Warum sind die Pentium Ds so billig?

M

Müs Lee

Gast
Ich wollte mir im Frühling eine neue CPU kaufen. Ich habe jetzt ein wenig bei Alternate gestöbert und mir ist aufgefallen, dass der Pentium D mit 2x3.4 GHz 144 Eusen kostet, wogegen sogar ein E6400 mehr kostet. Wie kann das sein?

Und noch eine zusätzliche Frage: Braucht man bei 45 nm ein neues MB? Bei Foxconn steht zum Bleistift, dass sie Intels 45 nm CPUs unterstützen. Ich kann mir das nicht recht vorstellen, doch das hat mich schon stutzig gemacht.

Der Pentium D ist ein Auslaufmodell und ist deshalb so günstig.
An deiner Stelle würde ich also zum neuen Core 2 Duo greifen.

Ist ganz einfach ...
Die C2D schaffen deutlich mehr Arbeit als die PentiumD ... das Design vom Pentium D ist unglaubliche 7 Jahre alt. Willste Dir sowas wirklich kaufen?.

Ein alter AMD64, der den gleichen Takt hat wie ein PentiumD, ist pro Takt ca. 20% schneller. Ein C2D der den gleichen Takt hat wie der AMD64, ist wiederrum ca. 20% schneller.

Nebenbei verbrauchen die neuen C2Ds weniger Strom und müssen daher auch nicht so aufwendig gekühlt werden.

Nochmal die Frage: Warum so alter Schrott? Weils billig ist?

Vielleicht weil er's einfach nicht weis ;)

Ein E6750 für 150 Euro hat deutlich mehr Leistung als der Pentium D. Die Gründe, warum man ihn nicht nehmen sollte, hat HisN ja schon genannt.

MfG
Jens

nen Pentium D ?? total veraltet ! hitzemonster und stromfresser !

und die C2D oder C2Q lassen sich viel besser übertaktet !

@ topic;
Weil sie einfach schlecht sind.

Wenn du einen Pentium D für 10€ bekommt, dann naja, ok ... aber sonst nicht

Die alte Falle ist zugeschnappt ^^
Es kommt auf die Leistung/Takt an! Nicht auf bloße Ghz Zahlen...

Die Architektur der Cpu ist einfach schlecht.
Wenn ein CPU wenig L2 hat aknn der auch vol lahm sein.
(ich hoffe dass das stimmt)

@ Hänger: Nicht posten, wenn man was nicht weiß...

Ist zum Teil soweit richtig, es gibt aber deutlich wichtigere Faktoren als den L2-Cache...

Pentium D ist Müll², wer sich sowas im im Jahre 2007 kaufen will, hat alle Zeichen der Zeit (und des Jahres 2004) verpasst.

E2140 @ 3.0GHz basht jeden Pentium D

Mit nem Unterschied zw. Pentium D und C2D ist wie ein Umzug mit nem Ferrari.
Mit dem ist man schnell unterwegs, muss dafür halt 20 mal öfter fahren als mit nem LKW...

Wobei ich ich mich gerade frage, warum jemand mit über 800 Posts so ne Frage stellt...
OK, er ist erst 15...

Müs Lee schrieb:
Ich wollte mir im Frühling eine neue CPU kaufen. Ich habe jetzt ein wenig bei Alternate gestöbert und mir ist aufgefallen, dass der Pentium D mit 2x3.4 GHz 144 Eusen kostet, wogegen sogar ein E6400 mehr kostet. Wie kann das sein?

schau dir mal Vergleichs Benchmarks an.

der E6400 ist zwischen 20 und 30% schneller als der D950

wobei der E6400 auch ein Auslaufmodell ist.
vergleicht man den E6750 mit dem D950 so ist der E6750 rund 50% schneller als der D950

Trotzdem fragt man sich, was er die letzten 800 Posts hier gemacht hat...

Ähh, wo hier schonmal das Thema L2-Cache angesprochen wurde, schwenke ich mal kurz vom Thema ab, bevor ihr weiter darüber redet, wie ihr in der Pipeline des Pentium Ds zum Mond reist:

Hat vll mal jemand einen Test dazu, wie stark der Core2 mit dem L2 Cache skaliert? Frage mich das nämlich wegen der kleinen e2xxx und OC.

Zu den Posts: Ich habe die meiste Zeit im Grakaforum berbracht.
Ich habe mich nicht weiter mit den CPUs beschäftigt, weil meine wegen dem BIOS nicht übertaktbar ist und somit uninteressant war.

Und ja, meine Frage wurde ausreichend beantwortet, danke.
P.S.: Ich habe eventuell noch ein Leben neben dem PC. Und mit 800 Posts weiss man noch lange nicht alles bzw. kriegt nicht alles mit:rolleyes:.
Und das Alter spielt da keine allzu große Rolle :rolleyes:

Abgesehen davon finde ich den auch nicht unbedingt günstig. Es gibt ja C2D, die günstiger sind...

Zurück
Oben