Warum muss man bei Vodafone Kabel für jeden Kleinscheiß beim Kundendienst anrufen?

Rickmer

Fleet Admiral
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
20.561
Moin,

umzugsbedingt bin ich von DSL bei 1&1 zu Kabel bei Vodafone gewechselt. Also ein neuer Tarif in NRW.

Dabei ist mir aufgefallen, dass für viele Anliegen, die früher 'einfach dabei waren' oder über das Kundenportal selbst machbar waren jetzt einen Anruf erfordert haben beim Kundendienst.

Konkrete Beispiele:
  1. Vodafone Station auf Bridge-Modus umschalten - nur möglich per Anruf. Der Button im Portal, der in Anleitungen zu finden ist, existiert bei mir nicht.
  2. Eigene Fritz!Box verwenden statt der Vodafone Station. Der Freischaltcode sollte in der Auftragsbestätigung beiliegen oder sich über ein Web-Portal beantragen lassen. Beides nicht möglich - laut Kundendienst muss jetzt stattdessen die MAC und noch irgend eine Eigenschaft der Fritz!Box dem Kundendienst durchgereicht werden, damit die diese meinem Konto beifügen können.

Weiß jemand von euch, was der Scheiß soll? Wollen die es einem auf jeglichen Weg möglichst madig machen, andere Hardware als die von Vodafone gemietete zu verwenden, oder steckt da mehr hinter?



Aktuell habe ich meine alte FB 5790 hinter der Vodafone Station (Bridge-Modus) hängen. Ich hatte jetzt überlegt auf eine Fritz!Box als Kabelmodem umzusteigen, weil mir diverse sehr kurzzeitige Internetverluste aufgefallen sind. Die Verbindung scheint nicht komplett stabil.
Das war mir nicht aufgefallen bevor ich in den Bridge-Modus gegangen bin - allerdings bin ich auch frisch umgezogen und hatte die ersten Tage vorm umschalten sehr wenig gezockt.

Gruß
Rickmer
 
Geht wunderbar:
1663869805310.png
 
Rickmer schrieb:
Weiß jemand von euch, was der Scheiß soll?
Ruf doch an und frag nach :D
:mussweg:
Rickmer schrieb:
Wollen die es einem auf jeglichen Weg möglichst madig machen, andere Hardware als die von Vodafone gemietete zu verwenden, oder steckt da mehr hinter?
Natürlich sollst du möglichst deren Hardware benutzen. 5€ Extra fürs WLAN zahlen läppert sich bei paar Millionen Kunden. Außerdem ist es für das enorm geschulte Personal einfacher, weil sie nur ein System kennen und dann ihren Leitfaden abklappern können ohne zu helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, Xechon und FR3DI
Sunweb schrieb:
Nope, das Menü existiert bei mir nicht.
Wurde mir auch vom Kundendienst telefonisch bestätigt - das geht bei meinem Vertrag nur über die.

Ich komme hierhin, aber da kann ich nichts machen:
2022-09-22 20_05_04-MeinVodafone - Persönlich – Microsoft​ Edge.png
 
"Weiß jemand von euch, was der Scheiß soll? Wollen die es einem auf jeglichen Weg möglichst madig machen, andere Hardware als die von Vodafone gemietete zu verwenden, oder steckt da mehr hinter?"

Der Endpunkt bei DSL ist die Anschlussdose. Bei Kabel ist es das Gerät sprich Router.

Um BM zu aktivieren benötigst du eine IPV4. Du hast evtl. DS Lite Anschluss. Lässt umstellen, dann kannst ebenfalls MB aktivieren.
 
Die Antwort auf deine Frage findest du in diesem Video zwischen 0:12 und 0:20:

 
Hi,

Vorsicht! Man muss zwischen Vodafone Kabel Deutschland Gebiet und VF West Gebiet (BW, NRW & HE) unterscheiden. In Ersterem kann man Vieles via "Self Service" über das Kundenportal erledigen. Im VF West Gebiet muss man den Kundensupport leider noch öfters kontaktieren. Die MIgration wird meiner Meinung nach leider noch eine Weile benötigen :(

@Rickmer : Hast du eine Arris oder eine Techicolor VF Station? Letztere leidet leider unter Packetloss bei aktivem Bridge-Mode. Keine Ahnung, wann Vodafone das mal fixen will. Die wissen das locker seit über einem halbem Jahr :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever und TheCadillacMan
fellkater schrieb:
Um BM zu aktivieren benötigst du eine IPV4. Du hast evtl. DS Lite Anschluss. Lässt umstellen, dann kannst ebenfalls MB aktivieren.
Ich habe definitiv kein DS Lite, mein Heimserver ist von extern problemlos erreichbar.

Vor dem Bridge-Mode hatte ich den Heimserver nicht testen können, aber ich hatte eine 'echte' IPv4, die nicht aus einem 10.x.x.x Bereich war.

SI Sun schrieb:
Die Antwort auf deine Frage findest du in diesem Video zwischen 0:12 und 0:20:
Ja, der Verdacht ist naheliegend :(
 
Rickmer schrieb:
Also ein neuer Tarif in NRW.
Das wird der Hauptgrund sein. Im ex-UnityMedia-Netz gehen leider immer noch einige Sachen nicht, die im ex-Kabel-Deutschland-Netz schon seit Jahren vorhanden sind.
Dazu kommt natürlich, dass VF Provider-Hardware bevorzugt, sodass man da nicht unbedingt mit Prio A an sowas arbeitet.

fellkater schrieb:
Der Endpunkt bei DSL ist die Anschlussdose. Bei Kabel ist es das Gerät sprich Router.
Nein, der Netzabschluss muss passiv sein. Das ist die Kabel-Dose.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom_123
Tom_123 schrieb:
Vorsicht! Man muss zwischen Vodafone Kabel Deutschland Gebiet und VF West Gebiet (BW, NRW & HE) unterscheiden. In Ersterem kann man vieles via "Self Service" über das Kundenportal erledigen. Im VF West Gebiet muss man den Kundensupport leider noch öfters kontaktieren.
Das hatte ich schon in diversen Posts gesehen, daher auch gleich klargestellt -> NRW

Tom_123 schrieb:
@Rickmer : Hast du eine Arris oder eine Techicolor VF Station? Letztere leider leider unter Packetloss bei aktivem Bridge-Mode. Keine Ahung, wann Vodafone das mal fixen will. Die wissen das locker seit über einem halbem Jahr :rolleyes:
Ich habe eine CGA6444VF, das ist eine Technicolor, oder?

Ich bezweifel, dass ich dann über den Kundendienst was erreichen werde. Das klingt für mich sehr nach 'da muss eine Kabel Fritz!Box her' :(
Die 6660 kostet aktuell ~210€, bei 5€/Monat kann ich die 3,5 Jahre mieten bis Parität... meine 7590 ist jetzt 5 Jahre alt... Entscheidungen, Entscheidungen...

Eine 6690 brauche ich aber nicht, die bietet mir mWn keinen Vorteil. Das schnellere wlan ist mit dem 4x4 Antennenschema verbunden, aber meine mobilen Geräte haben alle nur 2x2, bringt also nichts.

Außer es gibt einen Unterschied im Modem, den ich nicht kenne oder Ähnlich? Hat jemand Input für mich?
 
Den Bridge_Mode kannst du in NRW direkt im Router umstellen, nennt sich dort Modem Modus und befindet sich im Tab Einstellungen.
Ist bei einem DS-LITE Anschluss aber nicht verfügbar.

Einfach unten in de Leiste wo die Sprachen stehen rechts mal schauen ob da was von AFTR steht , falls ja dann DS_LITE
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser und zant
Holzkopf schrieb:
Den Bridge_Mode kannst du in NRW direkt im Router umstellen, nennt sich dort Modem Modus und befindet sich im Tab Einstellungen.
Ja, ging aber erst nach Gespräch mit dem Kundendienst.

Holzkopf schrieb:
Ist bei einem DS-LITE Anschluss aber nicht verfügbar.
Sicher, dass das die einzige Einschränkung ist? Ich bin relativ überzeugt, dass die IPv4, die ich vorher hatte, auch schon kein DS-LITE war.

Holzkopf schrieb:
Einfach unten in de Leiste wo die Sprachen stehen rechts mal schauen ob da was von AFTR steht , falls ja dann DS_LITE
Da hatte ich leider nicht drauf geachtet, da ich das noch nicht wusste...
 
Bei Vodafone Kabel bekommst du grundsätzlich einen DS-Lite Anschluss (außer bei eigenem Router). Du kannst aber bei der Hotline anrufen :D und das auf Dual Stack umstellen lassen. Eigentlich dürfen die das nicht machen, weil das den Business Anschlüssen vorbehalten ist, aber manch einer macht das trotzdem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Helge01 schrieb:
Bei Vodafone Kabel bekommst du grundsätzlich einen DS-Lite Anschluss (außer bei eigenem Router).
Wenn das so richtig ist, macht das die Entscheidung zwischen 'Fritte mieten' und 'eigene Fritte kaufen' sehr einfach.

Laut @fellkater müsste das so oder so geschaltet sein wegen Bridge Mode, aber man muss ja nicht riskieren, dass irgendwer das zurück stellt...
 
Update: Ich bin jetzt ein Weilchen mit der FB6660 unterwegs und seit dem Wechsel auf diese sind keine unerwarteten Abbrüche der Verbindung mehr aufgetreten.
 
Rickmer schrieb:
Also ein neuer Tarif in NRW.


Weiß jemand von euch, was der Scheiß soll?

NRW ist ex Unitymedia Netz.
Das ist einfach noch immer nicht an die Vodafone Prozesse angeglichen und wird auch noch ewig dauern.
 
Zurück
Oben