Warum tut sich bei den Netbooks eigentlich nichts?

Shaav

Fleet Admiral
Moin moin,
ich wollte mal fragen, ob ihr wisst, warum sich im Netbooksegment seit nun zwei Jahren sogut wie garnichts tut. Anno 2008, gab es ja schon Netbooks mit Atom-CPUs auf 1,66Ghz + einem meisen Grafikchip + 1GB RAM + 4Std. Akkulaufzeit.
Seitdem hat sich jediglich die Akkulaufzeit verlängert auf nunmehr 12 Std und mehr, an der Leistung aber hat sich sogut wie nichts geändert.

Bin ich da falsch informiert?
Bin ich nicht die Zielgruppe?
Schreibt da ein Hersteller dem anderen vor was er zu verbauen hat,
oder warum gibts nach nun immerhin zwei Jahren keinen vernünftigen Nachfolger für mein EEE PC 900?

Ich kann mir auch nur denken, das es daran liegen wird, das die netbooks dann zu teuer werden. Ein günstiges Notebook ist ja schon nicht teurer als ein Netbook.

Das ist genauso Zukunftsmusik wie der ION2 Chipsatz. Viel Lärm um nichts.

Shaav schrieb:

Genau da liegt der Grund.
Dieser Hersteller ist Intel.
Die schreiben ziemlich genau vor, wie ein Netbook auszusehen hat, das einen Atomprozessor besitzt.
Außerdem bauen sie eben jene Atomprozessoren. Und die Hersteller können nur verbauen, was Intel produziert und was Intel verbaut haben will.

Die Lösung wäre, einen anderen Prozessorhersteller zu nehmen, nur welchen?

Das Problem liegt daran, dass es keine bzw. kaum Stromsparende Prozessoren-Neuerscheinungen gab. Die Hersteller denken eben, dass man mit nem Netbook eh nicht mehr macht als Office und Inet. Aber langsam scheint sich das zu ändern, wie gesagt ein Dualcore gibts jetzt ja und auch bei der Grafik wird sich nach und nach einiges tun.

was soll man den änder?
für das was sie ausgelegt sind braucht man nicht mehr leistung.

gibts da nichts von Rathiopharm/ATI-AMD?

@BeedManic; Doch doch ;) Mal zwischendurch ne Runde Trackmania spielen oder Videos in hoher Qualität gucken wäre bei mir auf jeden Fall interessant.

Das ist beabsichtigt, von Intel damit die leute ein notebook kaufen müssen, wenn sie mehr leistung wollen. Die Notebook cpus sind teuerer und Intel hat mehr gewinn dran. Deshalb "bremst" Intel die entwicklung der Atom CPUs um Weiterhin Notebooks mit den anderen CPUs zu verkaufen. Zudem hab ich mal gelesen, das die Atom CPUs nur bei notebooks bis zu eine bildschirmdiagonale von 12 zoll verbaut werden dürfen.

Shaav schrieb:

Genau so war es die letzten zwei Jahre, Intel hat den Herstellern von Netbooks mit Atom Prozessor die Spezifikationen vorgeschrieben. Inzwischen scheint es sich aber ein wenig zu lockern.

Ich denke den meisten Netbookbenutzern reicht die gegebene Leistung aus. Sonst hätten sie sich vermutlich auch kein solches gekauft. Womit kann man ihnen also ein neues Gerät schmackhaft machen? Mit mehr Leistung vermutlich nicht. Die Akkulaufzeit dagegen ist, zumindest meiner Erfahrung nach, mittlerweile eines der Hauptkriterien beim Kauf eines Netbooks. Und die von dir genannte Steigerung von 4 auf 12h ist doch durchaus ein gewaltiger Fortschritt.

Mhh, VIA hat den Nano.
Aber von dem hat man nicht mehr viel gehört. Nicht ganz so sparsam, aber angeblich schneller.
Weiß nciht, warum er nie verbaut wurde. Wahrscheinlich nicht so Werbewirksam als Name. Oder man wills sich nicht mit Intel verscherzen.

Was aus AMDs Projekt geworden ist, weiß ich garnicht. Die hatten auch mal was vor. Ist aber irgendwie auch in der Versenkung verschwunden.

Andererseits: Wenn du Geschwindigkeit willst, nimm ein Notebook.
Netbooks sollen doch gerade lange Laufzeiten haben. Und da hat sich ja durchaus was getan.

Allerdings teils auch durch Stromsparmechanismen der einzelnen Netbookhersteller und nicht nur durch Verbesserung der Hardware.
Dabei wäre gerade da noch durchaus was rauszuholen. Intels Chipsätze für Netbooks sind immernoch eher schlecht in der Effizienz.

Ja, aber wer braucht schon 12 Stunden Akkulaufzeit?
12 stunden hockt man doch nur dann am Rechner, wenn gerade eine LAN stattfindet und dafür nimmste ja sicherlich das Netzteil mit ;)

ein intel atom samt chipsatz kostet 25$ ein einzelner intel atom ohne chipsatz kostet 25$ - nun kann man sich denken, dass dir fimen nicht einen atom mit einem nvidia chipsatz paaren, da es überhaupt keine kostenvorteile gäbe.

es ist aber einfach so, dass intel derzeit die kostengünstigste x86 platform anbieten kann.

die entwicklung vom atom stagniert in dne letzten jahren, da sie über haupt kein interesse haben, dort wirklich was tolles zu bauen...

ich warte wirklich auf den amd pedanten, der intel hoffentlich in diesem segment das fürchten lehren wird.

Denn intel hat keine graka die vernüpftig video encodiren kann, keine die vernüftige grafikleitung bringt und keine die win gutes bild machen kann.

Wenn man einen schuldigen nennen kann, dass alles stehen bleibt ist intel, da sie auf dem markt einfach ein monopol haben

Ich habe ein Netbook gekauft weil es günstig ist und man es überall mit hinnehmen kann. Sogar in die Sporttasche kann man es werfen um Leuten später Fotos zu zeigen und solche Dinge. Ich brauche nicht mehr als 1.6Ghz Leistung für das was ich damit mache. Wozu auch? Die meisten Leute nutzen eh mehr und mehr Webservices wie GMail. GoogleDocs, Picasa, Facebook usw. Da ist so ein Ding doch perfekt

Auch wenn man nicht draußen ist sind 12h Akkulaufzeit nützlich. Wenn ich auf dem Sofa sitze, dann will ich kein Netzteil da rumbaumeln haben. Das kann Abends mal angeschlossen werden um den Akku für den nächsten Tag zu laden, aber ansonsten stört das nur den flexiblen Einsatz.

aber dafür reichen doch auch 4 Stunden. Man hockt ja nirgens 12Stunden am Stück am Rechner

Shaav schrieb:
aber dafür reichen doch auch 4 Stunden. Man hockt ja nirgens 12Stunden am Stück am Rechner

Also ich bin im mom in der Ausbildung als It-kaufmann und mein Lenovo S10 hat "nur" max. 5 Stunden Akkulaufzeit und das ist mir definitiv zu wenig.

Besonders damit ich diese Zeit auch einhalten kann die Helligkeit runterschrauben muss und evtl die cpu auch runtertakten auf 800mhz was das beigelegte Tool sehr schön und zuverlässig macht. Der Nachteil dann ist das selbst normale youtube videos ruckeln was ja auch nicht der Sinn der sache sein kann.

Mir währe ein Netbook mit kleinem Dualcore Atom oder so einem schön sparsamen AMD prozzi und einer Laufzeit von 8Stunden und mehr sowie einem Preis von max. 400€ und einem Bildschirm von 12" + 13xx X 768er Auflösung sehr willkommen.

edit:

Ich freu mich über jede zusätzliche Zeit die ich Mobil oder auch Zuhause ohne Steckdose auskommen kann. Würde es einen 9 oder 12 zellen Akku geben der sich auch noch gut an das Gehäuse aussehen anpasst und mir eine Laufzeit von über 30% meines jetzigen 6-Zellen Akkus gibt, währe ich sehr angetan und würde auch den Kauf in Erwägung ziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben