Warum kostet der i3 fast so viel wie der i5?

Du hast sogar mehr recht als du denkst, denn wenn man richtig rechnet (1,15*1,15*1,04*1,08), kommt man auf 49%.

WOW Theory könnt ihr ja rechnen aber in der Praxis sieht alles wieder anders aus

Ich denke, es wäre vorteilhafter, wenn du dich entscheiden würdest: Entweder HTPC oder Games.
Für BF3 oder vermutlich auch 4 wirst du eine relativ potente Grafik benötigen (neben einer starken CPU). Das ist für einen HTPC doch eher suboptimal.
Wenn du damit oft TV oder Filme schaust, verbraucht der PC unnötig viel Strom und wird schnell warm (weiß jetzt nicht welches Gehäuse du hast, aber ein HTPC ist ja doch meist etwas kleiner).

Da du ja auch einen anderen Rechner hast, würde ich eher den aufrüsten (falls nötig). Zumal ich finde, dass es nicht ganz optimal ist irgendwelche Shooter an einem TV zu zocken (schnelle Bewegungen am TV, Sitzposition sind ein Thema..). Dann doch lieber etwas Geld in einen großen PC-Monitor investieren.

​Aber wie gesagt, wenn du es dennoch durchziehen möchtest, dann i5 statt i3.

das ist nicht das worauf ich hinaus wollte
du kannst keinen C2D mit nem i3 vergleichen

was du kannst ist einen i3 5XX mit einem i3 3xxx vergleichen auf gleichem takt
da hast du dan nen unterschied von ca. 20-25% in Sache games

das die C2D und C2Q schlecht sind weis mitlerweile jeder das ist einfach kein fairer vergleich

Prokiller schrieb:
das ist nicht das worauf ich hinaus wollte
du kannst keinen C2D mit nem i3 vergleichen

Darum ging es aber im Diskussionsverlauf:
Seth666 schrieb:
Das tolle ist, dank Monopol ist der i3 eigentlich fast nicht schneller als die E8500 Cpus von vor 5 Jahren :D Sie kosten sogar fast das selbe. Ein Traum :(
Bitte das nächste mal einfach alles lesen, nicht irgendwas Posten, was nichts mit der eigentlichen Diskussion zu tun hat und sich dann wundern...

Ich finde das toll wenn meine Aussagen derart polarisieren. :)

Ich wollte nur nicht auf nur zu errechnende Unterschiede hinaus sondern eher darauf, dass Intel Quasi-Monopolist ist und von daher den preis macht wie es gerade passt. Obs gerechtfertigt oder logisch ist, steht auf nem anderen Blatt.

Aber bitte, hört nicht auf mir zu erklären warum die neuere CPU in 3 verschiedenen Benchmarks 50% schneller ist als der 5 Jahre alte Vorgänger.

Seth666 schrieb:
Ich finde das toll wenn meine Aussagen derart polarisieren. :)

Zusätzlich zum Leistungsunterschied zwischen einem E8x00 und einem Haswell i3 solltest du dich dann auch noch über das Wort "polarisieren" informieren...

Naja am TV wenn dann flieg ich nur Heli mittem Controler, gemütlich aussem Sessel herraus ;-) das geht schon. Grafikkarte soll genau wie im Hauptrechner, die 7850 übernomen werden. Das reicht mir fürs bissl gedaddel..

Gehäuseh abe ich noch keins,muss ich mir noch den Kopf drüber zerbrechen. Soll wie ein Hifi Baustein aussehen so ungefähr...

Naja mal sehen ich weis nioch nicht

Seth666 schrieb:
Aber bitte, hört nicht auf mir zu erklären warum die neuere CPU in 3 verschiedenen Benchmarks 50% schneller ist als der 5 Jahre alte Vorgänger.
Es sind ~14 Benchmarks und 60% :P
Glaubst du wirklich, dass wir mit einem starken AMD wirklich so viel weiter wären? Wo läge bei dir dann die Granze, dass du zufrieden wärst? 100%? 200%? 500%? Die x86-Architektur ist halt so oder so ziemlich ausgereizt.

Zumal der Leistungsgewinn bei AMD über die Generationen nicht großartig anders aussieht. Von vergleichbarer Preispolitik mal ganz zu schweigen. Für mehr MHz musste man schon immer unverhältnismäßig mehr zahlen. Für 500mhz mehr zahlt(e) man beim 8320 gegenüber dem 8350 auch 40-50€ mehr (129 gegen 169€). Das sind 30% Aufpreis für 14% mehr Takt. Wenn man dann in den Pseudo-High-End Bereich geht, wie z.bsp. beim 9590, zahlt man für 700MHz mehr sogar fast 600€ mehr.
In puncto Bauernfängerei nehmen sich AMD und Intel nichts. Das hat mit Quasi-Monopol überhaupt nichts zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
Achso. einen größeren Monitor brauche ich nicht, sitze jetzt schon ziemlich dicht vor meinem 27 Zöller..

rhyn schrieb:
das soll nen htpc werden. mit blueray etc... und eben ab und an bf3 mp. und da würde der pentium oder celeron ganz klar abstinken ;-) deswegen frage ich ja.

Ein HTCP, der nix kostet und BF3 Multiplayermaps bei 64 Spielern noch 100FPS darstellt?
Wenn Du jemanden findest, der sich von Dir nicht verarscht vorkommt, schenke ich Dir meinen Rechner ;)

Probier doch mal einen G2120. Du würdest Dich wundern, was 2 Kerne so alles schaffen bei dem Intel. Nicht dieses Hörensagen nachplappern. Das kann jeder. Selber rausfinden.

wenn ein i3 verbaut wird, mit einer 7850, kann man gelegentlich super damit zocken !!!

Den willst du doch nicht wiedersprechen @ bttn oder?

-Wer sprach von 100 FPS?

Ich hatte bereits einen i3 3220 damit lief auch gut. Aber deine These, das 2 Kerner BF 3 flüsig dartsellen, ist einfach nur Quatsch. Das kannste selbst testen, wen du bei deinem 2500er mal 2 Cores deaktivierst.
Dann versuch mal BF3 MP zu zocken mit 2 Kernen

Bf3 profotiert eben stark vom SMT beim i3...

Hahahahaha... Also bevor du hier etwas verbreitest was nicht den Tatsachen entspricht, erstmal selbst recherchieren bitte. ;)

Zuletzt bearbeitet:
rhyn schrieb:
wenn ein i3 verbaut wird, mit einer 7850, kann man gelegentlich super damit zocken !!!
Den willst du doch nicht wiedersprechen @ bttn oder?
Nein, will ich nicht. Ein i3 und das passende System dazu ist ein prima Budget-PC, den man lange nutzen kann. Nur ist der i3 zu teuer. Verwirrend und unklar ist nur, warum Du schon einen hattest, den rausgeschmissen hast und dann wieder einen ins Boot holen willst. An den Preisen hat sich seit 2 Jahren fast nichts getan. Das ist also nichts Neues O.o

rhyn schrieb:
Hahahahaha... Also bevor du hier etwas verbreitest was nicht den Tatsachen entspricht, erstmal selbst recherchieren bitte. ;)

Ich muss nichts verbreiten. Haben den G860 verbaut, der Vorgänger. Mit dem funktionieren viele aktuelle Spiele problemlos, wenn man sich damit abfindet, die ultra Settings zu umgehen. Für Gelegenheitsspieler eine prima 55€ CPU- G2120.

http://www.tomshardware.de/gaming-fx-pentium-apu-benchmark,testberichte-240958-4.html

http://www.youtube.com/watch?v=zGBvPFtPG1c
http://www.youtube.com/watch?v=ecNL5ENtQU0

Zuletzt bearbeitet:
okay, es läuft, das weis ich ja. aber damit währe ich so nicht zufrieden gewesen.. bin bissl verwöhnt.
Dennoch, konnte ich es sehr schön testen, in dem ich beim i3 einfach smt deaktiviert hatte.. kleine karten mögen gehen, wo die mesh qualität nicht so gefordert ist. Aber caspian border, oder insel kark und ähnlich, erfordern bei weiten mehr als nur einen dualcore, wie ich finde.

dennoch läufts mit nem i3 recht gut.

ich teste gerne cpus und habe einen überdurchschnittlichen bastledrang auf dem gebiet. deswegen hatte ich bereits einige plattformen.

der i3 musste weg, weil ich a: fertig mit ihm war, und b: wie oben erwähnt nicht die beste perfomance auf großen karten hatte..

Zurück
Oben