Warum übertaktet ihr _NICHT_?

Warum übertaktet ihr NICHT?

• Die CPU ist schnell genug

Stimmen: 155 61,3%
  • Trau mich nicht/weiß nicht wie das geht

Stimmen: 44 17,4%
  • Mir ist Performance pro Watt wichtiger

Stimmen: 46 18,2%
  • Meine CPU wird zu warm

Stimmen: 30 11,9%
  • Meine CPU lässt sich nicht/kaum übertakten

Stimmen: 29 11,5%
  • Habe andere Probleme mit dem Übertakten

Stimmen: 12 4,7%
  • sonnstiges

Stimmen: 39 15,4%

• Umfrageteilnehmer
    253
würd ja gern aber meine CPU sagt Nein.

Mein Kühlsystem ist nicht auf Übertaktung ausgelegt, ich kratze jetzt schon im Sommer an der 60°C-Grenze... allerdings reicht die Leistung auch noch vollkommen aus.

Ich hab am anfang ein wenig übertaktet aber viel mehr als 10% ließ mein boxed Kühler nicht zu. Gemerkt hab ich von den 10% auch irgendwie nix und hab dann entschieden, daß mir untervolten + Stromsparen in dem Fall wichtiger ist als ein Übertakten von dem ich im Alltag nichts merke.

Da ich plane, mein jetztiges system noch 2 jahre zu behalten übertakte ich momentan nicht, erst wenn das letzte jahr sich nähert mach ichs.
mfg
norbert

Die 2 Spiele (BF2, GuildWars) die ich spiele, laufen beide auf max auf meinem 19". Übertakten ist daher nicht notwendig weil die Leistung stimmt (X2 4400+, 1900xt, 2gb ram).

naja hab zwar nur n 3200+ aber könnt da zwar noch was raus holn ... aber was bringt des wenne graka nich mitmachen würde ? und da kann ichs auch lieber so lassen wie jetz und den nachher komplett tauschen

...also im endeffekt weils sich nid lohnt :D

Mir bringt übertakten nichts da mein Rechner für meinen täglichen Gebrauch eh schon überdimensioniert ist.

Kauf mir zwar immer neue und somit auch schnellere Komponenten aber eigentlich nur damit ich was zum basteln habe.
Erst neulich hab ich einen 5200+ gekauft, kaum ausprobiert hatte ich schon einen 5600+ erworben. :D

Im Normalfall untervolte ich eher, meistens mach ich aber gar nichts.

Zuletzt bearbeitet:
CBase64 schrieb:
Mein PC ist schnell genug zur Zeit (siehe Signatur) :king: warum sollte ich da übertakten wollen nur damit ich in irgendeinem Schwanzmark3D ein paar Punkte mehr habe?

Brauche ich nicht!

Oh ja, Scherzkeks, die CPU wurde noch gar nicht vorgestellt, aber du hast die schon eingebaut...

Also ich übertakte nicht da mir die Leistung ausreicht! Und wenn sie nicht mehr ausreicht dann bringt mir das übertakten auch nicht viel! Also komm dann was neues rein

1. genug Leistung
2. komme mit dem Mobo eh nicht weit, da HT-Multi nicht verstellbar ist

hab bis jetzt noch kein programm gefunden das meine cpu an ihre leistungsgrenze führt.
wenn es denn aber dann mal der fall sein sollte, dann hab ich mit dem ram auf jeden fall schon mal vorgesorgt das übertaktet werden kann :)

Ich übertakte nicht mehr, weil schlicht und einfach die Notwendigkeit dafür abhanden gekommen ist. Der Prozessor ist mittlerweile an einem Leistungsniveau angekommen, das selbst Microsoft nicht mehr auszureizen vermag - zumindest nicht ohne bessere Argumente als Vista. Ein ganz normaler DualCore-Prozessor unter € 100,- hat bereits mehr als genug Power, gleichzeitig Programmpakete zu compilieren und noch ein zweites oder drittes Betriebssystem zu virtualisieren - keine Übertaktung könnte da noch einen wirklich essentiellen Leistungsanstieg bringen.

Andere Komponenten haben sich nicht so entwickelt und am dringendsten nach einem technologischen Sprung schreit die Festplatte, aber die derzeitigen SSDs können bestenfalls ein Anfang sein.

Und persönlich gehts mir mittlerweile einfach nur noch um ein lautloses System, und da steht die Sparsamkeit im Vordergrund.

[X] Sonstiges

Zusammenbauen, einschalten, muß laufen - und zwar stabil.
Und ohne erst lange rumzufrickeln bis das Optimum an Stabilität bei gleichzeitig maximaler Performance gefunden ist.

Stabilität hat oberste Priorität für mich, dann kommt Funktionalität und zum Schluß erst die Performance.

OC und alles was dazugehört hält mich nur von der Arbeit am Rechner ab und kostet mich letztlich mehr Zeit als es mir durch erhöhte Performance wieder reinbringt. Benchmarks? Ja, um zu prüfen ob die Leistung entsprechend der verbauten Hardware vorhanden ist. Optimieren? Nur in sehr engen Grenzen. Tunen? Ich hasse Tuningtools oder sonstige Super-Duber-Tools die das blaue vom Himmel herunter versprechen und letztlich doch nicht das Versprochene halten können. Der Müll kommt mir nicht auf den Rechner. An die Taktgrenzen rantasten? Spannungen ändern? Ständig die Temps im Auge behalten? Die Kühlung verbessern? Ja klar, ich habe ja sonst nichts besseres zu tun. :rolleyes:

Mit einem Satz gesprochen: OC reizt mich nicht und interessiert mich auch nicht.

Bye,

Zuletzt bearbeitet:
sehe kein grund zum übertakten,fals mir die performance zu langsam ist dann wir eine neue cpu geholt und gut ist.

Ich übertakte nicht, weil die CPU-Power eh für alles reicht.

[X]Die CPU ist schnell genug
[X]Mir ist Performance pro Watt wichtiger
[X]sonnstiges (schreibt sich eigentlich mit einem n ;) )
Und zwar:
- PCs müssen ohne das man erst ewig rumprobiert stabil laufen
- theoretisch besteht Gewährleistungsverlust durchs Übertakten, das muss auch nicht sein

CoD 4 ist so ziemlich das neueste Spiel was ich regelmäßig spiele (Spore zählt nicht) und da ist mein oller Athlon auch für native Auflösung schnell genug :daumen:

Ich übertakte nicht aus mehreren Gründen.

Edith: Hab ich mal gedacht. Mittlerweile läuft mein E8400 auf --> Sig. siehe unten.
Nur mein Lappi bleibt unangetastet.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben