Tut sich eigentlich noch was Hardwaretechnisch?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Marc1997

Banned
Hallo,

ich bin seit 2004 Besitzer eines PC's , damals noch AMD 3400+ und 512mb Ram.

Jetzt sind 16 Jahre vergangen und kann es sein, dass die Sprünge nur noch sehr klein ausfallen?

Man nehme an man hätte sich vor 30 Monaten einen 8700k gekauft mit einer GTX 1080ti , somit wäre man noch weiterhin im Highend Bereich. Oder vor 9,5 Jahren einen 2600k mit einer GTX 580 und man könnte doch noch vieles auf low-mittel spielen.
Das war damals nicht so.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seby007
Korrekt

Ähm wir sind gerade innerhlab von 3? Jahren von 4 Kerner topmodell auf 16 Kerne ... und sogar recht günstig bis 64 Möglich

dazu M2 SSDs usw

Hab vor 9 Jahren nen 3930k gekauft, is immer noch top mit ner 1070

• Gefällt mir
Reaktionen: Anoubis
Das ist trotzdem kein Vergleich zu den Sprüngen von damals.

Ewiger Stillstand bei den CPUs, nun geht es in der letzten Zeit massiv mit den Kernen bergauf.
Dafür scheint nun ein Stillstand bei den GPUs zu herrschen, jede Mehrperformance kostet nun gefühlt immer genausoviel mehr.

Man sollte evtl den Einsatzzweck einbeziehen.
die Hardware macht sicher gute Vorsprünge, ob der eigenen Anwendungen davon profitieren ist halt immer die Frage.

Was willst du denn mit dem Post?

• Gefällt mir
Reaktionen: Skysurfa und PHuV
Mit den Fertigungsverfahren wirds halt auch nicht einfacher denke ich. Irgendwann braucht man eine ganz andere Technologie, oder auch Materialien.

Wo siehst Ihr hier einen Stillstand? Die CPUs recodieren Videos mit jeder Generation wesentlich besser. GPUs haben nun Tensor-Cores, die künftig eben auf allen Geräten wie Smartphones mehr bringen werden.
Schau Dir mal an, wie sich Tablets und Smartphones entwickelt haben, oder Cloudservices, von Konsolen mal ganz zu schweigen. Dadurch, daß der PC heute nicht mehr das alleinige Mittel der Wahl darstellt, sondern gleichberechtigt mit TVs, Medienplayer, Smartphones und Tablets konkurriert, hat sich der Markt hier schlichtweg vervielfacht. Wer hätte sich damals gedacht, daß Smartphone-Chips oder Fotoapparate bald mit KI arbeitet?

Und mal sollte ebenso nicht außer acht lassen, daß die Mehrleistung sich in Mehrverbrauch und mehr Wärmenentwicklung niederschlägt. Kam man früher locker mit nem 100 W Netzteil aus, sind wird hier bei Hochleistungsgeräten locker mal bei 600-700W. Physikalisch sind wir heute den Grenzen recht nah des maximal Machbaren. Der nächste Sprenger wird erst mit optischen Chips oder Quantenrechnern kommen.

Durchbruch für Photonik-Chips - Licht emittierende Germanium-Silizium-Legierungen

Zuletzt bearbeitet:
Es war einmal.
So fangen Märchen an.
Ich verspreche Euch.
So fangen Politiker an.
Seh der Realität ins Auge.
Was soll ich mit dem Post machen?

Dieser Post entspricht eben eher ein BLOG... und hat damit auch seine Existenz-Berechtigung :)

Ich denke mal der Mod wird sich erbarmen.
Oder er lacht sich kaputt.

So schlimm war der der Beitrag des TE jetzt auch nicht, dass man ihn direkt bannen musste.

• Gefällt mir
Reaktionen: Anoubis
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben