Warum schleifen manche Cpus ab ?

Kaiba6666

Ensign
Registriert
Juli 2007
Beiträge
148
Ganz einfach frag ich mal: Warum schleifen manche Cpus ab ?
Wird dadurch nicht die Wärmeleitfächigkeit (Schrekliches Wort) weniger ?
 
Der Kühler sitzt dann besser auf der CPU und die Wärmeleitfähikeit wird verbessert -> Bessere Temperaturen!
 
Weil sie der Meinung sind, dass sie mit 3-5 Grad weniger die PC Welt aus den Angeln gehoben haben
 
@Firestorm: Den kann man bestimmt auch gut auf LAN's transportieren, hat ja Griffe dran ;).

@Topic: Die Leute lassen ihre CPU schleifen um Unebenheiten auszugleichen und Tempperaturvorteile zu erzielen.
 
Hallo Leute. Hier gehts nicht um Casemods sondern ums schleifen con CPU Heatspreadern.

@rockclimber
WLP und auch Flüssigmetalpaste nützt einem garnichts, wenn der Heatspreader so uneben ist, dass CPU-HS und Kühlerbodern an den wichtigen Stellen garkeinen Kontakt haben.

x680004joecoolzf1.jpg

bild001mediumca1.jpg
 
In diesem Fall sollte man auch die CPU umtauschen und nicht daran werkeln.
 
@rockclimber
Tja, das kommt drauf an, welche Ambitionen man hat. Alle CPUs sind von der Beschaffenheit "krumm". Unter Standartbedingungen gehen die von den Toleranzen Alle - wer aber OC'en will stößt da schnell an die Grenze. Wenn du dir mal die Heatspreader mal angeschaut hättest (Haarmaß), dann müsstest du eigentlich sagen, dass du noch ne einen planen HS gesehen hast ;)

Dummerweise ist jeder Bruchteil eines Zehntel Millimeters Unebenheit mit WLP zu überbrücken, die aber selbst nur mäßig Wärme leitet. Um so planer beide Seiten sind, desto besser. Deswegen werden die Heatspreader geschliffen.
 
Da kannste bei den C2D aber lange umtauschen da die Headspreader von Intel zum grossen Teil echt ziemlich uneben sind. Ob man das ganze nicht auch nur mit Wärmeleitpaste ausgleichen kann lass ich mal dahingestellt, es gibt halt manche die auch das letzte Grad an möglicher Kühlleistung herraus holen wollen.
 
@srup
Nur zu dumm, dass Intel oder der Händler bei dem du die CPU gekauft hast diese nicht annehmen wird als Reklamation, da die CPU ja mit ihren Spezifikationen laufen wird.

Die CPUs sind zum Teil ganz schön uneben. Ich habe mich diesmal auch dazu durchgerungen meine CPU zu schleifen und ich würde es jederzeit wieder tun.
 
Wenn ich eine CPU Kaufen würde wo der Heatspreader optisch sichtbar krumm ist würde ich umtauschen. Wenn es um Verbessrung der Kühleistung geht sollte man beachten das durch das schleifen auch die Garantie verloren geht.
 
srup schrieb:
In diesem Fall sollte man auch die CPU umtauschen und nicht daran werkeln.
Wenn man nur halbwegs handwerklich begabt ist passiert der CPU dabei nichts. Und manche Menschen haben keine Lust ewig lange auf einen Umtausch zu warten. Auch lohnt sich das schleifen doch sehr, wenn man eine CPU hat die sich gut übertakten lässt, aber deutlich zu warm wird.
rockclimber schrieb:
Also ich meine Ich hab in meinem Leben schon knapp 100 Rechner zusammengebaut und ich katte bis jetzt noch nie eine unebenheit auf dem Heatspreader untergekommen und wie mein Vorredner sagt. Den würd ich einfach umtauschen.
Pff. Dann hast du dir die CPUs wohl nie richtig angeguckt. Ich würde schätzen, dass jede 2te Intel CPU einen krummen HS hat.

Hab 2 Celerons, 1 Pentium, 2 Core 2 Duos, einen Xeon und einen Quad besessen oder besitze immernoch. Alle ausser einem Core 2 Duo waren so verformt (Heatspreader), dass das Zentrum des Heatspreader geschätzt 0,1mm tiefer lag als die Aussenkanten der CPU. Beim Quad war der HS mehr eine Hügellandschaft.

Das Problem gibts aber nicht nur bei den CPUs. Auch viele Kühler sind Krumm. Da kann man durch die Bank der Hersteller gehen und sich welche greifen. Überprüft man die mit einem Haarlineal, sind ein großteil davon krumm.

In der Regel ist das aber nicht tragisch, da oft und gerne einefach soviel WLP genutzt wird, dass das nicht weiter auffällt.

Aber manchma bringt auch viel WLP nixmehr. Mein Quad hat nach dem Schleifen eine um 20-25° niedrigere Lasttemperatur. Gemessen bei identischen Verhältnissen.

Da soll mal einer sagen, das würde nichts bringen.
 
... kann es ebenfalls empfehlen, jedoch natürlich nur, wenn man wirklich von nem krummen IHS betroffen ist, wie ich zum Beispiel ...



Bei meinem e6600 hats bei 2,4GHz 11°C gebracht ... bei 3,2GHz ganze 15°C

Mein Prozzi is durchs Schleifen sogar bei 3,5GHz und 1,28V kühler als vor dem Schleifen bei 2,4GHz und 1,21V :D


... würde es jederzeit weider zun!

GreeZ bEnnY'
 
Naja wie ihr meint. Also ich hab beim OC bis jetzt noch keine Bedüfnisse meinen CPU abzuschleifen. Die Metallplättchen haben es bis jetzt immer getan.

@Götterwind: Hmmh, ja alles ist nicht plan wenn man es so nimmt, aber wenn ich mir die Bilder da so anschaue erzeugst du mehr Lücken zum füllen, als du verschwinden lässt.

Es gibt übrigens auch Kupferwärmeleitpasten und soweit ich weiß, kommt nur noch Gold so als "normal" vorstellbar über Kupfer, was Wärmeleitung betrifft. Also wozu abschleifen oder kauft euch gleich eine CO2 oder Stickstoffkühlung.

oder hat irgendjemand von auch Kühlerspreads aus Gold
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin ja Handwerker(Beruf)
Mit was feilt ihr da herum?
Kann man das so genau hinkriegen?
Also ich denke ja nicht,dass ihr die CPU im Schraubstock einklemmt oder sagt mal so als Interesse?

mfg
 
@ Calimero77:
Das ist auch eine gute Frage. Ich meine ihr werdet nicht Opas Flex aus der Laube holen um das zu begradigen. So ein gerät kostet doch dann bestimmt so viel wie ein CPU.

@STFU-Sucker:
Was bitteschön machst du mit deinem Rechner? Ist nur so rein im Interesse. Ich meine zum "Zocken" brauchst du nicht mehr als 80FPS (wenn überhaupt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben