Warum RAM "nachrüsten" auch mal schlecht laufen kann

Geschichte einer Eskalation mit Happy End. Wie geht den der TR so? Mich reizt die gesamte Plattform tierisch, bisher hat allerdings die Vernunft gesiegt. Vielleicht sollte ich auch mal den Speicher tauschen...
 
Eigentlich macht der sich ganz gut. Ein paar Ecken und Kanten ... aber das hat ja jedes neue System.
Im Moment stört mich der hohe Idle-Stromverbrauch. Ich hab das Gefühl, dass mir da noch irgend ein Treiber querschießt.
 
Da sieht bereits die X570 Plattform nicht besonders gut aus, gerade auch bei ASUS Boards, wo ASPM nicht freigegeben ist. Da mein Rechner nicht im Dauerbetrieb läuft, ist das für ich nicht so entscheidend.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
So. Ich bin positiv überrascht.
8x16GB 3.2Ghz CL16 (Samsung B-Dies) läuft OOTB völlig Problemlos.

Aida_128GB_Threadripper_Ryzen_Master.jpg
 
Finale Worte.
Die Samsungs laufen auch OC völlg Problemlos.
D.h. 8x16GB auf dem Rog Zenith II Extreme zusammen mit einem 3960X laufen jetzt auf 3.6Ghz CL19.
Wer hätte das Gedacht.

Latenzen sind natürlich nicht die besten, sind halt billige Dimms, aber der Ryzen profitiert sowieso mehr von der Bandbreite. Da geht was.

threadripper_3600mhz_m1kk9.jpg
 
Zurück
Oben