Warum läuft mein Trident Z RGB nur auf 2933 MHz?

SilasMW3

Cadet 4th Year
Hallo habe das Problem das mein Arbeitsspeicher nur auf 2933 MHz läuft.
Kann mir da jemand weiter helfen?

weil alles was über den maximalen RAM Takt des RAM Controllers in der CPU nun mal übertakten ist, und der RAM Controller bei nem Ryzen 2600 kann maximal 2933Mhz, für mehr musst du halt das passende Profil laden, also übertakten und das kann, muss aber nicht gehen

außerdem schreibst du ja nicht, welchen Takt dein RAM hast, denn den Trident Z RGB gibt es ja von 2400 bis 3600Mhz

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
danke habe übrigens den das 3200Mhz Kit

dann musst halt im UEFI das passende RAM Profil laden und gucken ob es geht

Was ist denn das passende Profil wenn ich fragen darf?

Aber, warum beläßt du es nicht so wofür er geschaffen wurde (--> siehe in das Handbuch)?

Welches Trident Z Kit besitzt du?

Das 3200@CL16 oder 3200@CL14 Kit?

Das 3200@CL14 Kit (mit Samsung B-Dies) läuft auf jedem AM4-System mit dem XMP-Profil und DDR4-3200 CL14-14-14-34 1T bei 1,35V.

Das CL16 Kit „kann“ mit DDR4-3200 CL16 laufen, „muss“ es aber nicht. In dem Fall solltest du DDR4-2933 CL16 fahren bzw. per RAM-OC selbst die gewünschten Taktraten und Timings einstellen.

Liebe Grüße
Sven

Du musst in BIOS die XPM 2.0 Unterstützung laden.

[
RYZ3N schrieb:
Das CL16 Kit „kann“ mit DDR4-3200 CL16 laufen, „muss“ es aber nicht. In dem Fall solltest du DDR4-2933 CL16 fahren bzw. per RAM-OC selbst die gewünschten Taktraten und Timings einstellen.

Besitze das CL 16 Kit werde es jetzt mal mit dem XMP probieren.

Beim B350 wird nicht viel gehen, zumindest nicht wenn es stabil sein soll.
Hättest du ein anderes Board gekauft, dann wäre es einfacher gewesen.

Ich predige immer wieder, gerade bei hoch gezüchteten RAMs keine 300er Chipsätze bei AMD, ich spreche aus Erfahrung von höher zweistellig AMD 300-Serie Boards.
ROG B350 F GAMING ist Entry Technik und Gaming Optik verkauft in simpelste Qualität.

BIOS aktuell? Direkt per EZ Flashback flashen.

Das Thema Ryzen und RAM Takt ist leider etwas komplex da der Speicher Controller des Prozessors recht wählerisch ist und es vor allem in der Anfangszeit viele Probleme damit gab.

Der Speicher Controller des Ryzen 5 2600 ist bis DDR4-2933 spezifiziert, dies hängt aber auch noch von anderen Faktoren wie der Anzahl an Speichermodulen pro Speicherkanal und auch noch von der internen Organisation ab.
Zudem ist alles was darüber hinaus geht auch noch deutlich vom Mainboard selbst abhängig, weshalb die Speicher Kompatibilitätslisten des jeweiligen Mainboards auch erheblich wichtiger als bei anderen Plattformen sind.

Gerade weil der Speichercontroller so wählerisch ist ist auch die Speicher Bestückung der Module ein wichtiger Punkt und die soll sich bei den Trident Z RGB in der CL14 und der CL16 Version deutlich unterscheiden. Es kommen Speicher Chips unterschiedlicher Hersteller zum Einsatz.

Und schon sind wir beim Mainboard. Dies stammt noch aus der zeit der ersten Ryzen Generation die, wenn ich mich korrekt erinnere, nur bis 2666er Speicher spezifiziert war. Es ist also gut möglich dass das Mainboard nicht auf den gewünschten Speichertakt ausgelegt ist und dies ein weiterer Punkt ist warum nicht mehr drin ist.

PS: ich schaue mir gleich nochmal die Support Liste des Boards an.
Ergänzung ()

Bei den 3200er Modulen ist G.Skill in der Liste leider nicht vertreten. Die tauchen erst wieder darüber auf und dann auch nur mit der Samsung Bestückung die (soweit mir bekannt) auch bei den 3200er CL14 Modulen zum Einsatz kommt. Da die schnelleren Module auf dem Board auch nur den 3200er Takt geschafft hatten kann es durchaus sein dass es mit den CL16 Varianten den Takt nicht mehr schafft. Da könnte man es höchstens noch mit Feintuning versuchen.

https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/...Memory_QVL_ROG_STRIX_B350-F_GAMING_180209.pdf

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben