Warum RAM "nachrüsten" auch mal schlecht laufen kann

HisN

Fleet Admiral
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
81.993
Ich hab mir letztes Jahr zu Weihnachten 4x16GB G.Skill Ripjaws V Black 3.2Ghz 16-18-18-38 gekauft, und meine alten 8x8GB 2400er G.Skill an meinen Sohn abgetreten.

Hynix.jpg



RAM läuft in meinem System bestens. 3.2Ghz, genau so wie es sein soll.





In letzter Zeit hatte ich ein paar Problemchen mit dem RAM, und wie es sich ergab, hat wohl ein Riegel einen Fehler. Jedenfalls spuckt Memtest bei diesem immer den gleichen Error aus.
Alles kein Problem. Der Speicher geht (leider Komplett) zurück zum Hersteller.
Da ich während der RMA-Zeit aber nicht ohne Speicher rumsitzen möchte und bei den günstigen Preisen sowieso den Rechner wieder füllen wollte hab ich mir fix den Speicher einfach nochmal bestellt.
Ist heute gekommen. Läuft wie ein Sack Nüsse. Mehr als 2.4Ghz bekommt mein Speichercontroller nicht auf die Reihe. (Egal ob nur der neue Speicher, oder alter und neuer Speicher gemischt, und ob ich nur einen einzigen der neuen Riegel verbaue). CPU-OC, Cache-OC, alles zurückgenommen, System-Agent ordentlich mit Spannung versorgt. Keine Chance.
Dann hab ich mal schnell nachgeschaut, und es ist genau DAS passiert, was man immer erzählt, warum man Speicher später nicht immer problemlos nachkaufen kann. G.Skill hat die Chips unter dem HS gewechselt. Jetzt ist Samsung drunter.

Samsung.jpg


Juhu ... wie geil.

Und jetzt kommt ihr ins Spiel.
Ich schicke ja den Hynix zum Hersteller zurück. Wenn ich Pech habe, dann kommen die RMA-Riegel auch mit Samsung-Chips wieder bei mir an. Warum sollten da auch welche mit Hynix kommen, wenns die inzwischen nicht mehr gibt.
Und die neuen Riegel gehen auch innerhalb der FAG-Zeit zurück.

Was mach ich denn jetzt?
Solange nachkaufen bis ich Riegel mit Hynix bekomme?
Gleich 128GB als 4x32GB kaufen und hoffen das die besser laufen und die RMA-Riegel verkloppen?

Mein altes System verkloppen und hoffen das die RAMs auf einem 3950X besser laufen?
Scheiss auf 3.2Ghz, denn mit 2.4Ghz bekomme ich die RAMs ja zum laufen, die Menge machts?

Haha, dann ist Weihnachten mal wieder Bastelzeit.

Vielleicht hat einer noch ne Idee^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zwar keine Antwort, aber dafür eine Frage: waren die Chips von Samsung nicht immer die besseren? Bei Ryzen waren doch immer Samsung B-Dies gefragt oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz und HisN
Dumm gelaufen, mit nem besseren Speichercontroller hättest du sicher Spitzen-Timings aus den B-Dies prügeln können. Der 3950x sollte mit XMP und besser keine Problem haben, sofern die Riegel nicht einen weg haben.

P.S. Wie viel Voltage hast du denn überhaupt probiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aspethic und HisN
Lass den RAM drin und bestell dir Neue mit den Spec die du willst. Dann schick die jetzt verbauten RAM zurück. Sag dem Lieferanten vorher Bescheid mMn. Besser die "Lahmen" als nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
@bigfudge13 Es sind keine Samsung B-Dies. Das sind "billig" Riegel. Ich sehe nicht ein für Samsung B-Dies doppelt so viel Kohle auf den Tisch zu legen. Können die OC-Könige unter uns machen. Ich brauch kein OC. Oder sind es doch B-Dies? Gibts die echt für 250€@64GB?
@Chillaholic Da sind nirgendwo B-Dies. Oder siehst Du echt unter den Billig-Ripjaws B-Dies? Ich bin da nicht so bewandert. OMG, jetzt sehe ich es. Sind es tatsächlich DIE B-Dies die da auf den Billigheimer-Speicher gekommen sind?
Da ich den Speicher nicht OC Betreibe hab ich 1.35V drauf gegeben. Das einzige was bei mir mehr Speicher bekommt ist CPU, Cache und System-Agent. System-Agent und Cache liefen Offset + 0.1V
@Shaav Tatsächlich läuft immer noch der fast 6 Jahre alte 5960X. Mir juckt es zwar in den Fingern einen 3950X zu verbauen, aber ein Glück gibts die zur Zeit nicht zu kaufen und eigentlich reicht mir die alte Lady auch noch gut.

@Moselbär Wären die alten Hynix-Chips noch unter dem HS, wären es genau die richtigen RAMs. Bei den Billigheimern kann man ja nie sicher sein was drunter ist. Ich war halt sehr glücklich das ich 64GB mit 3.2Ghz betreiben konnte. Das wäre das Ziel. Wenn jetzt die 64GB aus der RMA nur mit 2.4Ghz laufen, weil dort auch Samsungs drunter sind, wäre ich etwas enttäuscht. Wobei mich gerade @Chillaholic wuschig macht. Sollten das tatsächlich die B-Dies sein, die ich da für 250€@64GB bekommen habe? Das wäre ja kaum zu glauben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frag den Lieferanten. Fragen kostet ja nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
HisN schrieb:
Was mach ich denn jetzt?

Ich würde alles verkaufen und Speicher von Crucial nehmen, lässt sich super übertakten und kommt an die GSkill ran, liegen auch im Media Markt zum Verkauf wenn du die schnell brauchst.

https://www.mindfactory.de/product_...-Rank-grau-DDR4-3200-DIMM-CL16-D_1296206.html

Die Ripjaws sind btw. die billig Speicher von GSkill, nicht so schrottig normalerweise wie die Aegis aber trotzdem nicht geil, hab die auch und obwohl Samsung B Dies drauf sind die angeblich super übertaktbar sind komme ich nicht über 3466 MHZ und die tRFC geht auch nicht wie bei den meisten auf unter 400 sondern muss auf 570 damits stabil läuft und ich überhaupt einen Boot bekomme.

GSkill am besten nur die Trident kaufen wenn man relative save sehr hohe Taktraten erhalten möchte.

Edit: Hier kannst du sehen was bei mir so ca. geht:

https://www.computerbase.de/forum/attachments/wallpaper_murder-png.825500/

Ich hab sogar eher ein schlechtes Kit erwischt, viele bekommen den sogar auf cl15 zum laufen, die tRCD und tRP lässt sich meist nicht ganz so super takten, hab beides auf 20. Ich meinte btw. oben nicht die tRC sondern tRFC, sry hab mich vertippt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aspethic und HisN
Auf den Ripjaws sind die schlechten B-dies drauf die die besseren Timings nicht schaffen, sozusagen B-ware der B-dies.
Dann schon eher den Crucial mit deren Micron E-Dies
 
Ah, jetzt kommt Licht ins Dunkel.
Hätte ich mich auch gewundert, wenn ich für kleines Geld die guten Chips bekomme. Dann würde das ja jeder machen.

@Weedlord
Ich bin kein OC-Jäger, die Dinger müssen keine 5Ghz schaffen, und das werden sie auch nicht wenn 128GB davon stecken.
Nebenbei wären das auch erst mal wieder 600 Euro die ich locker machen müsste....

Ich glaub ich lass das erst mal sacken.
 
HisN schrieb:
Ich bin kein OC-Jäger, die Dinger müssen keine 5Ghz schaffen, und das werden sie auch nicht wenn 128GB davon stecken.

Joa das stimmt allerdings, aber denke die 3200 MHZ XMP sollten doch laufen (Zumindest mit 64 GB) wenn das vorher schon geklappt hat. Der neue Speicher macht halt nix mit. Notfalls gehst auf 3000 oder 2800 MHZ mit aktiviertem XMP zurück, das sollte auch mit 128 GB gehen.^^

HisN schrieb:
Mehr als 2.4Ghz bekommt mein Speichercontroller nicht auf die Reihe.

Liegt sicher am Speicher und nicht am Controller. ;)

HisN schrieb:
Nebenbei wären das auch erst mal wieder 600 Euro die ich locker machen müsste....

Stimmt auch wieder. Ist halt die Frage wie negative sich das ganze auf die Performance auswirkt. Beobachte das vielleicht mal, wenn du nur ein paar FPS weniger hast dann scheiß halt drauf und steck irgendwann irgendwelchen Speicher dazu wenn du mal 128 GB brauchst.
 
@Weedlord
Sind etwa 10% im CPU-Limit. Also nix was mich umbringen würde^^
@Bl4cke4gle Mein Sohn hat halt das Glück, dass ich ein Computernerd bin^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bl4cke4gle
Dann egal, glaub bei deinem 3930K damals hattest auch Mischbestückung, machs halt später so.^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Ich denke auch dass der Controller da nicht das Problem ist, sondern dein schlechter Speicher. Solange dich das aber nicht einschränkt, passt das ja... Ich würde ihn zurück schicken und mir Micron oder halt Trident holen...
Der tritt halt brutal aufs Portemonnaie...


HisN schrieb:
Läuft wie ein Sack Nüsse.
Die Aussage find ich geil. :)
Merk ich mir auf jeden Fall

HisN schrieb:
Mein Sohn hat halt das Glück, dass ich ein Computernerd bin^^
Meine Erzeuger kamen leider auch nicht auf die Idee. :(
Welch schmerzerfüllte Erinnerung...:grr::pcangry::heuldoch:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Zurück geht er jetzt erstmal, und ich hoffe ihr drückt mir die Daumen, dass ich keine Samsungs aus der RMA bekomme^^
 
Du kannst auch mit den günstigeren B-Dies Glück haben, Ausschussware muss das nicht sein. Schon viele Kits gesehen die trotzdem ihre 3200 CL14 schaffen und besser als die Hynix AFR ist das allemal.
 
@HisN Hast du die aktuellste Version von Taiphoon genommen? Eine alte Version kann auch falsch ausgelesen haben, is mir auch schon passiert.
Weil, dass auf 3200 16 Riegeln B-Dies drauf sind, ist sehr ungewöhnlich.

Aber egal was drauf is, Problem is ja, es läuft net. B-Dies sind normal sehr kompatibel und dass die netmal XMP 3200 16 laufen, das is au net normal.

Wenn du sie noch drin hast, nimm mal aktuellen Taiphoon und prüfe es noch mal.
 
Schon wieder ausgebaut. Aber interessiert mich. Mach ich.
@Chillaholic Eventuell bin ich auch nur zu blöd sie hinzubekommen. Aber mehr als 2.6Ghz war bis jetzt noch nicht zu machen.
Mit den Einstellungen, die die Hynix 3.2Ghz laufen lassen kommt mein Rechner nicht mal mit einem oder zwei Riegeln der Samsungs hoch. Bleibt gleich im Bios mit einer RAM-Fehlermeldung (BF) auf dem Display hängen.
 
Zurück
Oben