Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Warum muss man Spiele installieren?
- Ersteller MichaelH.
- Erstellt am
Prinzipiell schon. Dann wäre das Spiel auf dem Datenträger jedoch häufig größer (und damit benötigt man mehr CDs/DVDs), außerdem wird mit der Installation auch Verknüpfungen angelegt (Startmenü, Desktop) und Einträge in die Registry geschrieben.
S
SpamBot
Gast
Naja CDs und DVDs sind meistens ziemlich lahm. Technisch möglich währe es schon, das würde aber die Ladezeiten wesentlich verlängern (siehe z.B. Xbox 360 - Ladezeiten mit und ohne Installation).
D
DefconDev
Gast
Bei linux und mac musste nix installieren^^
Musst mal die gründer von windoof fragen warum sie das so wollten.
Mika911
Captain
Na wenn du ewig warten möchtest, weil du die Datein mit vllt 3Mbyte/s von der DVD liest.
Instalieren ist nicht immer notwendig, das ist richtig aber es bringt auch Vorteile mit sich.
Ich z.B. instaliere lieber und brauch dann keine CD/DVD mehr.
Außerdem möchtest du ja sicher auch mal einen Spielstand speichern. =)
Instalieren ist nicht immer notwendig, das ist richtig aber es bringt auch Vorteile mit sich.
Ich z.B. instaliere lieber und brauch dann keine CD/DVD mehr.
Außerdem möchtest du ja sicher auch mal einen Spielstand speichern. =)
S
SpamBot
Gast
@Hades85: Naja man nennt es nicht installieren, aber eine Art "Installationsvorgang" hat man ja trotzdem noch. Es wird eben nur anders genannt 
Edit: Du kannst es ja mal selbst Testen. Lade ein mal von einer DVD 1 GB und dann von der Festplatte. Viel krasser wird das ganze noch wenn du auf 2 oder 3 Daten gleichzeitig zugreifst
Edit: Du kannst es ja mal selbst Testen. Lade ein mal von einer DVD 1 GB und dann von der Festplatte. Viel krasser wird das ganze noch wenn du auf 2 oder 3 Daten gleichzeitig zugreifst
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zitterrochen
Commodore
Dann lad mal ein Level aus Max Payne 3 und etc. währenddessen ich 3 Wochen in den Urlaub fahre 
Jethro
Commander
Hades85 schrieb:Bei linux und mac musste nix installieren^^
Ach Du führst also alles von den DVDs aus, interessant.
Ich glaube er meint mit installieren nicht die Wahl des Datenträgers. 
Startet heute mal ein Spiel das ihr einfach von einem Rechner auf einen anderen kopiert habt. Das geht selten. Bei SteamSpielen klappt das ganz gut. Und bei wenigen Ausnahmetiteln. ParadoxSpiele fallen mir da ein. Die meisten Spiele aber wollen "installiert" werden. Sinnvolle Gründe für den Verbraucher gibt es da kaum für.
Startet heute mal ein Spiel das ihr einfach von einem Rechner auf einen anderen kopiert habt. Das geht selten. Bei SteamSpielen klappt das ganz gut. Und bei wenigen Ausnahmetiteln. ParadoxSpiele fallen mir da ein. Die meisten Spiele aber wollen "installiert" werden. Sinnvolle Gründe für den Verbraucher gibt es da kaum für.
Singularity02
Lieutenant
Hm das klappt bei mir bei Rift, WoW, Starcraft und SWTOR.
Bei Hitman (Steam) hingegen nicht. Da hab ich dann nochmal 20GB laden müssen weils nicht wirklich ging.
Bei Hitman (Steam) hingegen nicht. Da hab ich dann nochmal 20GB laden müssen weils nicht wirklich ging.
S
SpamBot
Gast
@Sunbird84: Das geht meisten nur nicht da Lizenz Einträge in der Registry usw. fehlen. Bei Free to Play spielen wie z.B. World of Tanks geht das wunderbar. Natürlich werden auf der DVD die Daten verpackt und komprimiert (verbraucht wenig Speicherplatz) und dann bei der Installation auf der Festplatte entpackt (mehr Speicherplatz aber auch schnelleres lesen der Daten) 
in Steam z.B. ist jeder "Spiele-Ordner" auch quasi sofort spielfähig. (ausgenommen ist häufig die DirectX installation die gemacht wird)
Aber im Prinzip wir bei Steam auch nichts mehr "installiert". Da kannste die Ordner von PC1 auf PC2 verschieben und sofort ohne Installation loszocken.
Aber im Prinzip wir bei Steam auch nichts mehr "installiert". Da kannste die Ordner von PC1 auf PC2 verschieben und sofort ohne Installation loszocken.
Singularity02 schrieb:Hm das klappt bei mir bei Rift, WoW, Starcraft und SWTOR.
Online Rollenspiele gehen meist auf Grund der accountbindung.
Hitman wäre das erste Spiel das mir bei Steam bekannt wäre das sich nicht kopieren lässt. Aber Ausnahmen kann es natüzlich geben.
Technisch wäre das alles kein problem. Das Spiel würde beim erstmaligen Starten einfach z.B. den Ordner für Savegames usw. neu anlegen. In der Praxis stecken vermutlich Kopierschutzgründe dahinter.
Ergänzung ()
homerpower schrieb:@Sunbird84: Das geht meisten nur nicht da Lizenz Einträge in der Registry usw. fehlen.
Könnte man meinen. Aber das erstellen solcher einträge kann problemlos automatisch erfolgen (siehe Steam spiele).
Die Installation und damit die Registry hat in Windows eine Geschichte. Ihr könntet euch ja einlesen, bevor noch mehr Kommentare fallen wie "Sinnvolle Gründe für den Verbraucher gibt es da kaum für.". Ohne Registry, die zugegeben schon ziemlich _veraltet_ ist, wäre es für das OS nicht möglich zu entscheiden, welche DLLs bereits vorhanden sind, noch verwendet werden und welche nicht benötigt werden. Außerdem stellt man mit dieser eine strukturierte Möglichkeit zur Verfügung, Informationen über Anwendungen wie die Seriennummer zu hinterlegen.
Das ist grundlegend der Hintergrund für eine "Installation". Man installiert eben mehr als nur das Spiel sondern auch dazu benötigte Komponenten (DirectX, AVI/MOV/... Player, MP3 DLLs, ...). Dazu kommt die Komprimierung der Spieldateien auf dem Installationsmedium um Platz zu sparen.
Das ist grundlegend der Hintergrund für eine "Installation". Man installiert eben mehr als nur das Spiel sondern auch dazu benötigte Komponenten (DirectX, AVI/MOV/... Player, MP3 DLLs, ...). Dazu kommt die Komprimierung der Spieldateien auf dem Installationsmedium um Platz zu sparen.
andy_0 schrieb:Die Installation und damit die Registry hat in Windows eine Geschichte. Ihr könntet euch ja einlesen, bevor noch mehr Kommentare fallen wie "Sinnvolle Gründe für den Verbraucher gibt es da kaum für.". Ohne Registry, die zugegeben schon ziemlich _veraltet_ ist, wäre es für das OS nicht möglich zu entscheiden, welche DLLs bereits vorhanden sind, noch verwendet werden und welche nicht benötigt werden. Außerdem stellt man mit dieser eine strukturierte Möglichkeit zur Verfügung, Informationen über Anwendungen wie die Seriennummer zu hinterlegen.
Oh mann. Toller Kommentar!
Du schreibst das die Registry wichtig ist. Wo habe ich denn oben geschrieben das sie es nicht ist?
Einlesen...wie wärs mit eindenken? Warum sollte ein (z.B. von einem anderen Pc kopiertes) Spiel nicht einfach beim ersten Start diese Registry einträge automatisch "nachreichen"? Das geht doch bei Steam spielen auch usw.
Erst denken dann schreiben!
Ja. Super Gedanke. Jede Anwendung schreibt bei jedem Start aufs Neue das sie DLLs X und Y braucht. Super. Dann braucht man nur noch mitloggen wie oft die gestartet wurde und dann beim "löschen" (Ja wie denn ohne Setup? Ach egal!) die "DLL in use" Einträge eben so oft entfernen, wie die Anwendung gestartet wurde. Die Seriennummern für das Spiel und Co. könnte man bei nicht Existenz erneut abfragen und abspeichern.
Steam funktioniert, da es eigene Tests durchführt und bei Bedarf die jeweiligen Registry Einträge setzt. Klingt das bekannt? Vermutlich, Steam fungiert in diesem Fall nämlich als Setup. Die ganze Logik jedoch in jede einzelne Anwendung einzubauen wäre eher Overkill. Bei Steam ist es eben im "Launcher" (d.h. in Steam) enthalten, die notwendigen Schritte werden dann vermutlich über die Spiele ID identifiziert.
Ich sehe schon, du hast das komplett durchdacht.
Unter Linux haben die Package Manager übrigens den selben Auftrag. Man kann, wie auch unter Windows wenn man z.B. die Anwendung nur kopiert, auch den jeweiligen Package Manager (bzw. Registry) umgehen. Sind dann benötigte Komponenten im System nicht installiert, läuft die Anwendung jedoch nicht.
Steam funktioniert, da es eigene Tests durchführt und bei Bedarf die jeweiligen Registry Einträge setzt. Klingt das bekannt? Vermutlich, Steam fungiert in diesem Fall nämlich als Setup. Die ganze Logik jedoch in jede einzelne Anwendung einzubauen wäre eher Overkill. Bei Steam ist es eben im "Launcher" (d.h. in Steam) enthalten, die notwendigen Schritte werden dann vermutlich über die Spiele ID identifiziert.
Ich sehe schon, du hast das komplett durchdacht.
Unter Linux haben die Package Manager übrigens den selben Auftrag. Man kann, wie auch unter Windows wenn man z.B. die Anwendung nur kopiert, auch den jeweiligen Package Manager (bzw. Registry) umgehen. Sind dann benötigte Komponenten im System nicht installiert, läuft die Anwendung jedoch nicht.
Zuletzt bearbeitet:
Mika911 schrieb:Immer schön freundlich bleiben Burschens.
Ja Sorry. Aber mich regt das auf wenn bestimmte Prozesse einfach als gegeben hingenommen werden. Für den Verbraucher hat es schlicht nur nachteile wenn ein Spiel nicht einfach kopiert werden kann. Beispiel:
Man hat ein Spiel "Sachgemäß" installiert usw.
Kauft sich eine neue Systemplatte, installiert BS usw. Will dann das Spiel welches auf der zweiten Datenplatte liegt wieder starten und...peng es startet nicht weil nicht korrekt installiert. Dann muss man vermutlich erst erneut von einer Dvd installieren, Patches nachladen usw.
Viel einfacher wäre es wenn das Spiel erkennt das es zum ersten mal gestartet wird, alle nötigen "Dokumentenordner" anlegt, die Registryeinträge erstellt, auf Direktx prüft usw. und man nach ein paar Sekunden spielen kann. Es gibt genügend Spiele wo dies Möglich ist.
Muss man nicht unbedingt! Das ist nur notwendig, wenn
A) bei der Installation wichtige Informationen in die Registry geschrieben werden:
- CD-Key
- Spielverzeichnis, damit Patches automatisch wissen, wo sie sich hin installieren müssen.
- Spielversion, damit Patches wissen, ob sie sich überhaupt installieren dürfen.
Diese Infos könnte man theoretisch per regedit exportieren und später wieder importieren.
Manche Games sind aber auch einfach so schlau, fehlende Einträge einfach selbst wiederherzustellen.
So weit funktionieren ungefähr 80% aller Games der letzten 20 Jahre noch auf Anhieb ohne erneute Installation.
Nur wird der ehrliche Käufer fast ausnahmslos gegängelt durch
B) Kopierschutzmechanismen der widerlichsten Art:
- SecuROM
- SafeDisc
- StarForce
- Tagès
und
C) Widerliche, unnötige Zusatzprogramme:
- UPlay
- Origin
- Gays for Windows - LIVE
- Rockstar Games Social Club
- u.v.m.
Da B) und C) immer für die legale Funktion benötigt werden, müssen sie auch neu installiert werden,
und da es sich oft um tief verwurzelte Malware handelt, führt dann oft kein Weg an der Neuinstallation vorbei.
Wenn man nun hingegen Games crackt oder gleich runterlädt, was B) und C) entfernt, hat man diese
ganzen Probleme NATÜRLICH nicht - der ehrliche Käufer muss ja bestmöglich gegängelt werden.
Löbliche Ausnahme in diesem Zusammenhang übrigens, und deshalb auch unter C) nicht aufgeführt:
STEAM!: Ich schleppe meinen Steam-Ordner nun schon seit 2004 von Windows zu Windows
(bestimmt 20 Windows-Neuinstallationen seitdem, inklusive Versionswechseln),
Festplatte zu Festplatte, habe CPUs, Mainboards, Grafikkarten usw. ZIG-mal getauscht, und
JEDES Mal muss ich einfach nur Steam.exe starten, mich anmelden, und ALLES läuft - wenn ein
DirectX Update o.Ä. vonnöten ist, wird das halt kurz automatisch installiert.
/rant
MfG,
Mr.Malik
A) bei der Installation wichtige Informationen in die Registry geschrieben werden:
- CD-Key
- Spielverzeichnis, damit Patches automatisch wissen, wo sie sich hin installieren müssen.
- Spielversion, damit Patches wissen, ob sie sich überhaupt installieren dürfen.
Diese Infos könnte man theoretisch per regedit exportieren und später wieder importieren.
Manche Games sind aber auch einfach so schlau, fehlende Einträge einfach selbst wiederherzustellen.
So weit funktionieren ungefähr 80% aller Games der letzten 20 Jahre noch auf Anhieb ohne erneute Installation.
Nur wird der ehrliche Käufer fast ausnahmslos gegängelt durch
B) Kopierschutzmechanismen der widerlichsten Art:
- SecuROM
- SafeDisc
- StarForce
- Tagès
und
C) Widerliche, unnötige Zusatzprogramme:
- UPlay
- Origin
- Gays for Windows - LIVE
- Rockstar Games Social Club
- u.v.m.
Da B) und C) immer für die legale Funktion benötigt werden, müssen sie auch neu installiert werden,
und da es sich oft um tief verwurzelte Malware handelt, führt dann oft kein Weg an der Neuinstallation vorbei.
Wenn man nun hingegen Games crackt oder gleich runterlädt, was B) und C) entfernt, hat man diese
ganzen Probleme NATÜRLICH nicht - der ehrliche Käufer muss ja bestmöglich gegängelt werden.
Löbliche Ausnahme in diesem Zusammenhang übrigens, und deshalb auch unter C) nicht aufgeführt:
STEAM!: Ich schleppe meinen Steam-Ordner nun schon seit 2004 von Windows zu Windows
(bestimmt 20 Windows-Neuinstallationen seitdem, inklusive Versionswechseln),
Festplatte zu Festplatte, habe CPUs, Mainboards, Grafikkarten usw. ZIG-mal getauscht, und
JEDES Mal muss ich einfach nur Steam.exe starten, mich anmelden, und ALLES läuft - wenn ein
DirectX Update o.Ä. vonnöten ist, wird das halt kurz automatisch installiert.
/rant
MfG,
Mr.Malik
Yuuri
Fleet Admiral
Wo ist die Registry veraltet? Es ist nichts anderes als eine Datenbank. Ob nun alles in Dateien auf der HDD vorliegt oder gesammelt in der Datenbank, ist doch schnurz piep egal. Die DB hat allerdings eher Geschwindigkeitsvorteile. Eine komfortablere Handhabung, als in Dateien u.ä. auf der Platte rumzusuchen, hat sie ebenso.andy_0 schrieb:Ohne Registry, die zugegeben schon ziemlich _veraltet_ ist