Warum RAM "nachrüsten" auch mal schlecht laufen kann

Dann wohl vielleicht wirklich Schrottriegel, XMP sollte schließlich ausreichen.
Wenn du die Voltage schon von 1.2 auf 1.35 angehoben hast, so viel haben meine auf 3600 CL16 XMP und die laufen sogar mit weniger.
 
Wenn du dein altes BIOS-Profil vollständig speichern kannst - dann setz doch mal das BIOS zurück und versuch dann den Speicher auf seine Spezifikation zu bringen.
Nicht dass irgendwo noch Parameter für den alten Speicher hinterlegt sind - sind ja schließlich andere Chips verbaut :)

Oder hast du das schon probiert ? :D
 
Ja, cmos Resett sollte man bei sowas immer machen, guter Hinweis.

Muss zweite Halbzeit gucken, les wieder am Handy mit. :)
 
@Haenger @meckswell
Ich hab sogar die Gelegenheit genutzt um ein aktuelles Bios zu installieren. Meins war noch von 2018^^
Ergänzung ()

Plan für die Zukunft:
Samsung per FAG zurück.
Hynix per RMA zurück.
Meinem Sohn 32GB aus einem Rechner klauen^^
Abwarten was zurückkommt. Dann weitersehen.
Wieder Hynix die laufen: Alles gut, auf 128GB verzichten.
Wieder Samsung die laufen: Alles gut, auf 128GB verzichten.
Wieder Samsung die nicht laufen: Verkloppen und auf 4-8x16GB Ballistix oder 4x32GB umsteigen.


Ihr habt mir jedenfalls weitergeholfen.
Danke schön.

@meckswell

Ich hab gerade nochmal die 3 Hynix die gerade laufen raus, und dafür zwei von den Samsung rein. Kommt nicht mal durchs Bios.
Dabei sind die Timings/Spannungen ja identisch. Da hab ich dann auch keine Lust mehr für heute. Aber ich schau nach bevor ich sie verpacke morgen, wenn ich sowieso das RAM von meinem Hosenscheisser klaue und umbaue.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf welcher Plattform? Ich habe neulich ein Bild zum Memory Support von AMD für Zen2 gesehen, da war der angeblich unterstützte Takt bei Vollbestückung geringer als der übliche Takt... aber ich finde die Folie gerade leider nicht.
 
Uralt X99 von Intel. Ein 5960X auf einem Rampage Extreme V.
 
Bei Vollbestückung ist die offizielle Unterstützung oft eine Stufe niedriger es sei denn das sind alles Single-Rank Module
 
Das worauf ich abziele war folgendes:
Ich hab mir 4 Module mit der gleichen Bezeichnung nochmal gekauft.
a) es sind Samsung-Chips anstatt Hynix Chip auf den neuen Riegeln
b) die neuen Riegel laufen nicht mal mit den Werten der alten Riegel (@Stock) wenn nur ein einziger Riegel verbaut ist. Da hab ich noch gar nicht 7 andere Riegel eingebaut^^
c) Das ist noch gar keine Vollbestückung^^
 
Kollege von mir hatte übrigens das selbe Problem. Hynix Chips liefen auf seiner x99 Platform mit Haswell-E CPU super, andere Ram Module keine Chance. Der hatte auch Corsair Vengance mit 3200 MHZ probiert und ist nicht über 2666 MHZ gekommen. Weiß allerdings nicht was für Chips da verbaut werden. Corsair Dominator liefen aber mit 3200 MHZ und da war Hynix drauf verbaut. Glaub fast das x99 CPUs am besten mit Hynix Chips laufen. Ist aber nur eine Vermutung.

Kann auch daran gelegen haben das der von 4 x 4 GB auf 4 x 8 GB gewechselt ist. Ka. wie zickig Haswell-E bei größeren Ram Modulen reagiert.
 
@meckswell
Hab gerade das RMA-Paket fertig gemacht und nochmal die neuen Chips eingebaut.
Neuste Version vom Thaipoon gezogen. Sieht immer noch genau so aus^^

Thaiphoon_Burner_Sceen.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: meckswell
Ich habs wieder gefunden, war aber doch keine offizielle Folie von AMD:

https://www.hardwareluxx.de/index.p...-3700x-und-ryzen-9-3900x-im-test.html?start=1

Ironischerweise ist Dual Ranked in der Tablle schneller als Single Ranked... bei meinem System ist das allerdings nicht der Fall. Zumindest würde ich erwarten, dass mir das Tools wie HWInfo, CPU-Z & Co. dann so auch mitteilen würden.

Aber das ist eh hinfällig, da dieser Thread ja um einen X99 geht und nicht um einen X570.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
@TE , wie sicher bist, dass für das Mainboard die BIOS/UEFI Version 4101 spinnt bzw. nix nutzt ?
 
HisN schrieb:
Mein altes System verkloppen und hoffen das die RAMs auf einem 3950X besser laufen?

Kommt doch eh nur darauf an was dein Use Case ist, rein von der Leistung wäre der AMD ein großer Sprung. Speicher würde ich immer vorher konkret beim Hersteller abchecken welcher am besten in Kombi CPU / Mainboard läuft, gibt nicht umsonst Listen und Support kann man auch anschreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Die Speicher supportlisten sind für die Tonne. Ist Glückssache was geht, in der Regel sollte man nie mit mehr rechnen als vom Hersteller spezifiziert und das sind bei Haswell-E glaub max 2400 mhz. Alles andere ist Glück, hängt von der Güte des Rams, der Leiterbahnen des Mainboards und der Güte des Speichercontroller ab.
 
Kleines Update. Nachdem ich Anfang der Woche die defekten Riegel zu Alternate zurückgeschickt habe, ist heute schon die Bestätigung vom Vorabaustausch (natürlich mit Vorbehalt, falls der Hersteller sagt "is nich") angekommen. DAS ging ja mal fix. Bin gespannt was unter dem HS sein wird.
Die "neuen" Riegel sind noch im Rechner auch wenn der Widerruf schon abgeschickt ist, solange bis die RMA ankommt (sollte ja im Laufe der nächsten Woche passieren).
 
Update. Und jetzt wird es richtig lustig.
Ich hatte mir damals 2x32GB Kits gekauft. Kits werden immer "gesamt getauscht".
Alternate war also schnell, und hat meine RAMS getestet.
Ein Kit wurde getauscht. Und das zweite "ganze" Kit, hab ich wieder zurückbekommen, was vollkommen nachvollziehbar ist.
Vielen Dank übrigens an Alternate, das ich innerhalb einer Woche meine RAMs getauscht bekommen habe. Ich halte das nicht für selbstverständlich. Das war extrem fix, und wäre nicht gerade Weihnachtszeit wäre das Ersatz-Kit ja schon Dienstag hier gewesen^^


Und ratet mal was unter dem Heatspreader des "neuen" bzw. getauschten Kits liegt.

Natürlich Samsung

Jetzt hab ich also 6 Riegel mit Samsung B-Dies hier und zwei Riegel mit Hynix. Juhu. Besser gehts ja kaum :-)

128GB mit 2600Mhz
laufen jetzt. Hmmm.... hätte auch schlimmer kommen können.
Ich teste jetzt noch mal das Ersatz-RAM zusammen zusammen mit dem Hynix und "alleine" ob das auf 3.2Ghz kommt, oder genau so ein FAIL ist wie die Nachbestellten Riegel :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle Riegel einzeln getestet.
Und was soll ich sagen. Alternate scheint mein laufendes Kit getauscht, und mir das defekte Kit mit der Meldung "kein Fehler gefunden" wieder zurückgeschickt zu haben. Das kann ja weiterhin lustig werden. Memtest schmeißt immer noch bei einem Hynix-Riegel Fehler raus, aber hey ... läuft mit 3.2Ghz^^

Die Samsungs .. an denen verzweifle ich. Ich bekomme auch das Austausch-Kit von Alternate nicht höher als 2.6Ghz. Dafür kann ich die Latenzen auf 15-16-16-16-35 anziehen. Nun gut. Aber der Plan reift. Nachdem ich eigentlich schon soweit war auf den Speed zu Scheissen und die Menge mitzunehmen. Aber da mir bei 128GB Memtest Fehler rausgeschmissen hat (die mich dann zu dem einen defekten Hynix geführt haben .. .wieder) sieht es jetzt aus wie folgt:
Alternate bekomme eine neue RMA, diesmal muss ich ja nur ein Kit einschicken.
Jackob bekommt seine Riegel alle wieder zurück. Ich behelfe mich derweil mit den "übrigen" 32GB Samsung aus der RMA. Und wenn die neue RMA durch ist und alles wieder lüppt werden die Riegel veräußert und komplett neu angeschafft (sollte ich vorher in Geld ertrinken wird das wahrscheinlich vorgezogen^^).
Ob jetzt wieder 8x16GB oder gleich 4x32GB ... werden wir sehen wenn es soweit ist.

Da Speicher ja nächstes Jahr teurer werden soll .....^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal testweise dein CPU OC rausgenommen wo du mit Memtest getestet hast? Nicht das es am Cache oder CPU Clock liegt.

HisN schrieb:
Ob jetzt wieder 8x16GB oder gleich 4x32GB ... werden wir sehen wenn es soweit ist.

Ich würde eher auf 4 x 32 GB gehen. Kollege hatte bei seinem x79 System damals mit 8 Ram Speichern deutlich schlechtere Benchmark Ergebnisse in Aida64 (alle Riegel waren gleich) als mit 4 Ram Speichermodulen.

Außerdem soll Vollbestückung eh problematisch sein, 8 x 16 GB würde ich nur nehmen wenn es deutlich billiger wäre und dann auch nur in RGB für den Style. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Jupp, ich hab sogar ein Bios-Reset mithilfe der Taste am Rechner hinten gemacht und nix weiter als manuell und als Gegentest mit XMP angefangen.
Ich hab den Cache von 0.95 bis auf 1.15 hochgezogen.
Ich hab den Speichercontroller von 0.95 bis 1.15 hochgezogen.
Ich hab die Latenzen von 16-18-18-38 auf 18-18-18-38 entschärft.
Ich hab mal den RAM mit 1.4V betrieben.
Damit startet nicht mal ein einzelner Riegel der Samsungs auf 2800.
RAM-Training an oder aus, ist auch völlig wumpe.
Während ich die Riegel mit 0.95 Speichercontroller, 0,95 Cache, 1.25V Vdimm, CL 15-16-16-35 auf 2.6Ghz mit CPU und Cache-OC gestartet bekomme.
128GB laufen auch ohne CSAA und VDIMM anzufassen mit 2.6Ghz. Nur das mit den Latenzen hab ich da nicht geprüft.

Wäre jetzt nicht der defekte Hynix wieder zurückgekommen, hätte ich das auch so betrieben ... ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben