Hat die CPU bei einer Messung was im Hintergrund gemacht, hat sie mehr Wärme erzeugt. Deswegen habe ich nach der Reproduzierbarkeit gefragt.
 
Meine Methode ist nicht wissenschaftlich belastbar. Weiß nicht, ob du das wissen wolltest.
 
Zwischen "wissenschaftlich" und halbwegs nachvollziehbar liegen Welten.

In welcher Situation wurden die Temperaturen gemessen? Gleiches Gehäuse (in beiden Fällen gleich offen/geschlossen) , gleicher Aufbau, gleiche Drehzahlen bei den Gehäuselüftern, gleiche Auslastung und Drehzahlen bei der GPU? Gleiche Taktraten und Stromverbrauch bei der CPU? Gleiche Hintergrundauslastung des Systems?

Das wären zumindest mal die Grundpfeiler um eine vergleichbare Messung zu erhalten. Wenn das nicht passt sind die Unterschiede die du gemessen hast vermutlich eher darauf zurück zu führen als auf die Qualität der Lüfter.
 
Ganz ehrlich, was spielt es hier für diesen Fall eine Rolle? Sicher, die Angaben des TE scheinen etwas überzogen zu sein, aber gut. Das die Silent Wings ein besseres Bild als die Shadow Wings abgeben erscheint mir logisch, und auch das sich dadurch möglicherweise eine etwas bessere Performance des Kühlers ableitet ebenfalls. Aber machen wir keine Wissenschaft daraus hier. Der TE hat eine Antwort bekommen auf seine Frage und damit ist es doch auch erledigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
Zurück
Oben