Warum lässt sich Onemesh nicht auf tp Link Repeater RE190 aktivieren? Muss ich was in meiner Fritz Box 6490 einstellen?

Dr.THai

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
276
Hi

Anbei ein Screenshot, das zeigt was ich meine. Onemesh ist ausgegraut. Woran könnte das liegen, muss ich in meinem Router Fritz Box 6490 cable was einstellen damit es klappt?

Meine Fritz Box ist definitiv Onemesh fähig. Oder muss ich unbedingt ein AVM Repeater haben, damit OneMesh funktioniert?

Viele Grüße
 

Anhänge

  • Screenshot_20210313-183510_Tether.jpg
    Screenshot_20210313-183510_Tether.jpg
    232,1 KB · Aufrufe: 485
Dr.THai schrieb:
Meine Fritz Box ist definitiv Onemesh fähig.

Nein ist sie nicht. Die MESH der Hersteller sind nicht untereinander kompatibel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe, Wilhelm14, Engaged und eine weitere Person
Christian1297 schrieb:
Die MESH der Hersteller sind nicht untereinander kompatibel.
Nicht ganz. Es gibt knapp 80 MESH Protokolle, wobei die Meisten fuer den Betrieb ueber kabel gedacht sind. Dazu kommt der ganze proprietäre kram diverser Hersteller.
Manche halten sich jedoch auch einfach an die Standards und unterstuetzen mehrere MESH Protokolle. Allgemein ists schon schick, wenn sie 802.11s unterstuetzen. Oder Wenigstens BATMAN

@Dr.THai Warum ueberhaupt Mesh? hast du mehrere Internetanschluesse und willst dynamischer Routen / failovern? Oder mehrere Gebaeude die redundant anzubinden sind? Sonst tut einfaches "handover" auch :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin, Wilhelm14 und Dr.THai
@madmax2010 ne, eigentlich dachte ich mir nur dass die Geräte schneller und direkt zum stärksten WLAN Signal verbinden sollen, dafür ist doch Mesh da oder?

Und was ist dieses Handover?

Was passiert eigentlich wenn ich dem Repeater Signal denselben Netzwerknamen und Passwort vergebe? Verbinden die Geräte automatisch mit dem stärksten Signal?

Mal schauen, ggf verbinde ich auch nur mit dem Repeater so groß ist meine Wohnung nicht. Nur der Kabelanschluss ist sehr schlecht in einer Ecke ganz außen, sonst hätte wahrscheinlich das Router WLAN Signal alleine ausgereicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr.THai schrieb:
Was passiert eigentlich wenn ich dem Repeater Signal denselben Netzwerknamen und Passwort vergebe? Verbinden die Geräte automatisch mit dem stärksten Signal?

Ja, die Clients suchen sich das aus ihrer Sicht beste Netz aus. Manchmal ist diese Wahl aber nicht optimal weshalb einige Hersteller unter dem Begriff Mesh Funktionen zusammenfassen die das Verhalten der Clients überstimmen um diese gezielt zu einer besseren Verbindung zu bewegen.

Es gibt nämlich Clients die bspw. ewig an einer Signalquelle festhalten und erst wechseln wenn das Signal nahezu abgebrochen ist. Im Mesh würde der Router das Gerät dann zu einem Wechsel bewegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr.THai
Würdest du mir dann empfehlen mehr Geld in die Hand zu nehmen und einen AVM Repeater zu holen, wo Mesh definitiv funktioniert und den TP Link umzutauschen?

Der Tp Link hat mich 18€ gekostet, der AVM 2400 würde mich etwa 77€ kosten. (Ich möchte 2,4 und 5Ghz, daher kommen günstigere AVM nicht infrage die nur 2,4 Ghz haben)
 
Der zu dem TP-Link vergleichbare Repeater ist der AVM 1200.

Mit dem Neukunden Gutschein bei Otto.de bekommst du den für ungefähr 42€. Das halte ich für einen fairen Preis für ein Gerät mit 5 Jahren Garantie.

Da du aber laut deiner Aussage eh hauptsächlich mit dem Repeater verbunden ist spielt das Mesh für dich ja nicht so eine große Rolle. Musst du selber überlegen ob es dir den Aufpreis wert ist. Dazu sei aber noch gesagt, dass du bei AVM immerhin auch lange Software Updates für die Geräte bekommst.

https://www.otto.de/p/avm-repeater-fritz-wlan-mesh-repeater-1200-C941496031/#variationId=941496036
https://www.otto.de/gutscheine/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr.THai und Engaged
Genau. Entweder passend zum TP-Link einen Hauptrouter von TP-Link besorgen oder zum AVM-Router einen AVM-Repeater. Als Info, bei AVM können auch weitere Router "Mesh-Repeater" sein. Bei ebay-kleinanzeigen finden sich z.B. 7520, 7530, 7560, 4040 zu Preisen, wie sie schon für die Repeater aufgerufen werden. Die Router haben dabei noch mehr LAN-Buchsen, Telefon, DECT, USB,... Falls man's braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr.THai, madmax2010 und Christian1297
"Mesh" Protokolle, sind Routing Protokolle, die dafuer da sind um Beispielsweise in netzen mit mehreren Uplinks den kuerzesten Pfad zum besten uplink zu finden. Oder um dynamisch routen zu aendern, wenn router im netz ausfallen. Darunter faellt jede Node im Mesh.

Das Herstellerr an ihr zeug Mesh schreiben ist ein bisschen eine unart, da es fuer Endverbraucher nur Marketing ist
Ergänzung ()

Dr.THai schrieb:
@madmax2010
Und was ist dieses Handover?

Was passiert eigentlich wenn ich dem Repeater Signal denselben Netzwerknamen und Passwort vergebe? Verbinden die Geräte automatisch mit dem stärksten Signal?
Du hast es schon beantwortet. Du gehst durchs haus und sie verbinden sich mit dem starksten signal. Geht auch mit billigen TP-Link access Points, aber wenn sie nur einen WLAN chipsatz haben, musst du sie per Kabel an den Hauptrouter verbinden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland, Raijin und Dr.THai
madmax2010 schrieb:
"Mesh" Protokolle, sind Routing Protokolle
Du hast ja recht aber da die Hersteller den Begriff eben auch für anderes verwenden und der Laie ihn daher eher mit den Werbeversprechen als den Definitionen nach IEEE-Norm in Verbindung bringt wird es nicht so viel bringen so sehr auf der "richtigen" Verwendung des Begriff zu beharren.
 
madmax2010 schrieb:
Du hast es schon beantwortet. Du gehst durchs haus und sie verbinden sich mit dem starksten signal.
Also würdest du mir empfehlen im TP Link Repeater gleiche SSID Name und Passowort einzustellen, damit diese Handshake Funktion stattfindet oder gibt es da eine spzielle Handshake Funktion die ich aktivieren muss? Hat Mesh demnach gar keine Vorzüge dem gegenüber für meine Nutzung?

Ich habe sehr viele WLAN Geräte und eigentlich habe ich keine Lust alle jetzt nochmal einzustellen / neu zu verbinden. Das ist mein erster Repeater, bisher hatte ich nie einen benötigt.

Ansonsten hole ich mir vielleicht tatsächlich den AVM 1200 Repeater.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ein Client am schwachen AP klebt und nicht zum stärkeren wechseln will, kann man das mit gleichen SSID nicht verbessern.
AVMs "Mesh" versucht aber den Client auf den besseren AP zu "werfen".
https://avm.de/ratgeber/avm-erklaert-wlan-mesh-steering/
802.11k und v muss der Client können. Moderne Geräte, Smartphones können das meistens.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr.THai
Danke Wilhelm, ich habe außerdem gerade keine Option gefunden dass Repeater Passwort zu verändern.

Ich werde mit wahrscheinlich den AVM Repeater 1200 holen dann, oder gibt's einen Grund warum ich zur 2400 greifen sollte und 20€ mehr bezahle?

Momentan hab ich eine 100er Leitung und die reicht mir.
Ergänzung ()

Christian1297 schrieb:
Der zu dem TP-Link vergleichbare Repeater ist der AVM 1200.
Danke für den Hinweis, ich hatte den AVM 1200 Repeater völlig übersehen, hat 2,4 und 5 Ghz! 👍

Kann ich mir den getrost holen oder gibt's einen Grund warum ich 20€ drauf legen sollte für die 2400? 1000mbit+ brauche ich nicht. Mir reichen meine 100Mbit völlig aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir Wilhelm14 und euch allen, ich habe mich entschlossen den TP Link umzutauschen und habe den AVM Repeater 2400 bestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
So ich habe jetzt den Fritz Repeater 2400 erhalten, aber es ist scheinbar kein Mesh aktiv, zumindest laut der Fritz Box Oberfläche und ich konnte auch nirgends eine Einstellung dazu finden. In dem Reiter "Heimnetz" - "Mesh" sehe ich nur dass meine FritzBox 6490 Mesh aktiv hat aber der Repeater nicht, hat einer ne Idee woran das liegen könnte und wie ich das beheben kann?

Ich kann keine Mesh Option finden.
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    34,5 KB · Aufrufe: 379
Ich habs herausgefunden, es lag daran dass ich an der Fritz Box 2 verschiedene SSID für 2,4 und 5 Ghz hatte. Jetzt eine SSID und siehe da, Mesh ist aktiv nach erneutem verbinden. Bin mal gespannt ob ich jetzt an allen Geräten stabiles WLAN hab. Bei 2 Geräten schwankt es schonmal zwischen voll und ein Strich weniger.
 
Verschiedene SSID dürfte keinen Unterschied machen, das ist einfach nur ein Haken im Menü.
Schwankungen zwischen 4/5 und 5/5 sind doch schon gut.
 
Zurück
Oben