warum setAttribute?

.. die Methode setAttribute könnte noch ander Dinge wie zB eine Validierung von Wertebereichn abbilden

aber für triviale Dinge bin ich ein Fan von

Code:
myObject.Testattribute = true;

da fallen mir zB ungewollte Typkonvertierungen schneller auf als bei überladenen Methoden (Funktionen)

In welchem Zusammenhang ... aber generell, können getter setter Funktionen auch überladen werden und dann noch weitere Aktionen durchführen z.B. prüfen ob der Wert gültig ist, andere Werte auf basis dieses Werts neu berechnen, et cetera

Wenn man schon die wesentlichste Information nicht liefert.... Um welche Sprache geht's überhaupt?

Viele Sprachen unterstützen auch Properties, die aus gettern und settern entstanden sind und die Funktion vom Compiler unterstützt bieten.

Getter, Setter und Properties können halt noch Code Code ausführen beim zuweisen/vor der Rückgabe....

• Gefällt mir
Reaktionen: andy_m4
Es geht hier höchstwahrscheinlich um die Methode aus der DOM Spezifikation?

Mit setAttribute wird das Attribut gesetzt, mit der Dot-Notation wird die Property gesetzt. Das ist NICHT das selbe! Nach einer DOM Element Property Zuweisung wird nicht das Attribut aktualisiert. Das ist nur umgekehrt der Fall.

Javascript:
myObject={};
myObject.setAttribute("Testattribute", true);
-> Uncaught TypeError: myObject.setAttribute is not a function

Object hat gar keine Methode setAttribute. Die gehört, wie SheepShaver schon gesagt hat, zu Element und setzt HTML-Attribute.

Zurück
Oben