Warum manipuliert OneDrive ohne Nachfrage meine Ordnerstruktur?

Tingel

Ensign
Registriert
Feb. 2003
Beiträge
131
Ich habe vor Kurzem bei der Suche nach einem Savegame festgestellt, dass viele meiner Dateien nicht mehr in der ursprünglichen Ordnerstruktur liegen, sondern im OneDrive Ordner liegen, wo sie aus meiner Sicht nichts verloren haben.

Aus c:\Users\Username\Documents\ wird einfach c:\Users\Username\OneDrive\Dokumente\ ohne, dass das irgendwo erwähnt oder gar beeinflussbar wäre. :mad:

Als ich heute OneDrive deaktivieren wollte (deinstallieren geht natürlich nicht), durfte ich auch gleich feststellen, warum diese Ordnerstruktur der absolute Müll ist: nach der Deaktivierung war plötzlich mein Desktop leer und der gesamte Dokumenten-Ordner wurde gelöscht! Wenn ich Google Drive oder Dropbox deinstalliere, wird keine einzige Datei gelöscht, da die Programme lediglich Ordner "beobachten" und in die Cloud synchronisieren. Was haben die MS-Entwickler da schon wieder geraucht?? Nie, niemals dürfen lokale Dateien ohne Nachfrage gelöscht werden!

Und was noch geiler ist, nachdem ich OneDrive wieder aktiviert habe, sind zwar alle Dateien wieder da, aber jetzt benutzt Windows trotzdem die klassische Ordnerstruktur und sieht weiterhin leere Ordner, was zum Henker?

Für die Zukunft wäre interessant, wie ich dieses unglaublich nervige Verhalten direkt bei der Neuinstallation von Win10 verhindern kann.

Euch noch einen schönen Sonntag
 
Das nächste mal die "Sicherung wichtiger Ordner" deaktivieren. Ich finds zwar praktisch, da ich so zwischen Laptop und Desktop synchronisieren kann, aber jeder hat da ja eigene Bedürfnisse.
OD.png
 
weil du die Synchronisation der Ordner Dokumente und Desktop aktiviert hast, deswegen ist das so.

Tingel schrieb:
Für die Zukunft wäre interessant, wie ich dieses unglaublich nervige Verhalten direkt bei der Neuinstallation von Win10 verhindern kann.
in dem du die Ordner (Bilder, Dokumente, Desktop) Synchronisation nicht aktivierst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DieRenteEnte
Verstehe es nicht falsch, aber vielleicht hast (auch) du etwas geraucht?
Ich nutze auch OneDrive und bei mir ist es mit der aktuellen Windows Version nicht der Fall.
Es ist absolut nichts in der Cloud, was ich nicht manuell in die Cloud geschoben habe.
Es ist auch absolut nichts gelöscht, was ich lokal gespeichert habe. (was sowieso wenig ist)

Meine Vermutung:
Du hast eine Einstellung vorgenommen (wohl nicht wissentlich oder nicht verstanden) und beschwerst dich nun darüber? (Wie bereits geschrieben)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpicyWolf, PHuV, ChiliSchaf und 2 andere
Tingel schrieb:
Als ich heute OneDrive deaktivieren wollte (deinstallieren geht natürlich nicht)

ähm....doch?

1587894128575.png


🤨

Edit: habe ich allerdings nur in der Win 10 Pro Version getestet...weiß nicht wie sich hier die Home-Version verhält. Meine PCs sind alle mit der Pro bestückt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DieRenteEnte
Tingel schrieb:
Aus c:\Users\Username\Documents\ wird einfach c:\Users\Username\OneDrive\Dokumente\

Verstehe das Problem nicht. Der Ordner in dem gesichert wird, heißt nun mal OneDrive. Was sollte da sonst stehen? Nichts?

Tingel schrieb:
warum diese Ordnerstruktur der absolute Müll ist: nach der Deaktivierung war plötzlich mein Desktop leer und der gesamte Dokumenten-Ordner wurde gelöscht!

Diese Ordnerstruktur ist kein Müll sondern ganz normal. Gelöscht wurden Dateien (wenn sie auch wirklich gelöscht wurden) aufgrund deiner Synchronisationseinstellungen - steht ja schon oben.

Schau mal im Onedrive nach ob die Dateien noch da sind. Und zwar genau dort:

1587898764349.png
 
Ich habe OneDrive weder aktiv installiert, genutzt noch irgendwie konfiguriert, es handelt sich um die Standard-Installation bei Windows 10.

Deinstallieren geht tatsächlich, ich hatte diverse Guides im Netz gefunden, welche es anders formuliert haben. Eventuell sind die Guides älter und MS hat die Deinstallation nachträglich hinzugefügt.

Eventuell rührt die Problematik auch daher, dass es zwei verschiedene OneDrive Apps gibt: die eine zeigt einfach nur den OneDrive Ordner in der Cloud an und man kann hoch- und runterladen. Hier gibt es gar keinen lokalen OneDrive Ordner und so wird auch keine Ordnerstruktur geändert. Die zweite wird mit Win10 installiert und erstellt den bereits beschriebenen OneDrive Ordner. Verwirrend und unnötig.

(Quelle: https://support.office.com/de-de/ar...d97-a645c151f2ba#PickTab=Which_app_do_I_have?)

Ich habe die zweite App jetzt noch mal installiert und kann das Verhalten nicht reproduzieren, die Pfade bleiben unangetastet.

Abschließend sei zu sagen, dass ich OneDrive jetzt wie gewünscht vollständig losgeworden bin und es sich anscheinend NICHT um das normale Verhalten handelt.

Mich würde natürlich weiterhin interessieren, welche Einstellung/Aktion die Ordnerpfade geändert hat.

onesworld schrieb:
Verstehe das Problem nicht. Der Ordner in dem gesichert wird, heißt nun mal OneDrive. Was sollte da sonst stehen? Nichts?

Der Pfad hat sich auf Systemebene geändert! Das heißt, dass alle Programme, welche vorher auf c:\Users\Username\Documents\ zugegriffen haben, um z.B. ein Savegame zu speichern, jetzt auf c:\Users\Username\OneDrive\Dokumente\ zugreifen und ignorieren den alten Ordner. Der Ordner c:\Users\Username\Documents\ war bei mir komplett leer.

Wenn ich jetzt eben jenes Savegame suche und nur einen leeren Ordner finde, ist das reichlich verwirrend. Wären die Dateien in beiden Ordnern, hätte ich kein Problem gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe OneDrive weder aktiv installiert, genutzt noch irgendwie konfiguriert, es handelt sich um die Standard-Installation bei Windows 10
So lernt man OneDrive und wie es funktioniert und na klar nicht.

Ich nutze und arbeite nur in den OneDrive Explorer Ordnern und irgendwie wird auch alles online auf OneDrive gesichert.
Online machen ich da so gut wie nie was.

Bei einer Neuinstallation von Windows ist auch wieder alles in mein neuen Explorer Windows und ich kann gleich weiter arbeiten.
Viel mehr brauch ich auch nicht kapieren.
https://support.office.com/de-de/ar...-windows-615391c4-2bd3-4aae-a42a-858262e42a49
Alles andere findet man auch im Web
Wären die Dateien in beiden Ordnern, hätte ich kein Problem gehabt.

Bei mir sind auch in Dieser PC / Dokumente die gleichen Dateien.
Nur schaue ich da nie rein und arbeite da auch nicht.
Genauso wenig wie in den C: Benutzer Ordnern

Bei C: Benutzer / Name / ist gar kein Dokumente Ordner und in Bilder, Downloads usw. ist gar nichts drin.
 

Anhänge

  • Benutzer HP 2.PNG
    Benutzer HP 2.PNG
    107 KB · Aufrufe: 250
  • Benutzer hmlle hpLaptop 1.PNG
    Benutzer hmlle hpLaptop 1.PNG
    95,9 KB · Aufrufe: 261
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Leute rumfuhrwerken, die keine Ahnung haben.
Onedrive "ändert den Ordner" (genaugenommen wird nur der "Documents"-Ordner auf den Onedrive-Rootordner umgemappt, wo genau der Onedrive-Ordner dabei liegt kann man natürlich auch selber beeinflussen im "Einstellungen"-Dialog von Onedrive) wenn man die Option "OneDrive zum Abrufen von Dateien auf einem PC" aktiviert hat. Und die Option macht halt genau das was der Optionsname aussagt: der Pfad von "eigene Dateien (=Documents) wird per default in den syncronisierten Ordner (wo auch immer der liegt, kann man wie gesagt jederzeit ändern) gelegt, um den ganzen Documents-Ordner zu syncen. Option aus und gut. IIRC wird das sogar beim Installieren von Win10 abgefragt.

Also genau das, was passieren würde wenn man über den "Path" Eintrag der Eigenschaften des Documents-Ordners" diesen nach Onedrive legt. (Ich hab zb die Pfade von Documente, Bilder etc. immer auf einer anderen SSD als die Systemdisk). Und das funktioniert auch völlig problemlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Zurück
Oben