Warum RAM "nachrüsten" auch mal schlecht laufen kann

Naja, da ich 128GB anstrebe helfen mir 8GB-Riegel nicht.

Das blöde an meinem Fall ist doch, das die ursprünglichen Riegel wundervoll gelaufen sind und das bei mir genau das passiert ist, warum man gerne mal "Kits" kauft. Die Chips unter dem HS haben sich geändert, aber der Name vom Riegel nicht :-)
Aber davon hat man natürlich auch nix, wenn die Chips kaputtgehen :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
würd mich auhc interessieren. ich mein 32gb oder 64gb ok ist schon ziemlich ordentlich aber 128gb? :D
 
Naja, was ist denn der nächste Schritt wenn 64GB voll sind?
Grundsätzlich ist es wie bei allem anderen .. haben wollen^^

@Schrotti
Wirds wohl über lang oder kurz einer der neuen Samsungs werden^^
Bei vier Riegeln ist es auch ganz cool, dass ich sie ins nächste System mitnehmen kann (3950X) ohne das ich mir gleich einen Threadripper oder die Intel HEDT-Plattform kaufen muss weil ich eine Plattform brauche die 8 Steckplätze bietet.
 

Anhänge

  • premierex6u3p.jpg
    premierex6u3p.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 366
  • premierefsut6.jpg
    premierefsut6.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 379
  • premiere_encoding_cpujnukd.jpg
    premiere_encoding_cpujnukd.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 366
Na nun wundert mich nichts mehr.

Du arbeitest mit Adobe Premiere. Das frisst RAM zum Frühstück 🤪
 
@HisN Danke für deinen Bericht, die Geschichte geht also noch weiter. Teure Riegel werden nicht unbedingt helfen, sollte dort auch Samsung drauf sein.

An den Timings sieht man manchmal was drauf sein könnte. Auf diesem Kit sollten mit ziemlicher Sicherheit keine B-Dies drauf sein.
https://geizhals.de/corsair-vengeance-lpx-schwarz-dimm-kit-64gb-cmk64gx4m2e3200c16-a2145222.html
Das würd ich einmal bestellen um zu testen, wenn der Ram gut läuft, noch ein Kit bestellen. Ein Tag später ist die Produktion noch nicht umgestellt.
Da dürften Hynix CJR drauf sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Nächstes Update.
Alles anders.

Ich hab mir einen Threadripper angeschafft, und da laufen die Ripjaws einwandfrei per XMP (erstmal ... ich muss den Ripper auch erst kennenlernen).
Mal schauen was noch geht.
Zur Zeit 96GB im Quadchannel, der Rest ist noch in der RMA

CPU-Z-Memory_Threadripper.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: computerfouler
Nice, welcher TR isses geworden?
 
Es läuft der 24-Ender^^
 
Woha, verdreifachung der Kerne. Das sollte sich leistungstechnisch gelohnt haben. ^^
 
Wie so eine kleine RMA beim Arbeitsspeicher einfach vollkommen eskaliert ist. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Aber wirklich :-)
 
Alter. Als wenn es nicht genug Problemchen geben kann^^

Der Threadripper kommt mit einer 6-Riegel-Bestückung nicht klar.

6 Riegel gesetzt laut Handbuch D1,C1,C2 A2,A1,B1
aida_threadripper1akb7.jpg


4 Riegel gesetzt laut Handbuch D1,C1 A1,B1
Aida64_Threadripper_4Module.jpg
 
HisN schrieb:
Der Threadripper kommt mit einer 6-Riegel-Bestückung nicht klar.

Sowas ähnliches hatte ein Kumpel von mir bei x79. 4 Ram SPeicher alles normal und überall so 60K lesen, schreiben, kopieren ca.

Mit 8 Ram Speichern hat sich die Geschwindigkeit halbiert. Evtl. musst du den Speicher manuell ausloten wieviel Takt und Timings gehen.
 
Im Moment tippe ich auf Quadchannel.
Also die Mischbestückung der Kanäle. Mal schauen wie es aussieht wenn ich tatsächlich 8 Module da habe. Zur Zeit sind es ja nur 6.
Time will tell. Am Ende hab ich ja immer noch die Möglichkeit 4x32GB zu kaufen^^

Vielleicht sollte ich einfach mal bewusst Triple-Channel stecken ..... obwohl das Board bewusst keine Auskunft darüber gibt .. also eventuell A1,A2 B1,B2 C1,C2
 
Tripple Channel sollte entweder mit den jeweils ersten 3 oder letzten drei laufen. Zumindest würde ich die so stecken, evtl. geht auch Ram Slot 1, 2 und 4 auf beiden Seiten am besten auch wenn ich das irgendwie unlogisch fände.
 
Die Geschichte geht weiter, mit völlig unerwarteter Wendung, Wahnsinn. Wenn 8 Kerne 5 Jahre hielten, dann hält das ja jetzt 15 Jahre.
Passt der Taskmanager mit den 48 Threads noch auf den Monitor?

Bei so vielen Kernen könnten doch jetzt theoretisch mehrere Leute gleichzeitig verschiedenes an diesem PC zocken, oder? Du anno und dein Sohn NfS Heat, würde das gehen?

Wenn du dann deine Endbestückung hast, würd ich mal schauen, was vom Ramtakt her so geht und auch die Subs schärfen, damit die Latency besser wird.
 
Öhm, mit nur einer Grafikkarte ... und einem OS bei dem man den Input nur schwer vom aktiven Fenster trennen kann.
Ich glaub wäre möglich .. aber nur mit Verrenkungen^^

Ich setz mich jetzt erst mal mit dem Ryzen auseinander und warte der RMA die da (hoffentlich) kommen wird.
 
Zurück
Oben