Warum "so warm"?

AWEX

Ensign
Hi!
Also meine Wakü besteht aus folgenden Kompnenten
(in der Reihenfolge wie sie angeschlossen sind):Eheim AGB-Station600;NexXxoS Xtreme I Radiator;NexXxos HP Pro CPUkühler;NexXxoS Xtreme I Radiator;NexXxos NVXP-3 GPUkühler.
Im Idle liegen die Temps so bei 38-40° für beides.Wenn ich jetzt z.B. ne Stunde Oblivion spiele geht die GPUTemp so bis 48° und die CPU bis max 52°.(ausgelesen mit Everest und Detonator).Grafikkarte halte ich für absolut in Ordnung.Aber die CPUTemp erscheint mir doch irgendwie zu hoch.Natürlich ist das nicht dramatisch und noch im grünen Bereich,aber ich frag mich halt warum das so ist.Hab den Kühler schon zweidrei mal runter gehabt und auch die WLP mal erneuert-heisst also dass ich einen "schief" angeschraubten Kühler ausschliessen kann.Kann es vielleicht sein dass die Pumpe ein wenig zu schwach und daher der Durchlauf zu gering ist?Da ich nen Thermaltake Kandalf habe gehen die Schläuche schon ordentlich rauf und runter....Und wenn ich nen Wasserwechsel mach und den "Rücklaufschlauch" vorm AGB abmache,dann plätschert das Wasser eher da raus als dass es richtig "rausgeschossen" kommt.
Habt Ihr ne Idee?

EDIT:CPU ist im Moment nicht geoct.

is zwar ne dumme frage aber du hast schon lüfter auf jeden radiator drauf gemacht oder ?

ich gaub auch das es am cpu kühler liegen kann denn der ist nicht unbedingt der beste wurde mir gesagt

So dumm is die Frage garnich,da ichs vergessen hab dabei zu schreiben-man hat ja schon die dollsten Sachen gehört/gelesen :D
Ist jeweils ein Aerocool Turbine vor/hinter. Die kanpp 65³m müssten doch reichen....

Wie warm wird dein Wasser?

ja die sollten schon reichen aber haste darauf geachtet ob sie drauf blasen oder die luft weg saugen ich denk mal die lüfter sollten drauf blasen. aber ich denk mal das es irgentwei mit dem kühler von der cpu zutun hat denn deine temperatur von der grafikkarte scheint ok zu sein.

Wassertemp hab ich noch nicht gecheckt,da ja die Temp für die Grafikkarte,wie atichecker auch schon sagte,eigentlich ok ist.Tja saugen oder blasen...das kann man ja sehen wie man will-einer sitzt vorne vorm Radiator und zieht die Luft durch den Radi ins Gehäuse rein(bläst also auf den Radi drauf),und der hintere saugt etwa auf gleicher Höhe wieder raus.Wobei der hintere Radi ausserhalb des Gehäuses ist und der Lüfter innen...

Mmmmh, 2 Radis, halt ich fast für übertrieben (kommt aber drauf an was für welche, ich hab einen Doppelradi und 2 120mm Papst drauf die mit 7V laufen, im Winter nur einer).
Normalerweise ist die Reihenfolge Pumpe - CPU - GPU (ggf. noch andere) - Radi - Ausgleichbehälter - Pumpe (so kenn ich es).

Bei Aquacomputer hatte sich jemand mal im Forum die Mühe gemacht und die Abhängigkeit von Durchflußgeschwindigkeit und Temperatur ermittelt (vielleicht kann man da oder in dem deines Herstellers auch noch mal schauen).
Es spielte keine Rolle ob die Eheim 1046 oder 1048 dran hing (also die Durchflußmenge groß oder kleiner ist). Auch die Geschwindigkeit ist zweitrangig.
Allerdings ist der Radi wichtig. Ansonsten sollte wohl der Lüfter saugen, tut er ja beim Auto auch ;-).
Ansonsten tatsächlich mal die Wassertemperatur messen (vor und nach dem Radi) und ggf. den Lüfter anders laufen lassen.

Gruß
Olli

Naja aslo bei CPU und GraKa wären vor allem im Sommer vl. schon 3 Radiatoren gut. Die Pumpe ist nicht wirklich die beste, sollte aber grade noch ausreichen. Und so hoch/runter gehts bei dir nicht. Bei mir ist tiefster Punkt GraKa, höchster externer Mora (2. höchstes die Laing neben dem NT im Käfig. Dazwischen gehts aber noch viel weiter hoch und runter (Ich hatte damals auch ne Eheim Station aber in der alten rev. und die "1000l", hatte aber noch keien HDD-Box) . Die Lüfter sind anscheinend auch gut angebracht. Ich vermute halt mal wirklich den CPU-Kühler.

@olli-100
Wieso sind zwei übertrieben?Sogesehen hast du doch auch zwei drin.Bei mir sinds halt 2x120er Radi statt 1x240...

So dramatisch is die Temperatur ja jetzt nicht das ich mir jetzt unbedingt direkt nen neuen holen sollte!?-aber was kann ich denn mal für nen Kühler nehmen und inwieweit ändern sich da die Temps zwischen guten und "schlechten" Kühlern?Hab zwar schon immer Wakü gehabt aber das kann man ja jetz nich mit meinen alten XP-Prozessoren vergleichen.

EDIT:Nach 45min 3D-Mark im Loop und vorherigem Idle liegen die Temps jezt bei 50°CPU;48°GPU und Wasser im AGB ist 33,2°.

Zuletzt bearbeitet:
Also mein Bruder hat den Kühler und da waren die Düsen verstopft.. Versuch mal irdengwie die Fließgeschwindigkeit zu kontrollieren.

Ansonsten halte ich es einfach für einen Auslesefehler, bei mir haben alle Programme, obnwohl ich ne WaKü hatte, auch 50°C CPU-Temp an, aber der Kühlkörper war nichtmal 30°C warm (WLP-Probleme ausgeschlossen).

Hi ich hoffe mein Frage past hier rein.

Also ich bin auch am überlegen, ob die Temperatur bei mir zu hoch ist (bis 65°C). Und ich hatte mal das asus p5nd2-sli und da waren die Temperaturen immer unter 50°C und dass er schlecht angebracht ist denke ich auch nicht, da ich ihn schon mehrfach neu raufgemacht habe.
Wobei ich sagen muss, dass bei mir die 50° C OK wären, da ich ja einen Intel Presscott habe.

Hier noch mein System:
Mobo MSI 7091 Aldi OEM
CPU Intel 550 3,4Ghz
Wasserkühlung:
Eheim 1046
Aquagratix (Grafikkartenkühler)
twinplex Mobokühler
Tempmesser
Aquacomputer evo 360 + 3x Papst 4412F2GL auf 5V
Aquatube
Watercool silentstar HD-DUAL

So dass wars jetzt. Auch in dieser Reihenfolge. Kann das ein Auslesefehler von meinem Mobo sein oder hat das Asus einfach zu wenig angezeigt?

@AWEX: Ich denke auch das dein CPU Kühlkörper entweder verschmutz ist oder er einfach schlecht ist. Natürlich spielen aber auch die Außen- bzw Raumtemparatur auch eine Rolle. Ich würde auf jeden Fall den Lüfter vom vorderen Radi umdrehen sodas er auch rausbläst. Bei der jetztigen Stellung bläst er die warme Luft direkt ins Gehäuse und das kann schon zu Problemen führen. Die Eheim Pumpe ist mMn sicher nicht zu schwach. Hab selber die 12V Variante der Station 600 und die drückt das Wasser ordentlich durch den Mora-SilentStar HDD Kühler-CPU Kühler-GPU Kühler durch. Keine Probleme.

B3utl!n schrieb:
@AWEX: Ich denke auch das dein CPU Kühlkörper entweder verschmutz ist oder er einfach schlecht ist... Ich würde auf jeden Fall den Lüfter vom vorderen Radi umdrehen sodas er auch rausbläst. Bei der jetztigen Stellung bläst er die warme Luft direkt ins Gehäuse und das kann schon zu Problemen führen...

Also verschmutzt ist der Kühler nicht-so wie ich den geschruppt hab die letten Tage...:D
Mit dem Lüfter das hast du falsch verstanden,oder ich hab mich undeutlich ausgedrückt.Der Lüfter sitzt vor dem Radiator und holt die "Raumluft" INS Gehäuse rein.Und die ist ja kühler als die IM Gehäuse;zumahl das ja die einzigen zwei Lüfter sind die bei mir laufen(abgesehen vom NT)

@STFU-Sucker
Aber warum the F**K ist dann die Grafikkarte "kälter" als der Prozessor? :D Ich glaub mittlerweile auch dass es am Kühler liegt.Werd heut Abend mal hergehen und die Wassertemperatur messen wenn der Rechner ein paar Stunden aus war.Vielleicht bringts ja auch was wenn ich ausserhalb vom Gehäuse noch nen AGB dranmache,damit das Wasser nich permanent in der "warmen Kiste" ist.

Aber da das ja alles noch im Rahmen bleibt und kein AKUTER Handlungsbedarf besteht,werd ich da einfach mal ein bisschen rumexperimentieren...VERSUCH MACHT KLUCH.
Jedenfalls Danke euch allen für die rege Beteiligung!

Zuletzt bearbeitet:
Das war mir schon klar das er die Raumluft ins Gehäuse rein bläst aber er bläst durch den Radi rein und befördert somit die warme Abluft vom Radi ins Gehäuse somit wirkt die kältere Ruamluft nicht mehr um dein Gehäuseinneres etwas abzukühlen.

Beim CPU meinte ich das Innenleben was eventuell verschmutz sein könnte und die richtige Wasserströmung nicht mehr zusammen kommt. Es könnte sein das das Innenleben vom CPU einfach verschlackt ist. Das kann eventuell durch zu wenig oder keinen Wasserzusatz passieren oder du verwendest kein destilliertes Wasser. Kann auch passieren wenn du deine Radis vorm einbauen nicht gründlich gereinigt hast und somit du eine Verschmutzung deines kompletten Waksystem hast.

Der Kühler ist ok, aber deine Pumpe ist grottig, sorry, aber da ist 0 Durchfluss.
Und es gibt genügend Tests die besagen, dass ein hoher Durchfluss die Temp verbessert, erstens wegen dem Radiator, der von hohem Durchfluss profitiert und dann nochmal von den Kühler, besonders bei Düsenkühlern.

Und 2x120er Single ist viel schwächer als ein Dual, also von demher sind deine Temps i.O.

Eine Laing (oder besser die +) würde bestimmt etwas bringen, v.a. bei der CPU Temp.

@B3utl!n
Der Kühler ist auch innen sauber.Hab ihn ja komplett zerlegt...
Die Luft die vorne reinkommt ist selbst mit der Hand "gemessen" sehr viel kühler als die die hinten wieder rauskommt.Also dem geb ich jetzt eigentlich nicht die Schuld.

Aber ich seh schon-auch in Bezug auf HugeXL-da kommen so viele verschiedene Meinungen aufeinander dass mir nur das übrigbleibt was eh schon die ganze Zeit mache...AUSPROBIEREN.

So ich hab jetzt aufgerüstet und lockere 10° gewonnen. :D
Wenns wen interessiert....: Die eingebauten Veränderungen sind jetzt ne EHEIM 1000 Station,Ein BlackIce GT-Stealth Dual Radi,und ein NexXxos XP silver.
Einen NexXxos extreme single Radi hab ich noch drangelassen.Ob der gross was bringt weiss ich nich,aber hören und stören tut er ja auch nich.
Temps gehen jetzt load nicht über 42° CPU und 40° GPU.Damit kann ich leben....

Zurück
Oben