Warum sollte man lieber zu 1024MB greifen und nicht zur 768MB GTX 460

DimiBrudalski

Lt. Commander
Hallo

stehe kurz davor mir ein SLI gtx 460 aufzubauen ,man liest bzw. hört das einige die GTX 460 mit 768MB nur bedingt empfehlen ,wenn ich mir aber einige Test anschauen sind es gerade mal 1-3 fps was das unterschied macht ,habe auch schon geshen das die GTX 460 mit 1024MB einem FPs hinter der GTX mit 768MB liegt ,deswegen sollte doch auch eine GTX 460 bzw.2 mit 768MB reichen .

Wäre nett wenn mich mal jemand aufklärt?

Die GTX460 mit 768mb wird in 2560x1600 ja nichtmal migebencht, da zu wenig V-ram.
Ähnliches siehst du auch schon bei 1920x1200.
Und daraus noch ein SLI System.
Dann kannst du ja noch mehr AA fahren (SGSSAA etc.. da die Rohleistung stark ansteigt).
Imho ist dein SLI Gespann in der Lage höhere Einstellungenzu fahren, also noch mehr V-ram zu verbrauchen.Da würde ein Gespann mit 768mb derbe einbrechen.
Imho 1GB Variante.

Ich würde die Pläne aber sowieso knicken und mir ne HD5870 1GB PCS++ zulegen, gleicher Preis.
Lieber ne schnelle Single Graka als 2 langsamere im SLI.

Was für Auflösungen fährst Du? (bzw hast evtl. vor)

€: Da war jmd schneller

Außerdem verliert die kleine GTX460 nicht nur Menge sondern auch Bandbreite!

@Schaffe 89

(Lieber ne schnelle Single Graka als 2 langsamere im SLI. )

Laut Test die ich mir durchgelesen habe ist ein gtx 460 gespann rund 20 Prozent schneller als eine 5870

Rund 10% schneller als eine HD5870 PCS++, welche genausoviel kostet wie 2 GTX460.
Die ganzen SLI Probleme noch gar nicht betrachtet.

Also ich denke man kann grundsätzlich nie genug V-Ram haben. Erst recht bei derartigen Auflösungen.

Bedenke: Beim Betreiben 2er Grafikkarten muss immer das gleiche Speicherabbild auf der anderen Karte vorhanden sein. V-Ram addiert sich also nicht.

Desweiteren kann ich dir wie schon geschrieben lieber zu einer Highend Karte raten.

€: Evtl. eine 5870 mit 2GB

Zuletzt bearbeitet:
Schaffe89 schrieb:
Die GTX460 mit 768mb wird in 2560x1600 ja nichtmal migebencht, da zu wenig V-ram.
Ähnliches siehst du auch schon bei 1920x1200.
Und daraus noch ein SLI System.
Dann kannst du ja noch mehr AA fahren (SGSSAA etc.. da die Rohleistung stark ansteigt).
Imho ist dein SLI Gespann in der Lage höhere Einstellungenzu fahren, also noch mehr V-ram zu verbrauchen.Da würde ein Gespann mit 768mb derbe einbrechen.
Imho 1GB Variante.

Ich würde die Pläne aber sowieso knicken und mir ne HD5870 1GB PCS++ zulegen, gleicher Preis.
Lieber ne schnelle Single Graka als 2 langsamere im SLI.

Haha, guter Witz! Nun stellst Du es auch noch so dar, als sei eine HD5870er performanter als zwei GTX460er. Da sieht man einmal wieder, dass Du mE wirklich keine Ahnung hast.

Du kriegst zwei GTX460 768MB so günstig, wie eine HD5870 - !genau! - und trotz des VRAMs sind sie so gut wie immer performanter als eine HD5870. Hier ein Test.
Zwei 1GBler sind in manchen Spielen sicher noch um einiges besser.

Der einzige Nachteil ist die Leistungsaufnahme und wahrscheinlich auch die Lautstärke. Dafür haste PhysX und bessere Treiber (wie ich finde und viele andere ebenfalls). Und ich nehme zudem an, dass der Wiederverkaufswert zweier GTX460 höher sein wird als einer 5870er... (schon alleine deshalb, weil es zwei Karten sind)

Außerdem haben die Nvidias IMHO eine bessere Halbwertszeit, was den Preis angeht. Man sieht das bei den 4870ern, denn für eine gebrauchte GTX260 kriegste etwa 120EUR, während Du für eine gebrauchte 4870er nur schwer so viel bekommst. Aber das nur so am Rande...

Grüße

PS:
DimiBrudalski schrieb:
Ich versteh nur nicht es wird immer von Einbruch gesprochen wird und bei den Tests liest man aber nichts..Oder seh ich da was falsch...
Reines Wunschdenken einiger ATI-Fanboys...

Zuletzt bearbeitet:
Laut Test die ich mir durchgelesen habe ist ein gtx 460 gespann rund 20 Prozent schneller als eine 5870
Wenns es optimal läuft. Ansonsten eher nicht.

Rund 10% schneller als eine HD5870 PCS++, welche genausoviel kostet wie 2 GTX460., die die Herstellerangaben oft nicht halten kann und daher Geldverschwendung ist.

Der einzige Nachteil ist die Leistungsaufnahme und wahrscheinlich auch die Lautstärke.
Da fehlt noch die SLI Problematik, was der größte Nachteil nach der Lautstärke ist.
Und wenn man jetzt die angeblichen Vorteile wie PhysX und "bessere" Treiber (ja genau, die sind einfach "besser", is klar) betrachtet, überwiegen die Vorteile, sollte man das Gesamtpaket betrachten und nicht auf maximale Performance ohne Rücksicht auf Lautstärke etc. aus sein.

DimiBrudalski schrieb:
ich mir aber einige Test anschauen sind es gerade mal 1-3 fps was das unterschied macht ,

Du zäumst das Pferd von der falschen Seite auf.
Natürlich gibt es keine Mehrleistung solange das VRAM auch mit 768MB ausreicht. Aber die 1GB-Karte kann
a) entweder mehr Details darstellen ohne dass das VRAM ausgeht
b) länger hohe FPS liefern bevor sie aufgrund von VRAM-Mangel zusammenbricht.

Nebenbei ... warum Low-End-SLI? Damit man die SLI-Probleme hat die man mit einer großen Graka umgehen könnte? Und warum mehr VRAM? Weil man dann endlich genug Rohpower hat und Details/BQ hochziehen kann. Was bringen einem 500 FPS wenn man die Detail-Regler nicht zum Anschlag ziehen kann? Völlig umsonst.

Ach ja: SLI-Probleme, damit meine ich nicht unbedingt die grausame MR-Diskussion, sondern tatsächliche Schattenfehler z.b. Ist zwar jetzt CF, aber SLI krankt an der gleichen Stelle (nur vielleicht bei anderer Software^^).

http://www.youtube.com/watch?v=yPlEMbv7qVY http://www.youtube.com/watch?v=JRP_4zxeOEo http://www.youtube.com/watch?v=ijq0OlrKkYU

Da magst du recht haben .........Denke ich überdenke das ganze nochmal..........

Ich weis nicht warum viele über SLI schreiben MR und Schattenprobleme zu haben.
Ich muss einer der wenigen sein der keine Probleme mit SLI hat BFBC2 läuft bei mir ohne ruckeln usw...

http://www.sysprofile.de/id92209

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Bild entfernt.)
Airbag schrieb:
die die Herstellerangaben oft nicht halten kann und daher Geldverschwendung ist.

Ja, es gab Probleme mit den Taktraten, heißt aber nicht, dass das bei vielen so war.
Und eine leise PCS Kühlung mit Übertaktung ist mit Sicherheit keine Geldverschwendung.
Für manchewäre eine Rev.2 oder PCS Variante allerdings sinniger.

Consystor schrieb:
Haha, guter Witz! Nun stellst Du es auch noch so dar, als sei eine HD5870er performanter als zwei GTX460er. Da sieht man einmal wieder, dass Du mE wirklich keine Ahnung hast.

Dann würd ich dir mal empfehlen, meine Beiträge zu lesen bevor du urteilst.
Persönliche Präferenzen bitte rauslassen.

Consystor schrieb:
und trotz des VRAMs sind sie so gut wie immer performanter als eine HD5870. Hier ein Test.

Das kannst du deiner Oma erzählen, aber hier bitte nicht, meine Vorredner habens ja schon erklärt.
Und das nennen von Physx (was ein wenig genutztes Randfeature mit magerer Umsetzung ist) und "bessere Treiber" eine völlig subjektive Wahrnehmung.

Zuletzt bearbeitet:
Das fehlen von Physx wir von manchem ATI User gerne mal umschifft.

Ich hab auch grad ne ATI drinnen und wenn ein Wunschtitel wie das kommende Mafia 2 physx anbietet fehlt mir das.
Hierzu gibts super Vergleichsvideos dies betreffend.

Physx ja oder nein ---> wenn dies der ausschlaggebende Grund ist dann einfach deine Wunschtiel auflisten und schauen ob sie dieses Feature nutzen ---> auch wenns nur wenig sind und vielleicht auch eine Randerscheinung bleibt!

.....war aber jetzt eher offtopic.

@TE: am besten einfach mal ein SLI oder CF Gespann mit eigenen Augen betrachten und dann entscheiden.
Manche lieben es und andere verteufeln es halt. Die vermutlich richtige Meinung dazu wirst du hier eher nicht finden!
Kumpel von mir zockt seit langer Zeit im SLI Verbund ---> Mikroruckler, Bildfehler, Treiberprobleme kennt der seit jahren nicht und zockt so ziemlich alles quer durch die Bank.