Falsche Seitenverhältnisse im UEFI

SR-71A

Ensign
Registriert
Juni 2012
Beiträge
177
Hi!

Ich habe im UEFI von meinem GA-Z87 HD3 eine "gezoomte" Ansicht. Ich sehe also nur den mittleren Teil des eigentlichen Bildes und an den Rändern fehlt dann etwas.

Dies tritt merkwürdigerweise nur auf meinem LG 22"er auf, welcher mit 1680x1050 auflöst.

Auf meinem TV (1920x1080) ist das UEFI komplett dargestellt ...

Ich will aber nicht immer von der Couch aus arbeiten sobald ich im Bios bin ... lässt sich da irgendwie etwas machen?


ps: Der TV ist über HDMI angeschlossen, der Monitor über DVI/VGA. Habe auch schon getestet den TV heraus zu ziehen, so dass nur der Monitor angeschlossen ist. Bringt leider keinerlei Besserung :(
 
Das liegt nicht am rechner, sondern am Monitor. Schau mal, ob du im Monitor On-Screen-Menu irgendwo die Skalierungseinstellungen findest und dann schalte die so um, dass du das volle Bild siehst.
 
Ich hab jetzt bisschen probiert und es liegt auf jeden Fall nicht an den Eistellungen vom Monitor. Egal was ich da mache, es lässt sich nicht "mehr" vom Bild sichtbar machen.

So sieht es auf dem Monitor aus:

image.jpg


So auf dem TV: (sorry, dass es verschwommen war ist mir erst nach dem hochladen aufgefallen)

image2.jpg


Man erkennt recht gut, dass auf dem Monitor nur der mittlere Teil zu sehen ist.
Rechts unter Favorites steht als vorletztes "Resolution Toggle", wenn ich das auf dem TV benutze, erhalte ich auch dort die "gezoomte" und somit viel zu kleine Ansicht.
Versuche ich es jedoch auf dem Monitor kommt die Meldung "Sorry that full HD isn't supported in current configuration".

image3.jpg


Woran kann das liegen?? So wie es jetzt ist kann ich das Bios am Schreibtisch vergessen :mad:


PS: Bios ist aktuell
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, sieht so aus, als wär da nichts kaputt. Dein UEFI bietet bei 1902*108 Pixel Auflösung (oder mehr) ein zusätzliches Darstellungsformat an, bei dem halt dieser Zusatzkrempel wie CPU Status und System Status immer im Bildrahmen angezeigt wird, aber eben nur dann. Da dein Monitor eine geringere Maximalaufösung hat, wirds da eben nicht angeboten. Kein Grund zur Sorge.
 
Achso, das kann gut sein. Wäre aber eine echt bescheidene Begrenzung seitens Gigabyte ...
Im "gezoomten" ist es nämlich recht unscharf und lässt sich auch nicht wirklich angenehm steuer.
Wie kann man für ein Bios nur 1080p als minimale Auflösung nehmen ...
Da gefiel mir das alte Bios doch um welten besser. Alles schön schlicht,übersichtlich und in schickem Blau :D
 
1080p ist nicht minimale Auflösung. Die minimalauflösung ist höchstens 800*600 und das klassiche BIOS hatte 640*480 mit 16 Farben, also mit Sicherheit nicht besser, als was du jetzt hast.
 
Zurück
Oben