• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Warum kostet WoW 12€ im Monat?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ist ja auch egal. Ich habe nur gesagt, dass es auch kostenlose MMORPGs gibt. Mehr nicht.

Naja 12 Euro pro Monat sind sicherlich einiges mehr als Blizzard an Kosten hat (wenn man sich anschaut was Blizzard angegeben hat, wie viel WoW sie kostet und dann ausrechnet, wie viel sie mit ihren Millionen Abos einnehmen, dann verdienen sie ungeheuer viel Geld) aber in der Wirtschaft ists ja normal so viel rauszupressen, wie die Kunden zu zahlen bereit sind.

Man muss allerdings sagen, dass Blizzard für das Geld eigentlich ungenügende Leistungen erbringt.
Denn der Support an sich ist ja total unbrauchbar.. die meisten GMs wissen weniger vom Spiel als jeder Spieler und auch wenn sie was drauf ahben dürfen sie einem meist trotzdem nicht helfen. Gute Beispiele die ich oder Kumpels selber erlebt haben: GM zu mir vorm Patchday: "Morgen gibt es keinen Patch" (gabs natürlich doch.. stand auch riesengross auf wow-europe.com ;p ) GM zu meinem Kumpel (Priester): "Was, Priester haben Fear". GM zu mir (Jäger): "Wenn gegnerische Priester sie mit Gedankenkontrolle in die Lava werfen, können sie ja das selbe mit ihnen tun!" usw.
Und wie gesagt: Meistens haben sie ja explizite Anweisung zu gewissen Dingen zu Lügen (vorallem bei Bugs, die Blizzard nicht zugeben will) - das kann ich zwar nicht beweisen, aber es gibt viele Beispiele die es eindeutig aufzeigen.

Also fällt Support schonmal als guter Bezahlgrund weg.
Dann die Server:
Trotz ungeheuren Einnahmen pfuscht Blizzard auch da... erinnern wir uns z.B. an Oktober... 2-3 Wochen lang war spielen in Raidinstanzen wegen Lags unmöglich... Blizzard dachte natürlich nicht daran, den Kunden Spieltage gutzuschreiben, obwohl sie Wochenlange keine Leistung erbracht haben. Und dass die LogIn Server inzwischen allabendlich absolut langsam sind und auch regelmässig ganz abschmieren scheint für Blizzard auch kein Grund zu sein, irgendwas zu verändern.

Von da her: 12 Euro ist shcon ziemlich viel, für die Leistungen die erbracht werden. Ich denke jeder Webspaceanbieter der solch miesen Support und dermassen viele Ausfälle hätte, wie Blizzard bei WoW, hätte nach einem Monat keine Kunden mehr.

Spiel mal SWG von SOE , ein tolles MMORPG , nur was sich SOE da öfters erlaubt dagegen ist das was in WoW passiert ein Witz.
Und ja die 12Euro sind gerechtfertig ich machs kurz:
-Server
-Support Team
-Entwicklungs Team
-Patch Team

Da gibts so viel Personal was an so vielen Dingen arbeitet , nehmen wir mal Guildwars als gegen Beispiel , da fängts schon damit an das man da nie auf andere Leute trifft in den Instanzen sondern nur in den Sätdten , somit ist es auch schonmal kein MMORPG.
Und da passiert wenig drum rum.
Sicherlich will Blizzard auch bischen Gewinn machen aber wer will das nicht oO

Sicherlich will Blizzard auch bischen Gewinn machen aber wer will das nicht oO

Nunja, wenn man die Zahlen nimmt, die Blizzard selbst als jährlichen Kosten für WoW angibt (Server, Support, Patchentwicklung..) und wenn man dann die Zahl aktiver Abbonements nimmt die sie haben und das hochrechnet, müsste man zum Schluss kommen, dass sie schon im ersten Monat locker die Kosten fürs ganze folgende Jahr gedeckt haben.
Keine Ahnung ob diese Zahlen stimmen, basiert aber alles auf solchen, die Blizzard selbst veröffentlicht hat.

Was gibt es da eigentlich zu diskutieren ? Erstmal ist das Thema eh seid Ultima Online durch, zweitens herrscht hier immer noch freie (soziale) Marktwirtschaft. Stichwort Angebot & Nachfrage. Oder beschwerst du dich auch, dass Ferrari keine Preise macht die du dir Leisten kannst ?

Btw. miteinrechnen das nicht alle 12 Euro/Dollar zahlen - in China ist es bei weiten "billiger" (nicht was das Einkommensrelation angeht) - ein gewisser Crossfinanzierungsanteil sollte daher mitbedacht werden.

ansonsten ja, Angebot und Nachfrage, niemand ist gezwungen, sowas zu spielen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben