Warum werden Wallpaper auf meine FullHD Smartphone "zu tode" gecropped?

mueslii

Cadet 4th Year
Moin Leute,

kurze Frage, wenn ich mir Wallpaper aus dem Internet runterlade (in 2880x1800 z.B.) und diese dann als Hintergrund anwähle, warum zwingt mich CM 10.1 dann immer nur einen Ausschnitt des Bildes zu nehmen? Die Qualität leidet darunter stark. Wie bekomme ich ein Bild als Hintergrund, welches mir in echtem FullHD angezeigt wird, bzw so angezeigt wird, dass die Größe des Bildes auch beim scrollen immer FullHD ist?

Screenshot_2013-08-19-20-05-13.jpg

Wie genau kann mir das bei meinem Problem helfen? Muss ich die Wallpaper mit der App in der Auflösung ändern, oder was meinst du?

Du kannst meist eh nur einen Ausschnitt nehmen, weil zumindest bei meinem One das Hintergrundbild mit 4.2.2 (vlt wars bei 4.1.2 auch schon) nicht mehr mitscrollt. Es steht immer nur ein Ausschnitt zur Verfügung, je nach Bild kann man den dann voll oder halt nur teilweise, wie hier, auswählen. Allerdings kann man die ja an den Ecken groß ziehen sodass du dann oben und unten mit dem Auswahlviereck anstößt und somit sollte das auch von der Qualität her passen ;)

Wenn du verstehst was ich meine :D

Also bei meiner CM Nightly, welche auf 4.2.2 läuft, scrollt das Hintergrundbild meiner Meinung nach mit.
Das Auswahlviereck, wie in der angehängten Datei zu sehen ist, kann ich nicht verändern, nur umherschieben.

musst mal unter Launcher Einstellungen gucken...da kannste auch einstellen, dass das Hintergrundbild nicht mitscrollt...

das ist richtig. das auswahlviereck bleibt aber bestehen und lässt mich weiterhin zwangs-croppen!:freak:
Ergänzung ()

Trotz korrekter Auflösung 1080x1920 werde ich bei jedem Bild gezwungen mir eine Auswahl zu nehmen.. :mad:

Ja das verstehe ich auch nicht. Das ist aber nicht nur bei CM so, sondern auch bei Stock Android bei meinem N4.
Habe mich auch schon immer gefragt warum das so ist. Was allerdings funktionieren müsste, ist, wenn das Wallpaper auch genau die Auflösung bietet wie das Handy an sich. Also Hochformat und dann eben 720x1280 oder höher.

Zurück
Oben