Warum sind Gigabyte und Alienware Notebooks so teuer?

Displaydeckel und obere Gehäusehälfte (rund ums Keyboard) sind aus Alu. Der Rest ist Plastik, wie alle Geräte in dieser Preis/Leistungsklasse.

Hat aber halt 8 GB RAM.

jop und ? Ram aufrüsten kann man problemlos, die Grafikkarte nicht. Dafür hat die GTX1070 gut 30-40% mehr Leistung wie die GTX1060... das sollte man nicht vergessen.

Zudem bestimmt die GPU maßgeblich die FPS, sobald man ne HQ CPU und 8 GB Ram hat.

Jo, GTX1070 im Notebook ist wirklich der Knaller. Da die mehr shader als die Desktop hat, ist die schon mit so 1750MHz so schnell wie eine Desktop Karte. Meine macht 1850MHz und ist damit exakt so schnell wie die in meinem Desktop bei 2000MHz.

Ich hätte eher gedacht, dass die von der Leistung her aufgrund der Kűhlung absolut nicht rankommt?

Die Pascal-Karten (also alles mit ner 1000er Nummer) sind in der Regel auf gleichem Niveau wie im Desktop (vllt 5-10% Unterschied). Bei den aktuellen Gaming-Notebooks (also schon mal sicher alles mit GTX 1060 oder mehr) ist die Kühlung idR. ausreichen, sodass die volle Performance abgerufen werden kann.

Ok krass. Das hätte ich jetzt nie gedacht. Weil alleine von der Größe her sind die um einiges kleiner.
Jetzt mal blöd gefragt...
Wenn ich mir das Notebook doch demnächst kaufen sollte.... wie wahrscheinlich ist es, dass ich mich in einem halben Jahr ärgern sollte, dass es welche von der Coffelake gen und maxwell-karten geben wird?

Hi PowerAnimal90,

wie wahrscheinlich ist es, dass ich mich in einem halben Jahr ärgern sollte, dass es welche von der Coffelake gen und maxwell-karten geben wird?
Wann genau die mobilen Coffee Lake Prozessoren zur Verfügung stehen ist noch nicht 100% absehbar. Im Hardwarebereich wird ja häufig das Motto vertreten "es kommt immer was neues wenn man lange genug wartet".

Wenn du das Notebook jetzt benötigst und ein 4-Kerner reicht kaufe es jetzt. Wenn du noch warten kannst und einen 6-Kerner benötigst, dann warte. Meine persönliche Vermutung: Man wird einen 6-Kerner sicherlich nicht zum Preis eines heutigen 4-Kerner bekommen. Wärst du bereit den Aufpreis zu zahlen?

Grüße,
XMG|Thomas

PowerAnimal90 schrieb:
Wenn ich mir das Notebook doch demnächst kaufen sollte.... wie wahrscheinlich ist es, dass ich mich in einem halben Jahr ärgern sollte, dass es welche von der Coffelake gen und maxwell-karten geben wird?
Maxwell ist die Bezeichnung für Nvidias GPU Architektur vor der jetzigen Pascal Generation - sprich die 900er Karten sind Maxwell (größtenteils, im low-end Bereich [x30] gibt's manchmal Außnahmen). Die kommende GPU Architektur von Nvidia wird Volta heißen, vor dem Weihnachtsgeschäft 2018 wird sich da wohl aber nix tun, die Gerüchteküche ist da recht still.
Über die CPU's haben wir schon gesprochen. Hinzuzufügen ist allerdings, dass dir ein 6 Kerner im Notebook gepaart mit einer GTX 1060 wahrscheinlich keinen FPS mehr bringen wird, gegenüber dem Quad-Core mit HT (7700HQ).

Wie mein Vorposter schon sagte, warten kann man immer, innerhalb eines halben Jahres kommt fast immer irgendwas was sich vielleicht lohnen kann. Aber dann würde man eben nie was kaufen. Kauf wenn du das Gerät benötigst, desto länger du warten kannst, desto eher ist das ein Zeichen dafür, dass du das Gerät eigentlich gar nicht brauchst.

Auf Grund der obigen CPU und GPU Situation ist jetzt eigentlich ein guter Zeitpunkt für den Neukauf eines Gaming-Notebooks (bei den Ultrabooks würde das anders aussehen).

ah Mist.... Ja ich meine Volta!!

Ja also wie viel ich bereit bin zu zahlen... da sind 1449 € absolute Schmerzgrenze.

Wirklich brauchen tue ich das Notebook nicht... Also ich habe es bis jetzt ohne geschafft.
Allerdings ist das noch eine der "größeren" Anschaffungen, welche ich mir jetzt noch leisten wollen würde, bevor mein Kind auf die Welt im Juli kommt :)
Und wie gesagt... das wäre ein Notebook, dass ich vorwiegend für meine Nachtwachen benutzen würde, weil ich da relativ viel Zeit habe.
Ich habe mir natürlich auch schon Gedanken gemacht ob nicht ein 800 € Notebook mit nem i5 und ner 1050 2 gb reichen würde, aber dann würde ich mich sehr ärgern, wenn ich in 2 Jahren aktuelle Titel nicht einmal mehr auf low spielen könnte.

Mein Anspruch an das Notebook wäre auch, dass es mind. 4 Jahre halten soll. Und da ist so ein Aufpreis es dann schon wert.

Und... was spricht nun gegen das GE63VR mit GTX1070 ? Es ist leicht und sehr leistungsstark. Damit hast du auf jeden Fall die nächsten Jahre Ruhe.

ja dagegen spricht genau gar nichts ^^

Also dann ist das das Notebook, welches ich dann wohl kaufen werde.
Ich danke euch allen für die Hilfe.

PowerAnimal90 schrieb:
Ja die Leute vom Media Markt haben schon öfters bewiesen, dass sie leider nicht super viel Ahnung haben, sobald die Frage spezifischer wird ^^

Als ich mal beim Media Markt war um nach einem neuen Monitor zu suchen ( welchen ich dann aber bei Alternate gekauft habe ) musste ich als Kunde !! dem Mitarbeiter sogar noch erklären was G- und Freesync ist ....

Ich war gerade zufällig beim Media Markt und habe so geschaut, was die am Notebooks von Msi da haben ^^
i7, 16 GB 1060, einfach mal 1600€😂

Frage: Was bräuchte ich denn für einen 8 gb Riegel um den RAM zu erweitern? Was kostet das, hat jemand einen Link?

Zurück
Oben