Warum läuft mein Q6600 nicht mit 3Ghz

Shilkaman

Cadet 1st Year
Hallo!

Hab mir vor einer Woche einen neuen Pc zusammengebaut! Läuft 1A das Ding!
Aber ich bekomm ihn einfach nicht auf 3Ghz! Prime bringt sofort fehler und ab und zu Bluescreen! Mit 2,88Ghz habe ich ihn momentan laufen! Prime laufen lassen und nebenher
12 Stunden Supreme Commander gezockt! Ohne Fehler, ohne ruckeln ohne was!
Es ist zwar schon mit 2,4Ghz Serie schon mehr als genug Leistung da, aber ich will 3Ghz!
Muss doch möglich sein, oder? Bin neu hier und habe sehr wenig erfahrung mit übertackten!
Wer kann mir helfen?
p.s. es ist ein G0!!! ohne Last 20 Grad Cpu, mit Last bzw. nach 12 Stunden Prime max. 43 Grad Cpu!
Ausgelesen mit Everest 4.10.1119 Beta!!! Smart Fan is aktiviert, geht nie auf 100% Lüfterdrehzahl!
System siehe Signatur!

gruss
Steffen

Zuletzt bearbeitet:
Schon mal über einen neuen Kühler nachgedacht, muss nich unbedingt daran liegen, wäre aber sehr zu empfehlen!

Ich hab einen Q6600 B3 mit einem Zalman CNPS 7700 AlCu und der läuft auf 3 GHz bis jetzt 6h primstable, allerdings mit 85°C CoreTemp...

MfG

Sind das Core-Temps oder CPU-Temps?

Lies mal mit CoreTemp die Kerne aus. Aber auch alleine vom CPU-Temp Wert sollte Hitze nicht das Problem sein.

Nabend,

ich habe den CPU letztens bei einem Kunden ohne Probleme auf 3 GHz gebracht. Habe nur den FSB hoch gestellt auf 333MHz, lief ohne Probleme. Benchmarks liefen durch und die Spiele auch. Der CPU steckte auf einem Asus P5K, vielleicht liegt dort das Problem, dass das Board nicht mehr kann oder es nicht richtig verarbeiten kann. Evtl. mal ein Bios Update durchführen, dass hilft ab und zu.

mfg
VisionMaster

Also Temperturprobleme können wir hier definitiv ausschliessen! Big Tower Gehäuse mit
5x 92mm Lüfter und 1x 120mm Lüfter! Boxed Kühler ist schon nach der ersten Stunde wieder runter! Ist jetzt der Artic Freezer 7 Pro drauf! Der ist zwar bestimmt nicht der tollste aber für 3Ghz sollte er doch wohl mit der vielen Umluft reichen! Temperaturen hab ich mit der aktuellen Everest beta und dem Msi Dual Core Center ausgelesen! Cpu geht nicht über 44Grad und Kerne nicht über 55Grad! Und das war definitiv nicht 100% Cpulüfter Drehzahl! Wird ja angezeigt!

Ich denke das es die Einstellungungen im Bios sind oder das Board selber! Mittlerweile weiss
ich das es nicht das beste ist und schon gar net zum übertakten! Wie gesagt ich bin neu hier und ebenso neu beim übertakten!

gruss
Steffen

Temperatur ohne Last:
http://img210.imageshack.us/img210/1064/cputempohnelastcg4.jpg

Temperatur 40min Prime:
http://img222.imageshack.us/img222/6969/cpulastpi6.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Prime sofort Fehler bringt dann wird das doch wohl nicht am Mainboard liegen oO

Ich denke du hast halt einfach ein "schlechtes" Exemplar erwischt, wäre mir auch neu dass Intel eine Übertaktbarkeitsgarantie im C2D eingebaut hätte.
Vor allem bei QuadCores ist das Risiko, ein schlechtes Modell zu bekommen, größer...

Nimm zwei Speicherriegel raus und dann versuch es nochmal :-)

vcore ist 1,275V ! hab mit 3Ghz auch mehr probiert aber is trotzdem nicht gelaufen!

@tehcrs:
Vcore is Standart 1,275V ! ich kann im Bios gar net weniger geben! Ist G0 Stepping!
Der B3 hat doch glaub mehr oder?

So läuft jetzt mit 3Ghz seit 5 min Prime! Normal kamen nach 10 sek schon fehler!
Hab jetzt die Vcore von 1,275V auf 1,325V angehoben! Rams sind auf Auto und
Pcie ist fest auf 100! Hoffentlich bleibt das jetzt so, dann hätt sich mein Problem
schon erledigt!

gruss
Steffen

Das waere ja lachhaft, einen Q6600 nicht auf 3Ghz zu bekommen :)

Schoen, dass nu alles funktioniert!

Gruss,

Chris

Super das es nun läuft!
Hätte man aber auch selbst drauf kommen können die VCore anzuheben!
Aber nun scheint es ja zu gehen!
Freut mich für dich, dass es nun funktioniert!
Ein Q6600 auf 3 Ghz!
Ausrufezeichen sind cool!!

Ram läuft mit 800! Hab in Bios manuel 800 eingestellt!

leute schlaft ihr nicht?
eh ja aber war klar dass der CPU mit der Spannung vorher nicht primstable lief. Also nächstes mal immer daran denken, ein bisschen mehr saft zu geben und das Ding läuft 1A.
Ich fahre mom ein AMD X2 3800+ @ 2,5 ghz ohne Vcore erhöhung. bei 1,4 Volt macht der bestimmt auch 2,8 mit aber das will ich meinem 50 € teuren CPU nicht antun ;)
so jetzt F1 gucken, sonst stehe ich ja nie samstags so früh auf
@ Shikaman: endlich jemand, der ausrufezeichen anzuwenden weiss ;) !!!

Zurück
Oben