Warum surfen 2026 noch Leute ohne Adblocker?

Dramme

Cadet 3rd Year
Ich habe Anfang der Woche meinen ADGuard komplett zurückgesetzt und seitdem einfach mal mit meinen typischen Filtern laufen lassen. Nach kurzer Zeit zeigt die Statistik bereits über 7000 blockierte Tracker und mehr als 5000 geblockte Anzeigen. - Bei normaler Nutzung.

Was dabei noch anzumerken ist: Ein Teil des Traffics wird bei mir schon rudimentär auf Netzwerkebene gefiltert (konkret über meinen AmpliFi Router). Das heißt, was ADGuard hier noch zusätzlich blockt, ist nur der Rest, der überhaupt noch durchkommt.

Das wirft für mich eine grundsätzliche Frage auf:
Warum geben sich Leute im Jahr 2026 das überhaupt noch, ohne Adblocker oder ähnliche Schutzmechanismen im Web unterwegs zu sein?
Ist vielen nicht klar, in welchem Ausmaß Tracking und Werbeausspielung stattfindet, oder wird das einfach akzeptiert?

Und kommt mir bitte nicht mit "Ja die Werbebetreibenden müssen auch von was leben". Wenn in 1 Tag sich schon so viel geblockter Müll zusammenbraut, reden wir hier nicht von oh die armen Webseitenbetreibenden.

Weil sie es nicht besser wissen.
Weil sie die Werbung nicht stoert.
Weil sie Dienste die sie nutzen unterstuetzen wollen.

Das waeren, in loser Reihenfolge, wohl die haeufigsten Gruende.

• Gefällt mir
Reaktionen: MeisterJoda, Restart001 und FrankenDoM
Ist auch eine Frage des Surfverhaltens. Nicht jeder surft auf allen Seiten, die sich nicht schnell genug seinem Mauszeiger entziehen, sondern hat nur ein paar wenige Seiten, denen er vertraut und die auch nicht so viel Werbung ausspielen.

Ich denke, weil sie es nicht besser wissen, dürfte mit Abstand der häufigste Grund sein. Kennen sich nicht aus, haben keine Ahnung davon, wissen nicht, wie das geht. Zumindest kenne ich keinen, der sich gerne und freiwillig Werbung anschauen mag. Also Absicht scheidet aus meiner Sicht aus. ^^

Aber eben selbst Computerbase ist ohne AdBlocker mMn. unbrauchbar. Und wenn sich eine Seite nur von Werbung finanzieren kann, dann macht man gewaltig was falsch imho.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Dramme schrieb:
selbst Computerbase ist ohne AdBlocker mMn. unbrauchbar.
Habe meinen Adblocker auf ComputerBase (am Computer) aus, finde die werbung da nicht störend.

Am Smartphone wird werbung blockiert, da ich es dort nicht für einzelne URLs individuell einstellen kann.

@Incanus Wenn du mir das zahlst, gerne. Ich sehe es irgendwo auch nicht ein bei jeder Webseite, die ich besuche, ein 2-3€ mtl. Abo abzuschliessen.

Dramme schrieb:
Und kommt mir bitte nicht mit "Ja die Werbebetreibenden müssen auch von was leben". Wenn in 1 Tag sich schon so viel geblockter Müll zusammenbraut, reden wir hier nicht von oh die armen Webseitenbetreibenden.
Das Problem ist, das es für Werbung kaum noch Geld gibt, daher müssen Websites, die sich über Werbung finanzieren so aggressiv Werbung ausspielen, damit überhaupt was bei rumkommt. Die Folge: Die genervten User können sich nur noch mit Adblockern helfen, was die Einnahmen weiter reduziert. Also: Noch mehr Werbung, Anti-Adblock Massnahmen, oder gleich Paywalls.

Die Konsequenz des ganzen wirst Du nicht gerne hören: Das kostenlose, werbefinanzierte Internet ist längst dem Tod geweiht, und wer in Zukunft qualitativ halbwegs hochwertige Informationen bekommen möchte, muss dafür bezahlen.

Die Implementierung von generativer KI in großen Suchmaschinen („KI Zusammenfassung) ist ein zusätzlicher Sargnagel, ebenso wie die sozialen Netzwerke wie TikTok oder Instagram, die die Leute mit ihren Algorithmen auf ihren Seiten „festhalten“. Denn die Zeit, die die Menschen dort verbringen, können sie nicht mehr auf kleineren unabhängigen Websites verbringen.

Dramme schrieb:
Wenn du mir das zahlst, gerne. Ich sehe es irgendwo auch nicht ein bei jeder Webseite, die ich besuche, ein 2-3€ mtl. Abo abzuschliessen.
Wenn es 2-3€ wären, die meisten Abos sind teurer. Klar kann man das schlecht für jede Seite machen, die man einmalig besucht. Aber, wie gesagt, Adblocker sind auf die Dauer auch keine Lösung.

Für Websites mit hinreichender Reichweite (wie CB) gibt es natürlich noch andere Monetarsierungsmöglichkeiten, wie etwa gesponserte Artikel. Aber viele reine Foren sind ja schon eingegangen. Das liegt natürlich auch an geändertem Nutzerverhalten und nicht nur an Werbung.

Ich hoffe, das wir nicht irgendwann mal in einer Situation sind, dass es nur noch Reddit als Diskussionsplatform gibt.

SimmiS schrieb:
Habe meinen Adblocker auf ComputerBase (am Computer) aus ...
Bei mir ist das so, dass ich überhaupt kein Werbeblocker habe. Aber trotzdem bekomme von CB ständig die Aufforderung, Adblocker abzuschalten. Das habe ich schon längst gemeldet.
Einzig was ich getan habe, war Cookies von Drittanbietern zu blockieren. Ob das ein Zusammenhang hat?

Tja, damit muss man ja leben, oder?

Welchen Browser nutzt Du denn? Einige blocken schon von sich aus so manches. Firefox z.B.

Bully49 schrieb:
Aber trotzdem bekomme von CB ständig die Aufforderung, Adblocker abzuschalten.
Bully49 schrieb:
Cookies von Drittanbietern zu blockieren. Ob das ein Zusammenhang hat?
Habe bei mir mal verschiedene Einstellungen probiert, eine Aufforderung Adblock zu deaktivieren hab ich keine entdeckt. (Ich nutze Firefox)

Bei mir kommt im Firefox das, trotz abgeschaltetem uBlock Origin, wenn ich nicht angemeldet bin:
1776873108913.png

Bei mir sieht es wie folgt aus.
1000017032.png

beziehungsweise auch so
1000017034.png

Incanus schrieb:
Bei mir kommt im Firefox das
das kommt bei mir nicht. Mit und ohne blockierte Drittanbieter Cookies macht da keinen unterschied.

uBlock Origin nutze ich aber nicht, habe den von getadblock.com, weiß aber nicht ob da der unterschied liegt.

An meinem Smartphone sieht es wie folgt aus

1000017827.jpg

Am Smartphone hab ich Personal DNS Gilter installiert, welcher URLs von verschiedenen Werbeanbietern blokiert Systemweit blockiert.
Werbeblocker im Browser hab ich am Smartphone nicht.

Das gesamte Werbesystem ist falsch. Werbung sollten nur die Produkthersteller, - Verkäufer bezahlen. Bei guten Produkten kommt es dann halt kalkulatorische auf den Verkaufspreis. Dan gebe es auch wieder deutlich weniger Werbemüll, und Werbung für schlechte Produkte. HD+ wäre dann auch kostenfrei.
Aber so ist es im Kapitalismus mit seiner Lobbywirtschaft

Zurück
Oben