Tearing trotz G-Sync?

Fabian_otto

Banned
Registriert
Juni 2013
Beiträge
754
Hi liebe CBler,

ich habe ein gaming-Laptop mit dem ich ab und zu auf einem externen TV spiele. Trotz eingestellter 60 Hz (Refreshrate des TV) bekomme ich Tearing. G-Sync etc. verhindert das am Laptopbildschirm, wenn ich dort spiele. Also habe ich den Laptopscreen ausgeschaltet und nutze NUR den TV. Trotzdem Tearing. Mit V-Sync ist das Zerreißen der Bilder weg, aber dann ruckelt es ab und an. An der Leistung des neuen Gaming-Laptop liegt es nicht, denn es ist egal welche Settings und welches Spiel.

Habt ihr eine Idee wie ich das Tearing auf dem TV wegbekomme?

Viele Dank für euer Feedback!
 
G-Sync(-Compatible) braucht einen Monitor/TV der das kann. Kann denn der TV VRR?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TouchGameplay und Fabian_otto
Kann dein TV überhaupt GSync bzw VRR? Nur weil der Laptop-Bildschirm das kann kann das der TV nicht auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
denke nicht.
Ergänzung ()

und was ist mit dem guten alten VSync? Kann ich das nicht auf den TV bringen? Latenz ist mir egal, will nur keine zerrissenen Bilder.
 
V-Sync geht doch bei dir. Dass die FPS dann ab und zu droppen ist Systembedingt. Du könntest versuchen Tripple-Buffer-VSync zu aktivieren, dass erhöht aber etwas den Inputlag. Moderne Treiber bieten aber auch "dynamische" VSync-Modie (FastSync und wie die alle heißen). Die einfach mal ausprobiere
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz und Baal Netbeck
VRR funktioniert nur in einer bestimmten Range, das ist dann z.B. nur 30-60FPS.
Wenn du kein FPS Limiter hast und dem TV dann 80 FPS entgegenwirfst dann deaktiviert sich VRR bis wieder Input in der passenden Range kommt. Daher FPS Limit oder Vsync aktivieren.
 
Zurück
Oben