Warum nicht Fernsehr kaufen!?

schnell2012

Cadet 1st Year
Ich moechte ein grossen Monitor kaufen, aber jetzt finde ich, wenn man nur die Groesse achtet, wieso kauft man nicht ein Fernsehr statt Monitor.
Die Groesse 32''/81 Fernsehr nur 229,90 Euro: http://gh.de/687107
Die Groesse 30''/76.2 Monitor 1019,67 Euro: http://geizhals.at/574926
Nun fast alle Fernsehrs unterstuertzt PC Schnittstelle, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Der Dell ist ein High End Monitor für Grafiker mit überragender Bildqualität. Stell den mal neben so einen Aldi Fernseher dann weist du wieso er 4 mal so viel kostet.

Darklord543 schrieb:
Der Dell ist ein High End Monitor für Grafiker mit überragender Bildqualität. Stell den mal neben so einen Aldi Fernseher dann weist du wieso er 4 mal so viel kostet.

Kannst du genau erklaeren?

Naja. willst direkt vor einem 32" Moni sitzen und dann dauernd nach links und rechts schauen müssen, um zu sehen was so auf dem Schirm los ist? ... Ausserdem ist das ja auch eine frage der Bildqualität und die ist bei Fernseher meist nicht vergleichbar mit guten Monitoren.
Der Dell hat eine x mal bessere Schärfe, Farbwiedergabe usw. ausserdem eine höhere Auflösung als ein FullHD TV.

Ein Fernsehbild sieht auf nem Fernseher einfach besser aus und ein PC-Bild auf nem Monitor.
Das ist der Grund. Zumal ich selbst nicht an einem 40"er arbeiten wollte.

Ne Auflösung von 2560 x 1600 leistet kein einziger Fernseher.

Fernseher haben meist Bildverbesserungen usw. eingebaut, die einen bei nem PC-Signal stören können.
Umgekehrt können diese bei nem PC-Monitor fehlen.

Andererseits hast du bei nem PC-Monitor ganz andere Einstellungsmöglichkeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Fernsehbild sieht auf nem Fernseher einfach besser aus und ein PC-Bild auf nem Monitor.
Das ist der Grund. Zumal ich selbst nicht an einem 40"er arbeiten wollte.
So generell kann man sowas nicht sagen. Gibt immer Gegenbeispiele.

Die meisten TVs sind von den Farben (nach Kalibrierung) und Kontrasten besser als die TN Panels am typischen PC LCD.

Manche Fernseher verwenden einen alternativen Pixelaufbau aus nicht nur 3 Subpixeln wie bei den PC LCDs. Das ist eher hinderlich beim Lesen von Texten, macht aber das Filmbild gegebenenfalls angenehmer anzusehen. Man muss außerdem darauf achten, dass man keinen TV mit Clouding erwischt, also besser keinen zu großen und nicht mit Edge LEDs. Das spielt beim Lesen von Internetseiten eine deutlich größere Rolle als bei Filmen.

Die Bildverbesserungen lassen sich bei fast allen aktuellen Geräten komplett abschalten und sind bei den meisten PC LCDs auch mit an Bord, das spricht nicht gegen TVs als Bildschirm.

Es ist einfach die geringe Pixeldichte, die die Fernseher als PC LCD Alternative im täglichen Gebrauch ausschließt. Wenn es zum Spielen und ab und an mal Surfen gedacht ist, dann kann man einen TV aber durchaus dafür benutzen.
Wenn

Zuletzt bearbeitet:
Also bevor man ein 27" Display mit HD auflösung und TN panel kauft, kann man auch gleich einen kleinen Fernseher kaufen. Das gibt sich aber auch preislich nicht so viel und vermutlich ist die Bildqualität am Fernseher sogar besser.

Aber das hier verlinkte DELL Display hat ein IPS Panel und eine viel höhere Auflösung. Entsprechend kostete es natürlich auch mehr - kann aber auch mehr :)

lg
Lion

Also nen 27" Fernseher würde ich persönlich ganz sicher nicht kaufen.
Zumal ein 27" Fernseher sicher auch preislich uninteressant ist und evtl nur mit ner 1280 x 720er Auflösung daherkommt

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben