Warum steigen alle kryptos

Die Menge an Kryptowährungen ist aber nicht begrenzt, zumindest nehme ich ständig neue Namen wahr.
 
Binalog schrieb:
Die Menge an Kryptowährungen ist aber nicht begrenzt, zumindest nehme ich ständig neue Namen wahr.
Irgendwie nicht verstanden? Reden sie über alle Verfügbaren Währungen? Wenn ja dann sind sie in den falschen Zug eingestiegen. Darum ging es mir nicht.
 
Das Angebot kannst nicht ändern (Bitcoin 21 Mo).
Das heißt aber doch nur, dass einzig die Nachfrage den Preis bestimmt.
Keine Nachfrage = Kein Preis.

Was hat denn vor 3 Jahren den Bitcoin abstürzen lassen?
Was hindert heute den Bitcoin vor dem Absturz?
 
Vor 3 Jahren war der Bitcoin eher unbekannter als jetzt und die Leute haben sich so sehr erschrocken wie instabil der Markt ist und gleich verkauft. Unruhe gabe es zu der Zeit auch mit den vielen Bitcoin Forks. Im ganzen war der Markt sehr viel instabiler als Heute.
 
Die Marktkapitalisierung ist auch enorm gestiegen - es hat 10 Jahre gedauert bis auf 1 Billion USD im Feb 21 und nach nur 3 Monaten steht sie nun schon bei 2T.
Immer mehr Privatleute, Banken und Firmen investieren in Kryptowährung.

Aktuell sind wir auch in einem Bull Market:

1620550676177.png


Der Bär wird kommen, wie lang dieser anhält und weit es runtergeht wird sich zeigen, auf lange Sicht wird es aber trotzdem bergauf gehen. Zeit im Markt ist wichtiger als der Zeitpunkt an dem man kauft. Egal wann man zwischen 2014 und 2020 gekauft hat, hat man heute saftige Gewinne erzielt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MindofRafi
Einfach mal bei "Moore's Law is Dead" reinhören.
 
Was passiert eigentlich, wenn ethereum 2.0 rauskommt? Eth 1.0 verkaufen?
 
Ich versuche aus gegebenem Anlass auch nachzuvollziehen, was die ganzen Cryptos einzigartiges haben.

Für mich sieht das auf den ersten und auch zweiten Blick nach einem Ponzi/Schneeballsystem aus, da es ja ein "geschlossenes" System ist, dh. mein Gewinn ist einzig und allein der Einstieg von jemand anderem.
Oder stellt das Mining ein Gegengewicht dar? Ich denke die Menge der geminten Coints dürfte zu vernachlässigen sein.

Man könnte sich nun fragen, warum die Leute nicht beim Gold bleiben.

Ich denke der Grund dafür ist der gleiche, aus dem es verschiedene Edelmetalle als Wertanlage gibt.

Das interessante bei Cryptos ist deren enormes Anfangspotential.

Sobald aber dieses Anfangspotential ausgeschöpft ist, kann ich mir nicht erklären, warum Leute dort weiterhin investieren. Beispielsweise ist Bitcoin aktuell bei knapp 48.000 €.

Für eine Verdoppelung des Einsatzes müsste also nochmal der aktuelle Wert aller Bitcoins zumsammen, sind das die 63 Mrd?, nochmal von außen investiert werden.

Oder habe ich irgendwo einen Denkfehler?
 
Andy8891 schrieb:
Ich versuche aus gegebenem Anlass auch nachzuvollziehen, was die ganzen Cryptos einzigartiges haben.

Für mich sieht das auf den ersten und auch zweiten Blick nach einem Ponzi/Schneeballsystem aus, da es ja ein "geschlossenes" System ist, dh. mein Gewinn ist einzig und allein der Einstieg von jemand anderem.
Andy8891 schrieb:
Oder stellt das Mining ein Gegengewicht dar? Ich denke die Menge der geminten Coints dürfte zu vernachlässigen sein.
Krypto ist eigentlich ein offenes System sprich gegenteilig eines Schneeballsystem da jeder daran teilhaben kann egal wer er ist und wo er sitzt und was er selbst ist.
Klar hängt es davon ab wie hoch die Akzeptanz ist aber das ist auch überall in der Realwelt so.
Ganz einfach: Angebot und Nachfrage!
So läuft nunmal die Wirtschaft.

Desweiteren ist dein Gedankengang ein falscher falscher Ansatz. Bitte nochmal richtig mit der Thematik beschäftigen und auseinandersetzen denn Kryptowährungen sind nicht gleich Kryptowährungen!
Hier einige Beispiele um aus deiner Blase auszubrechen:

  • Intelligente Verträge
  • Unabhängigkeit von Banken (Ich selbst würde mich sogar um einen Digitalen Euro freuen wenn man sich den Banken abstand nehmen kann)
  • Jede Person wird nicht nach seinem finanzstatus bewertet (Neutralität und Gleichheit)
  • dApps
  • Identifikation von Gütern
  • usw.
Andy8891 schrieb:
Man könnte sich nun fragen, warum die Leute nicht beim Gold bleiben.
Wenn es um reinen steigenden Wertspeicher geht eher nicht desweiteren besitzt man Gold nichtmal. Gold und Kryptowährungen können sogar verboten werden (Darin gleichen sie sich).
Wenn Rohstoffe dann ein grosser Mix aus vielen.
Andy8891 schrieb:
Ich denke der Grund dafür ist der gleiche, aus dem es verschiedene Edelmetalle als Wertanlage gibt.
Ja (Wertsteigerung) und Nein (Da viele falsche Tatsachen im Umlauf sind)
Andy8891 schrieb:
Das interessante bei Cryptos ist deren enormes Anfangspotential.
Ja aber das gillt überall auch im Bereich Aktien. Alles steigt erstmal schnell aber im Bereich Crypto halt sehr stark weil der Wert jeder Währung erstmal extrem niedrig ist
(Zum Teil 0,0000001 Euro bei neuen 'Währungen'. Mit einem Euro kannst du sogar hohe Einheiten kaufen steigt der Wert dann ist natürlich der Gewinn sehr hoch).
Andy8891 schrieb:
Sobald aber dieses Anfangspotential ausgeschöpft ist, kann ich mir nicht erklären, warum Leute dort weiterhin investieren. Beispielsweise ist Bitcoin aktuell bei knapp 48.000 €.
Wie oben selbst beschrieben: Wertanlage! Das schöne bei diesen Werten keine Bank ist daran beteiligt. Du kaufst und verwahrst selber. Keine Bank kann dir dann dir etwas abschöpfen bei der Wertsteigerung.
Andy8891 schrieb:
Für eine Verdoppelung des Einsatzes müsste also nochmal der aktuelle Wert aller Bitcoins zumsammen, sind das die 63 Mrd?, nochmal von außen investiert werden.
Deflation = Angebot sehr begrenzt und Nachfrage sehr erhöht!
Andy8891 schrieb:
Oder habe ich irgendwo einen Denkfehler?
Ja viele Denkfehler aber das sollte jetzt nicht negativ gemeint sein. Ich finde viele informieren sich zu wenig darüber. Mein Portfolio enthält viele nachaltige Assets (Wandlungsfähige Währungen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mrrubix
Aktien steigen unter anderem wenn zukünftiges Potenzial neu eingepreist wird, z.B. Tesla stellt ein richtig geiles neue Auto vor -> sie werden demnächst viel Gewinn erwirtschaften -> Menschen kaufen die Aktie.
Bei Krypto gibt es so einen Zusammenhang zwischen Inhalten und Preis primär nicht, es handelt sich daher in erster Linie im ein Schneeballsystem.
 
overdriver schrieb:
Das ist aber sehr falsch bezogen auf Krypto. Bitte kein FUD
Dann erklär mir den Grund aus dem Bitcoin angestiegen ist, abgesehen von "XY hat gekauft". Warum hat XY gekauft? Abgesehen, dass sie natürlich glauben, später für einen höheren Preis verkaufen zu können.
Es wird gekauft weil andere kaufen. Das ist das wesentliche und das macht es zum Schneeball.
 
@overdriver

Entschuldigung wenn ich das so schreibe, aber deine Ausführung klingt wie "Werbung".

Bitte erkläre mir anhand des aktuellen Bitcoins, und nicht anhand dessen was Bitcoin sein kann/soll, warum es sich nicht um ein Schneeballsystem handelt.

Investiere ich in Aktien, beeinflusst allein der Unternehmenserfolg wie hoch mein Erfolg sein wird. (Hype außen vor gelassen, wenn ich vor dem Hype investiere). Ist ja auch logisch, denn das ist der einzige Sinn von Aktien -> Anteile vom Unternehmen und damit vom Gewinn erhalten.

Beim aktuellen Bitcoin gibt es keinerlei dieser Regeln.
Wenn ich in Bitcoin investiere, und mir ein Verkaufsziel setze, benötige ich einen "Dummen" der mich für dumm hält, dass ich eben zu diesem Preis verkaufe, weil er wiederum von einem noch höheren Preis ausgeht.
Da steht absolut kein echter Wert dahinter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new(), florian. und BeBur
@Andy8891:

Auch für sie: https://www.computerbase.de/forum/threads/warum-steigen-alle-kryptos.2021618/page-3#post-25620797

Nein das ist keine Werbung die ich geschrieben habe. Wie auch immer sie davon ausgehen? Ich habe sogar die Ausführung noch sehr klein gehalten um es leichter zu verstehen. Euch allen fehlt das Wissen um die Theamtik.

PS: Wenn es ihnen nur um das reine Geld geht. Sollte man sich schähmen finanziel unabhängiger sein? Ich glaube wohl kaum. Ich hingegen habe einen anderen Ansatz. So ist auch mein Portfolio ausgelegt.
 
overdriver schrieb:
Nein, ich meine ganz konkret der Anstieg von Ende letzten Jahres bis diesen Frühling. Der war durch nichts begründet außer dadurch, dass Leute gekauft haben weil andere Leute gekauft haben. Und das gilt in erster Linie auch sonst, wenn es natürlich auch mal 'inhaltliche' News gibt, die dann zu einem Anstieg führen.
Aber siehe z.B. Dogecoin, die große News "Elan Musk findet Dogecoin gut". Doge ist weiterhin ein Spaß-Projekt und zeigt den hohen Grad an Bullshit und Schneeball in der Szene, der nahe bei 100% liegt.
 
Es ist vielleicht von Coin zu Coin unterschiedlich.
Hinter einigen stehen ja noch Technologien und/oder Netzwerke.

Nimm mal Ethereum, dem zugrunde liegt die EVM und dApps.
Das sind Technologien die m.M. riesiges Potential für die Zukunft haben.
Einfach gesagt ist ETH eigentlich nur die Währung mit der man für Rechenleistung auf der EVM bezahlt.
 
Zurück
Oben