Warum surfen 2026 noch Leute ohne Adblocker?

Wenn ich den nicht eingerichtet hätte, würde mein Vater ohne Werbeblocker surfen.
Der installiert aber auch gefühlt jedes Browser-Add-on, das ihm angeboten wird (z.B. das von Web.de).

Schmeisse ich auch bei jedem Besuch wieder runter...

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone und Schubskarre
Dramme schrieb:
Und wenn sich eine Seite nur von Werbung finanzieren kann, dann macht man gewaltig was falsch imho.
ok, was sollen sie denn anders machen? Abo willst du nicht zahlen, aber Werbung sollen sie auch nicht machen. Mach mal Vorschlaege, woher soll das Geld kommen? Da ja "gewaltig was falsch laeuft, sollte es ja trivial sein, es anders zu machen. Oder halt doch CB abschalten?

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate, Whetstone und TomH22
@abcddcba Es gibt ja auch andere Arten von "Werbung" die weniger intrusiv ist. z.B. Product Placement, bezahlte Tests etc. Davon gibt es auf CB eine Menge und die sind - sofern gekennzeichnet (was die sind) - doch in Ordnung.

Bully49 schrieb:
Wäre auch gut, wenn du ihm erklären würdest, was das mit Werbung so vorgeht ...
Schon so oft gemacht...
Er will sich irgendwie nicht mehr wirklich damit beschäftigen. Wirklich schade.
Sich dann aber wundern/beschweren, dass der Laptop so langsam ist.

Genauso mit seinen elektrischen Geräten.
Er weiß, ich habe beruflich mit PCs zu tun.
Aber er kauft immer den letzten Mist ohne nachzufragen.
Das letzte Handy für ihn und meine Mutter habe ich selber gekauft. Immerhin etwas.
Mit den anderen Geräten "überrascht" er mich gerne.

Also als Grund für Leute ohne Adblocker:
Alte Leute, die keine Lust haben, sich damit zu beschäftigen.

Dramme schrieb:
Warum geben sich Leute im Jahr 2026 das überhaupt noch, ohne Adblocker oder ähnliche Schutzmechanismen im Web unterwegs zu sein?
Weil sie es möchten ... . :D

Manche mögen halt Werbung. ;):)

Ich weiss aus meinem Bekanntenkreis, dass es Menschen gibt, die Werbung mögen, wenn sie unterhaltsam und relevant für den persönlichen Bedarf ist oder einen klaren Mehrwert (wie Rabatte) bietet. :D

Dennoch ist die Grundhaltung laut Studien eher kritisch oder neutral, da Werbung oft als störend empfunden wird. :D

Dramme schrieb:
Aber eben selbst Computerbase ist ohne AdBlocker mMn. unbrauchbar.
Manche Leute kann man einfach nicht verstehen. Das bisschen Werbung stört doch kein bisschen???
Ergänzung ()

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SimmiS
Pisaro schrieb:
Das bisschen Werbung stört doch kein bisschen???
Du weißt sicherlich, dass so ein Satz niemals allgemeingültig sein kann. :) Ich hatte in der Zeit vor meinem Abo CB ohne Blocker versucht, aber das nur 2 Tage durchgehalten. Meine Akzeptanzschwelle ist da einfach niedriger als bei dir. Werbung nervt mich auf diversen Ebenen und ich kann verstehen, wenn man sich dazu nicht genötigt fühlen möchte.

Das gesagt, empfehle ich natürlich ein CB Abo. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: rezzler, Whetstone, TomH22 und eine weitere Person
Dramme schrieb:
Ich sehe es irgendwo auch nicht ein bei jeder Webseite, die ich besuche, ein 2-3€ mtl. Abo abzuschliessen.
Ich bin täglich auf ComputerBase und das zu 90% mit dem Smartphone…
Dies ist schon das zweite Jahr in dem ich CB [PRO] abonniert habe, weil mich die Werbung stört und ich CB sehr gerne unterstütze. Ist aber auch die einzige Webseite, für die ich ein Abo habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: rezzler und Col. Jessep
Whetstone schrieb:
Ich bin täglich auf ComputerBase und das zu 90% mit dem Smartphone…
Dies ist schon das zweite Jahr in dem ich CB [PRO] abonniert habe, weil mich die Werbung stört und ich CB sehr gerne unterstütze. Ist aber auch die einzige Webseite, für die ich ein Abo habe.
Ich finde, dass ich CB durch meinen Traffic genug unterstütze. Da muss ich a) keine Werbung schauen und b) für die Nutzung bezahlen. Die 3-4€ wäre mir CB aber auch nicht wert, um ehrlich gesagt keine Webseite. Alleine schon Abomodelle um Webseiten besuchen zu können finde ich fragwürdig.

Pisaro schrieb:
Manche Leute kann man einfach nicht verstehen. Das bisschen Werbung stört doch kein bisschen???
Sieht selbst das BSI witzigerweise anders. Aber eben, ich nutze es nicht nur wegen der Werbung sondern auch wegen des Trackings.

Dramme schrieb:
Ich finde, dass ich CB durch meinen Traffic genug unterstütze. […] Alleine schon Abomodelle um Webseiten besuchen zu können finde ich fragwürdig.
Du wirfst da einiges über den Haufen…
ComputerBase PRO ist keine Paywall! Du kannst alle Beiträge ohne Bezahlung sehen, einfach mit Werbung.
Du kannst auch jede Webseite besuchen, nur solche mit Paywall halt nicht (komplett) lesen ohne Bezahlung!

Deine Meinung, dass du CB genug Traffic bescherst, lasse ich mal unkommentiert stehen…

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate, Incanus und Col. Jessep
Whetstone schrieb:
Du wirfst da einiges über den Haufen…
ComputerBase PRO ist keine Paywall! Du kannst alle Beiträge ohne Bezahlung sehen, einfach mit Werbung.
Du kannst auch jede Webseite besuchen, nur solche mit Paywall halt nicht (komplett) lesen ohne Bezahlung!
Nein, ich weiss schon. Vielleicht war das etwas missverständlich ausgedrückt:

Ja, ich kann jeden Post ohne CB+ Plus sehen, nur will ich (und sehe es nicht ein) dies mit Werbung zu tun. Ein weiterer Punkt (der nicht nur CB sondern faktisch jeder Seitenbetreiber mit Werbung betrifft) der mich stört ist immer dieses "Ja wir können es nicht steuern welche Werbung gezeigt wird". Es reicht nur das eine malicious ad irgendwie beim Werbeanbieter durchrutscht und ich wäre der, der den Act hat alles zu richten.

Whetstone schrieb:
Deine Meinung, dass du CB genug Traffic bescherst, lasse ich mal unkommentiert stehen…
Und doch, mehr Nutzer auf der Seite = Attraktiver für Sponsoring.

Pisaro schrieb:
Das bisschen Werbung stört doch kein bisschen???

Mich stört jegliche Werbung. Für mich keinesfalls akzeptabel.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new() und VmaxGunni
Dramme schrieb:
mehr Nutzer auf der Seite = Attraktiver für Sponsoring
Mehr User = mehr Traffic = höhere Kosten.

Dramme schrieb:
Alleine schon Abomodelle um Webseiten besuchen zu können finde ich fragwürdig.
Wie sonst soll sich eine Dienstleistung mit monatlichen Kosten sonst finanzieren?
Kosten für: Domain, Server (Cloud?), Administration, HR, Finanzbuchhaltung, Autoren, eventuelle Reisen etc.
Das ist keine Software, die einmal programmiert und heruntergeladen wird, sondern eine fortwährende Dienstleistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone und TomH22
Dramme schrieb:
Die 3-4€ wäre mir CB aber auch nicht wert, um ehrlich gesagt keine Webseite. Alleine schon Abomodelle um Webseiten besuchen zu können finde ich fragwürdig.
Wie ich weiter oben in Beitrag #10 schon schrieb, können sich Websites mit Werbung kaum noch finanzieren, bzw. wenn sie es versuchen, müssen sie sich bis zur Unkenntlichkeit mit Werbung zukleistern.

Sponsoring geht auch nicht immer, bzw. wenn eine Website irgendwann nur noch aus Product Placements und gesponserten Artikeln besteht, ist kein redaktioneller Content mehr übrig.

"Früher" in der Zeit vor dem Internet hat man für hochwertige redaktionelle Inhalte auch Geld gezahlt, ein typsicher Haushalt hatte neben der Tageszeitung noch das eine oder andere Wochenmagazin, und je nach Hobbies/Beruf auch noch entsprechende Fachzeitschriften.

Heute glauben die Leute alles kostenlos bekommen zu können.

Ich habe selber zwar auch kein CB Pro Abo, aber das liegt eher daran, dass das Budget nun mal irgendwann begrenzt ist, und dazu gehören ja auch einschlägige Streamingdienste und ich spende auch noch an Projekte deren Erhalt ich wichtig finde.

Klassische Werbebanner auf Websites sind, wie im anderen Beitrag schon gesagt, meines Erachtens längst ein totes Konzept.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone und Col. Jessep
@Pisaro
Nein, wieso ist das übertrieben? Ich will sowas nicht sehen. Es nervt. Zum Glück gibt es ja Wege, das nicht hinnehmen zu müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland und VmaxGunni
Zurück
Oben